Ahnungslosigkeit bei Modems/Routern

Schnubb schrieb:
ein Modem zu kaufen, das alle drei Anschlussarten hat (Kabel, DSL, Glasfaser)?
Die Frage kommt in Web-Foren immer wieder auf. Lohnt preislich nicht. Stattdessen kaufst Du Dir – wie bereits empfohlen – eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 für rund 40 €. Die funktioniert mit DSL, weil DSL-Modem inkludiert. Und mit Glasfaser, weil Du vom Anbieter einen ONT bekommst. Deren WLAN ist so lala aber für eine kleine Wohnung bzw. Single-Haushalt ausreichend. Bei einer größeren Wohnung bzw. Reihenhaus bzw. Einfamilienhaus müssten wir neu schauen. Eine FRITZ!Box für DSL funktioniert auch mit Cable, wenn Du Dein Cable-Modem in den Bridge-Modus schaltest. So bleibst Du immer beim gleichen Router.
Schnubb schrieb:
Das Angebot von der Telekom wäre für 24€ durchschnittlich auch bei 100mbit.
Wie oben schon geschildert, wäre der Tipp direkt O₂ zu nehmen. Oder 1&1 über Drillisch. Dann hast Du dauerhaft einen günstigen Preis und musst kein Internet-Anbieter-Hopping machen. Und vermeidest auch die Peering-Strategie der Telekom Deutschland …
Schnubb schrieb:
Nein, das gibt es noch nicht … Daher müsstest Du mit externem DSL-Modem arbeiten … Aber weil Dir DSL100 auszureichen scheint und damit nur Vectoring- aber kein Super-Vectoring-fähiges DSL-Modem brauchst, kostet das wirklich nicht die Welt. Bedenke bitte auch, dass die günstigen WLAN-Router mit Wi-Fi 6e nur zwei Spatial-Streams auf jedem Band erlauben. Gehst Du eine Klasse höher, wird es bereits bei den WLAN-Routern schon dünn … Willst Du das Non-Plus-Ultra mit zwei Funkmodulen in 5 GHz, wird es super dünn … Dann kannst Du auch gleich auf Wi-Fi 7 warten … Aber bitte bedenke, dass das mit solchen Routern im Detail alles nicht so einfach sein muss … Daher mein Tipp: FRITZ!Box 7520 für DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Mit Fritzboxen kannst Du xdsl und Glasfaser via ONT abdecken. Aber es kommt auf die Geschwindigkeit an. Mit einer gebrauchte FB7490 für 50€ kann man xdsl bis 100Mbit und Glasfaser bis 600Mbit abdecken. Xdsl mit weniger als 100Mbit geht sogar mit 10€ Router Fb7412.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 7490 kann viel, aber bitte keine 50€ mehr dafür ausgeben. Da wird die 7520 mit externer WLAN-Lösung für den durchschnittlichen Anwender deutlich zukunftsfähiger sein.

• Gefällt mir
In welcher Wohnung kann man denn mit 2,4 GHz WLAN Internet verteilen?
Klar auf dem Lande geht das. In der Stadt eher nicht, weil keine Kanäle frei sind.
Der TE sucht eine günstige und Zukunftsfähige Lösung mit utopischen Anforderungen, die es aber nicht gibt. Bleibt also nur eine günstige Lösung übrig.
Da nun 2 Geräte zu empfehlen, ist sinnfrei.

Ich hätte auch gern einen Router mit 6E und Wifi7 für 100€, mit dem man auch telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
In der Stadt eher nicht, weil keine Kanäle frei sind.
Beweise?

Also bei mir hängen die alle auf den Kanälen 1 und oder 6 ab. Das keine Kanäle frei sind, kann ich zumindest so nicht bestätigen.

Gruß Kanal 13.

hildefeuer schrieb:
In welcher Wohnung kann man denn mit 2,4 GHz WLAN Internet verteilen?
Wechselst Du das vielleicht mit der FRITZ!Box 7510? Eine FRITZ!Box 7520 bietet auch 5 GHz-WLAN. Hat man ein freistehendes Einfamilienhaus, dann geht auch 2,4 GHz sauber ohne Störungen. Aber ist man im Reihenhaus oder noch dichter, gilt es sich mit den Nachbarn schon abzusprechen, ja.

Wow ich bin geflasht von den vielen Rückmeldungen. Vielen Dank, Leute. Und sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich komme eben erst wieder von der Arbeit.
ultrAslan schrieb:
Reine Neugier da ich in einer ähnlichen Situation bin. Wie bist du zu diesem Angebot der Telekom gekommen?
Ein Angebot über check24, der Durchschnittspreis errechnet sich auch über die Bonuszahlungen.

