News AI-Wettrüsten: OpenAI will 2026 ~50 Mrd. Dollar für Rechenleistung ausgeben

Laphonso schrieb:
@ElliotAlderson Nein, ich bin unter Stress und Anspannung!
Nur weil wir 100 mal hier geschrieben haben die letzten Jahre, dass die Blase platzt, dürfen wir nicht aufhören, das weitere 100 mal zu schreiben, bis sich die Realität endlich mal der ComputerBase Community beugt und anpasst!
Wir sind kurz davor, Zeugen zu werden. Du fühlst es doch auch!
Der einzige, der das hier bis zu diesem Post mal wieder angesprochen hat, warst du.
Und du wirst auch nicht müde das immer und immer wieder zu erwähnen. Wenn die Blase platzt, sind deine Beiträge wie Milch gealtert. Wenn nicht, dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
AI-Wettruesten

Laphonso schrieb:
Kann alles nicht sein und stimmen, die Blase platzt nämlich
Warum nicht? Zb nvidia steckt geld in ki Unternehmen dafür kauft ki Unternehmen nvidia gpus.... Finde ich als ganz schönes aufpumpen einer blase

Und wenn es platzt dann wird natürlich nicht ki verschwinden dafür viele Unternehmen, wird ein Haufen Arbeitsplätze kosten und ein Haufen Geld verbrannt haben....

scryed schrieb:
viele Unternehmen, wird ein Haufen Arbeitsplätze kosten und ein Haufen Geld verbrannt haben....
....von den Folgen eines weiteren Eskalierens beim Einsatz von KI in Armee und Waffensystemen gar nicht erst zu sprechen.

Ich befuerchte der Krieg wird die hohen Investitionen fuer leistungsfaehigere KI immer weiter befeuern. 😞

Zuletzt bearbeitet:
Und die großen Cloud/GPU/CPU Anbieter wiederum gehören zu den Haupt-Investoren der Unternehmen...
Fast so, als ob es hier eine Kreislauf Investition wäre, die zu der Late-Stage von Investitions-Blasen der Vergangenheit gehört...

Bei 50 Mrd. Kosten alleine für "Compute" (wo noch nicht die ultra hohen Manager Gehälter, Lizenz-Kosten, Anwalt-Kosten etc. drin sind) in einem Jahr ohne irgendwelche Perspektive diese jemals einspielen zu können, müssten die Realitäts-Verweigerer die meinen es sei keine Blase ja auch abseits der Blasen-Thematik irgendwie realisieren, dass die aktuelle Umsetzung der Technik wie sie bei den großen Unternehmen ist kein tragbares Business Modell darstellen kann.

"KI" passt damit aber super in die heutige Zeit, in der fast alles auf was "Investoren" wetten in die Kategorie "Grift/Scam" gehören: hier mal eine Wette auf ein Pharma Unternehmen, welches angeblich eine Wunder-Medizin hat, die bei Tests eins anderen Unternehmens versagt hat, aber nun gaaaaanz sicher plötzlich wirkt, da eine kleine Crypto-Blase wo Mrd. in etwas gesteckt wird, was nur sehr begrenzt Use-Cases in der Realität hat, dort ein angeblicher Wunder Krebs-Test der nichts kostet aber alles kann und nun halt "KI".

Alle frühen Investoren die den Exit richtig timen, wovon ausgegangen werden kann, weil die natürlich deutlich bessere Informationen haben als wir/spätere Investoren, werden wie immer die Gewinner sein und alle späteren Investoren sowie die Gesellschaft dürften die Zeche zahlen.

nipponpasi schrieb:
Ich befuerchte der Krieg wird die hohen Investitionen fuer leistungsfaehigere KI immer weiter befeuern. 😞
Krieg? Nein. Überwachung? Ja.

Nach der Blase kannst du mit sehr, sehr, sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass Peter Thiel & Co. mit ihren Unternehmen weiter im Geschäft sein werden.
Es würde mich daher auch überhaupt nicht überraschen, wenn die großen "KI" Unternehmen nach der Blase umschwenken und plötzlich Überwachungs-Software bauen.
Aktuell wird OpenAI & Co. ja nur in der US Regierung verwendet, weil die Spitze aus 100% Idioten besteht, die allen ernstes die LLMs nach Kriegs-Zielen fragen und auf Twitter prüfen ob ihr "Stunt" gut ankam.
Nachdem die Sage aber vorbei ist, dürfte sich der Wind ändern und Thiel & Co. werden dabei als Gewinner vom Platz gehen.

