Umstelleung CSM/UEFI Mode, Kein zugriff Schwarzer Bildschirm

PeterParty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo,

ich möchte gerne Windows 11 neu Installieren.

Problem hierbei ist das ich mein Win 10 im CFM Modus installiert habe.
Folgendes Vorgehen:
Beide SSD`s abgezogen, im BIOS CFM auf UEFI umgestellt.

Nach dem Speichern und Neustarten kommt leider nur ein Schwarzer Bildschirm.
Nur wenn ich das BIOS über den Jumper zurücksetzte, funktioniert wieder alles.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Jemand eine Idee wieso ich kein UEFI laden kann?
 
PeterParty schrieb:
Jemand eine Idee wieso ich kein UEFI laden kann?
Weil dein Windows in MBR (CSM) und nicht in GPT (UEFI) installiert sein wird. Kannst du aber ganz einfach lösen:
MBR2GPT

Edit: Wenn du eh Windows 11 installieren möchtest, dann boote doch einfach von einem USB-Stick?
 
Hi,

ich habe alle SSD`s wo Windows drauf ist abgezogen (Sata Stecker Mainboard), nach der Umstellung UEFI kommt nichtmal mehr das Start Logo vom Mainboard, es bleibt alles Schwarz.
 
ja das ist normal

musst halt vom win11 stick booten und dann installieren
 
schau bitte mal, ob du den Grafikmodus auch auf uefi umgestellt hast. Der muss auf CSM bleiben. Sonst hast keine Bildausgabe. Natürlich, falls du so eine Option überhaupt hast... kenne das eigentlich nur aus dem Serverbereich.
 
Hallo,
was für eine Grafikkarte ist eingebaut?
 
GraKa: GTX 1070

Wie gesagt ich kann nicht Booten da nur ein Schwawrzer Bildschirm kommt, und sonst nichts reagiert.

Nur ein Hard Reset über den Jumper funktioniert dann noch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    549 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 175
Die GPU würde mich auch interessieren. Ist sie zu alt und unterstützt sie kein GOP, wird das nix mit W11.

Hat sich überschnitten ...
 
Bei Boot Select von Legacy+UEFI auf nur UEFI umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Ok das klappt, wenn ich nur die Boot Select auf UEFi umstelle kann ich vom USB Stick booten und WIndows installieren.

Wenn ich aber im BIOS unter Windows OS config von CFM auf UEFI umstelle crasht das BIOS und ich muss es Resetten.
 
Weil Deine Installationen so nicht booten können. OK, das Bios sollte nicht komplett hängen bleiben. Ändert aber nichts dran. Booten kannst Du im UEFI Modus nicht. Darum eben der Tipp, Stick booten und Windows neu installieren.
 
PeterParty schrieb:
Wenn ich aber im BIOS unter Windows OS config von CFM auf UEFI umstelle

Das UEFI wird vermutlich kein Boot-Device finden.

UEFI Phases
  • Security (SEC) – initial low-level initialization
  • Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization
  • Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization
  • Boot Device Selection (BDS) – system setup, pre-OS user interface & selecting a bootable
    device (CD/DVD, HDD, USB, Network, Shell, ...)

1640798434370.png


Eine Option ist mit dem MBR2GPT-Tool aus Beitrag #2, den Datenträger zu konvertieren. Das Tool muss so oder so über den Installationsdatenträger aufgerufen werden.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).



Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
Also folgendes.

1) BIOS Reset über Jumper
2) Boot mode select auf [UEFI] umgestellt
3) von USB Stick Installiert er grade Windows 10, ich hoffe der Installer von Windows Formatiert direkt auf GPT.

Nun warte ich mal ab bis Windows installiert ist und gebe dann Rückmeldung.
 
PeterParty schrieb:
2) Boot mode select auf [UEFI] umgestellt
3) von USB Stick Installiert er grade Windows 10, ich hoffe der Installer von Windows Formatiert direkt auf GPT.

Dann ja, da der Installationsdatenträger im UEFI-Modus gestartet wurde.
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
 
Für Win 11 habe ich noch keine Lizenz oder hätte auch die von Win 10 funktioniert?

Normalerweise müsste er mir gleich das Update anbieten wenn alles funktioniert hat.
 
Zurück
Oben