MikeLitoris schrieb:
Ich kann DSL und Glasfaser.
Danke für den Tipp. Das ist ja krass teuer 🙈

Murmelchen schrieb:
Von Kabel auf DSL wechseln... Das würde ich mir aber gut überlegen. Was zahlst du denn pro Monat?
Ich bin bei PYÜR und zahle 33€ für 400 Mbit/s.
wir landen jetzt bei 40€/100mbit und die Stabilität haut uns jetzt auch nicht um.

metallica2006 schrieb:
Das können die Fritz Boxen. DSL über Modem und FTTH dann über LAN1/WAN am Mediakonverter. Bei FTTB nimmt man den DSL Port, wenn eine MiniDSLAM verbaut ist.
Wenn es zb. per Edgecore Router realisiert ist nimmt man LAN1/WAN, dazu muss im Haus allerdings CAT liegen.

Man könnte da auf eine 7583 gehen, die kann dann auch G.Fast.
Danke für die Erläuterungen. Mir war nicht bewusst, dass die Kombination so aufwendig ist, ist bin davon ausgegangen, dass es Standard wäre.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Eigentlich ist die Telekom aktuell Teurer? Ansonsten könntest du auch bei Vodafone bleiben, dort gibt es in einem bestimmten Tarif die Fritte umsonst oben drauf;
Der Preis kommt von check24. Stimmt, was Vodafone angeht, aber damit wäre alles gleich wie bisher, nur die Box wäre besser.
Ich möchte mir aber gerne auch etwas Geld sparen.

DLMttH schrieb:
Wenn du aus finanziellen Gründen von Kabel weg willst, ist Telekom keine Option. Ein kleiner DSL-Tarif von o2 ist dauerhaft günstig und eine dazu passende, gebrauchte Fritz!Box 7520 von Kleinanzeigen ist der günstigste, passende Router dazu. Wenn du keine Geduld hast, zahlst du 50 € für das Gerät, ich hab meine für 30 um die Ecke abgeholt.
Mir gehts nicht konkret darum, von Kabel wegzukommen, sondern insgesamt ein besseres P/L zu erreichen.
Am liebsten eben mit einer Box, die zukünftige Wechsel mitmacht, auch wenn ich inzwischen sehe, dass das schwer bis unmöglich zu werden scheint.

KJQm8v schrieb:
Ich dachte, Dtag wäre teurer. Bin bei einem privatem Anbieter. Der stellt mir das Modem kostenlos. Bridge-Modus und dahinter mein Router. Ich wollte zu Vodafone wechseln. Der Hamburger Junge von Vodafone sagte, da kommen wir nicht ran. Dein Provider muss Dir doch das Modem stellen. Aber 7€ ist Wucher.
Grundsätzlich ist T natürlich schon teurer, aber durch die Wechselboni würde es sich - abgesehen von der Box - in den ersten 24 Monaten schon lohnen.

Sebbi schrieb:
gibt es nicht - immer nur für eine Anschlussart pro MODEM.

bei einen ROUTER ist das ählich, außer das zum Beispiel die DSL FritzBoxen am WAN Port die Möglichkeit bieten, ein gesondertes Modem für eine andere Zugangsart anzuschließen. Sind nur dann 2 Geräte, die betrieben werden müssen.
Alles klar, das war mir bisher nicht bewusst. Hab da leider technisch keine Ahnung von.

blastinMot schrieb:
Der Smart 4 Plus hat ein eingebautes GPON Modem. Da kannst du direkt die Glasfaser reinstecken.

Nach 2 Jahren wird doch eh gekündigt, wenn man Anbieter-Hopper ist.
Danke für die Info und: du hast mich erwischt ;)
Ergänzung ()

Auf die weiteren Beiträge gehe ich gleich nach meinem Termin ein.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die Frage kommt in Web-Foren immer wieder auf. Lohnt preislich nicht. Stattdessen kaufst Du Dir – wie bereits empfohlen – eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 für rund 40 €.

Wie oben schon geschildert, wäre der Tipp direkt O₂ zu nehmen. Oder 1&1 über Drillisch. Dann hast Du dauerhaft einen günstigen Preis und musst kein Internet-Anbieter-Hopping machen. Und vermeidest auch die Peering-Strategie der Telekom Deutschland …
Die Idee mit dem Gebrauchtkauf scheint sich echt anzubieten, ich denke, darauf wird es hinauslaufen.

