AHCI wird nicht gespeichert.

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hi, hab heute auf meiner C300 (128gb) Windows 7 installiert. (vorher auf AHCI gesetzt)
Nun wollte ich nochmal nachschauen, ob das auch wirklich noch so ist.. aber im BIOS steht IDE
(Habe ein Asrock P55 Pro) Unter Storage Configuration lässt sich das doch einstellen oder bin ich da falsch? Naja jedenfalls hab ich dann versucht nachträglich auf AHCI zusetzen mit Hilfe dieses Guides: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm Dort steht im Prinzip man soll in der Registry den Wert von Start auf 0 setzen. Problem: Der Wert war bei mir bereits auf 0. :freak:
Naja jedenfalls habe ich den PC neugestartet und habe den Wert IDE auf AHCI gesetzt und SSD auf 1. Priorität.

Windows startet ganz normal (mit Ausnahme, dass der Start wirklich EXTREM lang dauert und ich etwa 5 Minuten mit dem Ladebilschirm von Windows 7 verbringen darf.

Um nun nachzuschauen ob es nun wirklich auf AHCI steht, bin ich erneut ins Bios und fand wieder das selbe vor: Die Boot Priorität wurde komplett geändert und IDE anstatt AHCI. -.-

So siehts im Bios aktuell aus:
Advanced -> Storage Configuration
SATA Operating Mode [IDE]
SATAII 1,2,3,4 Configuration [Compatible]
SATAII 5,6 Configuration [Enhanced]
Onboard eSATAII & IDE1 [Enabled]
eSATAII Operation Mode [IDE]

Bitte dringend um Hilfe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Chipset ist der aktuellste. Hab grad nochmal installiert und das Problem besteht weiterhin. Bios Update habe ich nicht gemacht.. Wollte ich eigentlich auch nicht.

Ich schlage auch einfach mal ein Bios Update vor. Ansonsten schreib dem Hersteller doch mal eine Email, der Support kann dir vielleicht helfen.

Welche BIOS Version ist denn drauf? gerade die 2.6 repariert wohl was im AHCI Bereich.

Ich glaub 2.10 ist noch drauf... Nagut, werd ich Bios Update machen. Ist das wirklich Idiotensicher? Bzw könnt ihr es mir narrensicher erklären, damit ich nichts falsch mache.

Ist bei Asrock einfach. Kannste unter Windows machen. Einfach Windows Datei laden und starten.

Ok Danke Leute. Scheinbar wird die Bios-Config nun unter AHCI gespeichert. In der regedit steht bei mir aber immernoch der Start-Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
bei 0. Ist das bei euch auch so? Normal müsste doch dort 3 stehen. Und 0 bedeutet, dass es nicht festgelegt ist oder irr ich mich da? :freak:
Und gibt es ein Programm wo ich auslesen kann, dass SATA auch wirklich unter AHCI läuft?

Guck mal im Gerätemanager unter IDE/ATAPI...Controller. Steht da was von AHCI und sind da viele Abschlüsse aufgelistet?

Das sieht bei mir so aus:
http://img40.imageshack.us/img40/1426/ideata.jpg

Die beiden HDD-Platten laufen auch unter AHCI, muss das so sein? Sorry für die blöden Fragen.. hab mich mit dem Thema noch garnicht auseinander gesetzt. Nur, dass ich AHCI einstellen sollte, wenn ich eine SSD mein eigen nenne. :D

Ich sach ma, das sieht gut aus. Meines Wissens wird immer der ganze Controller umgestellt, einzelne Platten gehen, glaube ich nicht. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Steht der Wert in der regedit bei dir auf 0 oder 3? :)

Alles klar. Vielen Dank für Alles. :daumen::schluck:

Alternate 2
Zurück
Oben