Und wieso? Weil ihre Use-Cases keine extrem großen, generalisierten LLMs erfordern, die 50 Mrd. im Jahr an "Compute" kosten und gleichzeitig trotzdem genau genug sind um z.B. dich um die halbe Welt zu tracken... Fast so, als ob eine spezialisierte Lösung für spezialisierte Fälle immer effizienter ist als eine generalisierte die alles irgendwie ein Bisschen aber nichts wirklich kann...

aid0nex schrieb:
Alle anderen mit einer anderen Meinung als du sind Realitätsverweigerer
Das Problem ist viel eher, dass hier mal wieder verschiedene Sachen vermischt werden und auf einer Seite die „technische“ Ebene mit der wirtschaftlichen gleich gesetzt wird.

Google, Microsoft, Amazon und nun auch bedingt Oracle also auch in Deutschland die Telekom sind aktuell die Profiteure dieses Marktumfeldes: Sie bauen und laufen die Rechenleistung und vermieten diese. Sollte einer der Großabnehmer heraus fallen, könne sie die Kapazitäten weiter vermieten.

Die „Sorgenkinder“ sind OpenAi und Co. Aktuell finanzieren sich diese Firmen primär über Finanzierungsrunden, bei denen Investoren gesucht werden und dort spielt aktuell auch die eigene „Wahrnehmung“ eine Rolle. Entsprechend ist ja auch die „Werbung“ um Claude Mythos zu verstehen.

Ja, die Firmen haben Verträge mit anderen Firmen, gleichzeitig kostet das alles immer noch Geld und keine der Firmen agiert aktuell nachhaltig im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Vor jeder Finanzierungsrunde wird entsprechend auch der Marketing-Vorschlaghammer heraus geholt.

Wie lange Investoren sowas mit machen? Kommt auf den Chairmen. Dazu kommt halt, dass eine Blase nicht mit einem Knall platzen muss. Es kann sich auch einfach „gesundschrumpfen“, weil die Geldgeber zwar bereit sind noch Geld zu geben, aber weniger und die Firmen „umstrukturieren“.

Man bekommt ja hier mit, dass die großen eigenen Rechenzentren für viele der Firmen nicht mehr so die Nummer sind, sondern man jetzt doch lieber Rechenleistung mietet.

Auch das ist eine Entwicklung. Im Endeffekt bleibt nichts anders als Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Laphonso
DevPandi schrieb:
Das Problem ist viel eher, dass hier mal wieder verschiedene Sachen vermischt werden und auf einer Seite die „technische“ Ebene mit der wirtschaftlichen gleich gesetzt wird.
So sieht es aus. Genau das habe ich erläutert und auf sicher sehr zynisch-sarkastische Weise auf die Notwendigkeit dieser Differenzierung hingewiesen.
Wenn man von Kurskorrekturen spricht und sogar Kandidaten wie OpenAI, die ja nicht mal an der Börse sind, sondern offensichtlich substanzlos (die Investoren sehen das anders) aufgebläht werdenund vielleicht daran zerbrechen, bremst das nicht einen der R/Evolutions-Prozesse, die heute und die nächsten Jahre anlaufen.

"KI Blase" suggeriert etwas, was nichts mit der Realität zu tun hat. Das KI Wettrüsten findet genau deshalb statt, weil die Gewinnerunternehmen und Corps in dem Riesengeflecht der der gesamten Systemlandschaft (Produktion, Hardware, Services bis zur Beratung etc.) akkumuliert den "Trillion Dollar Jackpot" der nächsten Dekade knacken werden und sich weitere Technologiesprünge und Wertströme entwickeln.

Selbst wenn das was "platzt" an Aktien, das Geld ist nur woanders und Aktienkruse werden korrigiert. Es entwickeln sich auch neue Arbeitsplätze. Man muss mehr können als google bedienen oder ein LLM zu fragen, und diese Jobs werden rasiert. War auch vor der KI schon so, als damals die Windows PCs die "Schreibstuben", Schreibmaschinen und Dikteirgeräte gekilt haben.
Ich arbeite direkt in der Branche, die umgewälzt wird, und sagte wir stehen bei 1,7%. Alles wird auf den Kopf gestellt, OpenAI ist irrelvant hier.

Für Marktgläubige ist das alles doch gerade ein Festival. Daher mein Einschub, dass man als Agnostiker hier gerade entspannter fährt. ;-) Das ist hier keine Finanzcommunity und wir kennen die BCs auch nicht.

TLDR
"KI" platzt nicht. Wenn OpenAI dagegen "platzt" an Investorenbürde, werden einige irritiert feststellen, dass der transformation tank weiter rollt ohne auch nur 1% an Tempo einzubüßen oder dass irgendeine GPU wieder die Preise von 2019 erreicht.

Azdak schrieb:
wenn die Gewinne nicht wie erwartet fließen...
Ach werden sie schon noch. Mit nie dagewesener Menge an Werbungs-Slop.

äääh hust entschuldigung ich meine natürlich Fortschritt in der Medizin. Genetik und so. Es lebe KI.

Mondgesang schrieb:
Ach werden sie schon noch. Mit nie dagewesener Menge an Werbungs-Slop.
Da wird schon gut Geld fließen und zwar nicht mit Werbung. Gerade im Business-Bereich bauen sie alle gerade massiv goldene Käfige, aus denen du nicht mehr raus kommst. Quasi Strategie Broadcom. Das was da gerade läuft ist wirtschaftlicher Ratenkauf. Ratenkauf war und ist für Private ein massives Problem und das wird es auch für die Unternehmen werden.
Die amerikanischen KI-Anbieter fahren zudem alle eine Strategie des "winner takes it all". Die ist darauf ausgelegt und angewiesen, dass den Wettbewerbern früher oder später die Luft ausgeht.
Was ich sagen will: ich rede nicht von einer Blase, problematisch wirds dennoch.

Und zum Thema Slop: DDR5 ECC Speicher, die Hälfte der Produktbilder ist mittlerweile echt schlecht und erkennbar KI-Generiert. Der Link hier ist nur ein exemplarisches Beispiel.

Alle Welt redet vom Klima schützen. Aber die Realität ist leider eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex und nipponpasi
@aid0nex

Wenn ich bei ihm lese „das Geld ist woanders“ bei Bezug auf Aktien, dann weiß ich, dass er davon nichts weiß… da der Aktienbewertung keine reale Geldmenge entspricht.

Und er liest auch nicht, was geschrieben wurde, z.B. bei seinem Kommentar zu mir bezüglich OpenAI und Kurskorrektur… die wären ja nicht einmal an der Börse: ja, stimmt… aber ich schrieb davon, dass bereits der Anschein, dass OpenAI Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen könnte (@Laphonso ) ein Anlass zur Kurskorrektur wäre … 1) weil es hier um Summen geht, die sehr hoch sind; 2) es sich um Kredite handelt, die Hyperscaler als Umsatz ausweisen; 3) es möglich erscheinen lässt, dass weitere Kredite platzen.

Und man kann dann noch so oft darauf hinweisen, dass das rein gar nichts mit der Nützlichkeit der Technik zu tun hat … das wird naiv ignoriert.
(Vor allem gibt es keinen Markt, der größer oder gleichgroß ist als das Bruttoprodukt der Weltwirtschaft…)

Ebenso die Tatsache, dass noch niemand weiß, wie eine Ökonomie mit noch besserer KI und Robotern funktioniert - es ist eben ein Märchen (basierend auf losen Analogien), dass viele neue Jobs entstehen… und es ist eine Unkenntnis der Geschichte, weil es in der Vergangenheit viel weniger Berufsgruppen betraf; der Prozess / Wandel langsamer war; die positiven Aspekte der Veränderungen die nachfolgende Generation betraf… z.B neue Berufsfelder.

Aber es gibt keine neuen Jobs, wenn in 10 bis 20 Jahren fast die gesamte Produktivität an Maschinen hängt - vor allem, wenn künstliche Systeme kognitive Leistungen automatisieren.

Und darauf hat noch niemand eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
🥱

calluna schrieb:
Und man kann dann noch so oft darauf hinweisen, dass das rein gar nichts mit der Nützlichkeit der Technik zu tun hat … das wird naiv ignoriert.

Jup das habe ich aber leider bisher bei allen lesen müssen, die betonen dass KI ja keine Blase sei: Da kommen dann immer Aussagen wie "KI ist gekommen um zu bleiben." Dann weiß ich schon dass diese Leute einfach nicht verstanden haben, was eine Blase ist. Denn ja, es ist richtig, KI wird nicht verschwinden und nachhaltig gesellschaftlichen Impact haben. Aber bei der Dotcom Blase Ende der 90er und der Immobilien Blase 2007/08 haben die Leute auch nicht aufgehört das Internet zu benutzen bzw. zu wohnen. Es ging lediglich um erhöhte Investorenerwartungen die anschließend nicht vollumfänglich erfüllt werden konnten. Das ist alles. An dem Punkt, wo der Markt das realisiert, platzt die Blase. KI verschwindet danach nicht, nein. Aber der Markt schrumpft sich gesund, der Hype hört auf. Es wird normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
aid0nex schrieb:
Jup das habe ich aber leider bisher bei allen lesen müssen, die betonen dass KI ja keine Blase sei
Hat bei mir leider auch ne Weile gedauert bis ich das mit der Blase richtig verstanden hab.
Ich denk normal nicht aus Anlegersicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
@aid0nex
Ja, wobei gibt es in Kriegszeiten ueberhaupt eine wirkliche Blase?
Da spuelen ja noch die einzellnen Kriegskassen verschiedener Laender Geld mit in den KI pool um die neusten und besten KI gestuetzten Waffenssysteme in hoechstmoeglicher Stueckzahl zu finanzieren/kaufen.

Wo bleiben denn da die PC, Handheld & Konsolen chips?! 😒

Zurück
Oben