Ich bin eben deinem Link mal gefolgt, der Preis ist echt attraktiv, mich wundert es nur, dass der Tarif nicht bei check24 gelistet ist. Um ehrlich zu sein, schaue ich nur noch da. Ich hoffe, dass es den Tarif bei mir gibt.

norKoeri schrieb:
Wechselst Du das vielleicht mit der FRITZ!Box 7510? Eine FRITZ!Box 7520 bietet auch 5 GHz-WLAN. Hat man ein freistehendes Einfamilienhaus, dann geht auch 2,4 GHz sauber ohne Störungen. Aber ist man im Reihenhaus oder noch dichter, gilt es sich mit den Nachbarn schon abzusprechen, ja.
wir wohnen in einer Mietwohnung in auf einer Etage mit ca. 85qm. Das einzige Problem ist, dass der Anschluss an einem Ende der Wohnung steht, das klappt aber bisher, deswegen gehe ich davon aus, dass das auch weiterhin gehen wird.

Also vielen Dank nochmal Leute.
Ich werde mich bis heute Abend mal in alles einlesen und dann den aktuellen Stand nochmal posten.
Vielleicht mag dazu dann nochmal jemand ein paar Worte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
wir wohnen in einer Mietwohnung in auf einer Etage mit ca. 85qm. Das einzige Problem ist, dass der Anschluss an einem Ende der Wohnung steht, das klappt aber bisher, deswegen gehe ich davon aus, dass das auch weiterhin gehen wird.
Wenn der Router bei DSL und Kabel an der gleichen Stelle steht, dann wird sich das nicht viel nehmen.

Ich bin jetzt mal alle Tipps durchgegangen und habe mir die Empfehlungen daran angeschaut.
Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der dauerhaft bei max. 30€ ist, ist sim.de.
Die Empfehlung wäre, dazu eine gebrauchte FB zu kaufen, entweder 7490 oder 7520, richtig?
7530 ist zu teuer und 7510 unterstützt kein 5 GHZ Band...

Zwischen den beiden empfohlenen lieber die 7520, weil die bedeutend neuer ist, bin ich damit auf dem richtigen Dampfer? Auf Wifi 6 muss ich dann allerdings verzichten, richtig?
Ergänzung ()

@blastinMot @DLMttH @norKoeri vielleicht mögt ihr noch was dazu sagen?

Zwischen der 7520(30) und 7490 liegen halt ein paar Jahre. Die 7520/30 hat dementsprechend einen viiiel schnelleren Prozessor als die 7490. Gerade bei VPN-Geschichten wäre das interessant.

Die 7490 hat vier WLAN-Antennen und soweit ich weiß auch eine etwas höhere Reichweite, in manchen Szenarien könnte man das WLAN der 7490 deswegen als besser bezeichnen, aber nur wenn das Endgerät auch vier Antennen hat. Handys haben das nicht, da kommt es bis auf die Reichweite ungefähr auf das Selbe raus.

Die 7520/30 kann halt das neuere VDSL Supervectoring, also könnte man die später auch weiterbenutzen, wenn man 250 Mbit/s per DSL haben möchte. Das war, als die 7490 auf den Markt kam, noch nicht erfunden.

Wifi6 könntest du dir mit Speed Home WLAN günstig dabeibauen und das WLAN der FB abschalten, dann hättest du zum schmalen Taler das bestmögliche aus beiden Welten. Wenn NAS-Zugriff zu Hause per WLAN keine Rolle spielt, ist Wifi 6 aber auch egal, ins Internet kommst du mit Wifi 5 gleich schnell...

Die 7510 ist ganz schlimm, die dürfte eigentlich nicht existieren.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Die 7520/30 kann halt das neuere VDSL Supervectoring, also könnte man die später auch weiterbenutzen, wenn man 250 Mbit/s per DSL haben möchte. Das war, als die 7490 auf den Markt kam, noch nicht erfunden.
Top, danke.

cartridge_case schrieb:
Magst du mir verraten, welcher Tarif das sein soll?
Wurde ja schon gesagt - über check24.de (und andere solche Anbieter) buchen, Cashback etc. bekommen und dann kommt man auf die 2 Jahre auch auf einen Durchschnittspreis von ~25€.

• Gefällt mir
Schade, dass der Screenshot weg ist.

Allerdings sieht es aktuell halt so aus:

1683271710904.png

Bzw. mit 100Mbit/s:

1683271774922.png

Screenshot_2023-05-04-21-44-12-487_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Schade, dass der Screenshot weg ist
Ich habe ihn nochmal gepostet, vielleicht bleibt er diesmal erhalten.

Scheint so, als wären in deiner Gegend die Angebote andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben