News AI-Wettrüsten: OpenAI will 2026 ~50 Mrd. Dollar für Rechenleistung ausgeben

aid0nex schrieb:
@Laphonso Kannst du bitte diese ewig sarkastischen Beiträge unterlassen? Es nervt gigantisch. Es ist nicht zielführend. Es bringt keinen Mehrwert. Es ist einfach nur provozierend. Was genau willst du damit erreichen? Streit unter den Foristen? Absolut unnötig.
True! @Andy sry aber könnt ihr bitte schaun das dieser Thread nicht vorzeitig ins Aquarium geschoben wird?

Denn ich finde AI, aber auch die Diskusion, ob Blase oder nicht, super spanend. Man kann darüber sachlich und technisch argumentieren. Stattdesen ein Gruppe anzugreifen, nicht indem man ihre argumentation aufgreift, und dagenen argumentiert, sondern nur mit persönlihcen Angriffen, das fördert nicht den Diskurs, sondern dient nur dem Zweck ihn abzuwürgen.

Fakt ist, es wird sehr viel Geld verdient, aber noch viel mehr Geld mit einer Erwartung hineingepumpt. Und sicher da wird es auch vermutlich Verlierer geben. Viel Unsinn, viel Scam und damit viele blutige Nasen. Bei der Dot.Com blase meinte auch jeder, das das INternet jeden reich macht. Ist dadurch das Internet verschwunden? Ist jeder Reichgeworden?

Ich kann verstehen das bei AI manche super gehyped sind. Aber ich kann auch verstehen warum das manche auch kritisch sehen. Viellecht auch weil man beides sein kann, so wie ich. Ich freuch mich auf AI. Gleich wäre es gelogen wen ich sagen würde es würde keine sorgen auslösen. Aber lasst uns doch technisch, entusiastisch darüber diskutieren?! Ich mein ich kann auch biestig sein. Aber das führt doch zu nichts.

Fakt ist. Auch AI kostet Geld. Sehr viel Geld, viel Strom, gerade Strom. Und solange der Output in Produktivität, der INvestestment Return stimmt, kein Problem. Aber ist das jetzt schon der Case? Kann man eine Blase also absolut ausschliesen? Das heist nicht das ich an die Blase als unvermeidbares Ziel glaube. Aber ich fände es auch schade wen die Diskusion von vornherein abgewürgt wird.

Es ist ja nicht nur Blase... Es ist ja auch Energiekosten. Wassser... Strompreis umlagerung... viele Dinge die mit diesen riesigen Datencenter, AI einhergehen, und viele bis uns alle betreffen könnten. UNd darüber sollte man Diskutieren dürfen... ohne Brandmarkung als "Blasenpropheten"... fände ich nicht diskurs fördernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und WauWauWau
aid0nex schrieb:
Mehr Wert haben deine Kommentare also nicht?

Genau an der Stelle hört für mich die Diskussion auf.
Siehe meinen letzten Beitrag, da habe ich den Kontext ausgeführt, ich arbeite beruflich genau dort, wo die KI Transformation alles zerlegt, sogar mein eigenes Jobprofil.
Wir sind erst in des ersten Treppenstufen des Wandels und des Wachstums. Wer "die KI Blase platzt" faselt, hat noch nicht erkannt, was passiert und glaubt, dass OpenAI eine Rolle spielt in dem Wandel. Denn OpenAI, sic, triggert immer diese "platzt bald!" Kommentare. Hat nur weder mit KI was zu tun noch mit der Revolution global und branchenübergreifend.
Da Du wiederholt null Bezug nimmst, bist Du der, der keine Diskussion will. Das kenne ich ja schon. ;-)
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Ich kann verstehen das bei AI manche super gehyped sind.
Das hat mit der REALITÄT nichts zu tun, gar nichts. Das ist kein Hype. Bei solchen Kommentaren frage ich mich, wo man die letzten 10 Jahre war oder irgendeine News verfolgt hat.
Pruf. Gunter Dueck hielt als ex IBM CTO einen Vortrag zu "KI kommt langsam" auf der Fachkonferenz "VISION 20XX" von Enghouse Interactive im September 2018.

Und hier in der ComputerBase sprechen einige noch 2026 von "Hype", lol

Laphonso schrieb:
Da Du wiederholt null Bezug nimmst, bist Du der, der keine Diskussion will. Das kenne ich ja schon. ;-)

Ich würde mich gerne auf eine inhaltliche und sachliche Diskussion mit dir begeben, bin dazu unter diesen Umständen jedoch nicht dazu bereit. Menschen, die nicht mal ein Mindestmaß von Respekt an den Tag legen, möchte ich nicht auf Augenhöhe begegnen. Du hast ja bereits zugegeben dass du ausschließlich triggern möchtest, also ein Ragebaiter, ein Troll bist. Da wäre sämtliche weitere fachliche Interaktion verschwendete Zeit.

Hast recht @aid0nex Nützt auch nix, denn es wird so kommen, die KI Blase platzt. Siehe oben. Dieses Mal ganz sicher! :-)

@lynx007 Ausgewogene und differenzierte Kommentare sind hier leider zunehmend in der absoluten Minderheit...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
denn es wird so kommen, die KI Blase platzt. Siehe oben. Dieses Mal ganz sicher! :-)

Wo genau habe ich diese Behauptung, die du mir gerade unterstellst, eigentlich aufgestellt?
Ach was... Es hilft nur noch eins: Der Ignore Button. Viel Spaß auf der List.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Organix und Laphonso
aid0nex schrieb:
Es hilft nur noch eins: Der Ignore Button. Viel Spaß auf der List.
Danke! Das gibt dann ja Raum für diejenigen, die - im Gegensatz zu Dir - eine echte Debatte wollen bzgl. des Irrtums dessen, was "KI" ist und meint und auf das eingehen, was ich geschildert habe, als jemand, der in dieser Branche arbeitet (und zwar für alle vier Seiten der IT+Service+RZ Betreiber, der Berater, der Endkunden und der Auftraggeber).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass es immer nur News sind – immer nur Häppchen vom ganzen Kuchen. Das Gebiet ist so vielschichtig und muss von so vielen Blickwinkeln betrachtet werden. Wenn du aber mal im Chat etwas zu viel schreibst, ist es manch einem zu schwer zu lesen, und dann landet dein Beitrag mit der Recherche im Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ist nicht alles bis zum Anschlag ausgebucht?!
Wo soll das alles herkommen??

Diese Investitionen sind einfach irre!
Demnächst kommt bestimmt neue Hardware und dann? Die nächsten 100Mrd? Weil es plötzlich 2-3x schneller geht?

Es gibt Vermutungen, dass wenn OpenAI scheitert, dies eine große Welle auslösen könnte - und sei es unter Anlegern! Dann könnte der Crash kommen!
Und es wird auch vermutet, siehe Microslop, die ihr Rechenzentren nicht auslasten werden können und dann vieles günstiger anbieten müssen als ursprünglich kalkuliert! Damit die 50-xxxMrd $ nicht im „Keller“ versauern!

Also für mich sieht es so aus als würden wir in absehbarer Zeit KI Unterstützung für weniger Geld erhalten können als jetzt…
Denn eigentlich wissen viele der Player nicht wohin die Reise geht?! Oder doch??

@aid0nex du kennst die Lösung. Du warst sogar schneller und konsequenter als ich. :daumen:

@WauWauWau
Höfflich sein. Threadthema beachten! und Formatierungen verwenden und immer davon ausgehen, das alle Mods, trotz 4k setups, diese Forum ausschlieslich mit ihren 4 Zoll Handy betreten, betreuen, warten müssen! Dem entsprechend die Posts bearbeiten, formatieren, bevor man sie Abschickt, oder kurz dannach. Dieser MEthodig folgen, landen meine Post doch relativ selten im Aquarium. ;) Schützt nicht gegen Rechtschreibnazis. Aber daran sieht man auch wie ich meine Priortäten Setze. Moderatoren = Gott. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und WauWauWau
Ich wüsste gerne mal was das so kommerziell kostet für Lizenzen.

Denn im Privatbereich kenne ich keinen, der dafür bezahlt. Gut, ich bin alt und um mich rum sind nicht alle Computer begeistert.
Mir macht das ganze Thema große Sorgen. Ich kann mir vorstellen, dass es meinen Job bis zur Rente nicht mehr gibt. Ohnehin wird das ein Problem für alle eher "denkenden" Berufe. Ich hoffe sehr stark, dass die Blase platzt, aber ich fürchte, das hält sich.

fox40phil schrieb:
Ist nicht alles bis zum Anschlag ausgebucht?!
Wo soll das alles herkommen??
Die Nachfrage ist halt weiterhin komplett out of bounds.
Unsere Nerds jammern rum, weil die lokalen LLMs selbst durch Nvidias Pro GPUs "ausgebremst" werden.
Unsere RZs kommen nicht nach, weder mit Cloud noch mit Containern noch mit on prem LLMs.

fox40phil schrieb:
Dann könnte der Crash kommen!
Ist völlig isoliert von den Technologiesprüngen, die Korrektur wird nix ändern, phil.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Denn im Privatbereich kenne ich keinen, der dafür bezahlt.
Die haben den "usecase" nicht. Mein Bruder zahl für seine Musikproduktionen und Systeme und ersetzt seine 30K akkumulierte Sound Hardware im Studio quasi mit "AI", das frisst auch Token, sobald man es lokal nicht mehr stemmen kann, sondern die Online Services via Token nutzt.

fox40phil schrieb:
Also für mich sieht es so aus als würden wir in absehbarer Zeit KI Unterstützung für weniger Geld erhalten können als jetzt…
Das Problem sind (nicht nur) die Datencenter... sondern die Energie dafür.... Deshalb auch die Idee von Musk mit Datencenter den Weltraum. Und auch wen das Absurd klingt, kein Atmosphere, kein Tag und Nacht, keine Batterien Speicher... du brauchst auch keine Dampfturbinen, auch keine Transformatoren... die ein nicht unterschätzbarer Faktor sind. Weil zb bie Turbinen angeblich nur 3 Hersteller gibt die diese MonocrostalTurbinenBlätter bauen können....

Du hast also Energie als Limitierenden Faktor... ein andere ist so etwas wie Bauarbeiter, oder Bauteile für Kraftwerke, nach Huang oder Musk. Gar nicht mal Chips, bzw Silizum.... das soll sich alles in "wenigen" Jahren gut skalieren lassen. Kraftwerkbauteile, oder auch Personal für diese Branche nicht.

fox40phil schrieb:
Denn eigentlich wissen viele der Player nicht wohin die Reise geht?! Oder doch??

Naja, Musk will Datencenter in den Weltraum verschieben so überzeugt ist er.... Endlos skalierbar.... keine Abhängkeit mehr von Krafwerkern, Energiestrukturen....

und das fast noch absurdere... wen ich sehe wie sich SpaceX entwickelt hat und ihm hier zuhöre, dann hört sich das sogar alles sinnvoll, logisch, gar nicht mal mehr so verrückt an... :daumen: Zuerst denktst du dir.... "der spinnt doch..." aber dann siehst du halt auch sowas.....

also nach 20 jahren baut der einfach wiederverwendbare Rakten... das muss man dem verrückten Kerl schon irgendie zusprechen...
und dann wirds auch schwierig im das nicht zukaufen, wen er erzählt warum Datencenter im Weltraum der nächste große Wurf sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Laphonso schrieb:
Betrachtung und den undifferenzierten Unsinn, dass die "KI Blase" platzt.

Du bist hier gerade der einzige, soweit ich beim Lesen der Kommentare gekommen bin, der darüber redet…

Und selbst wenn jemand darüber mal bei anderen News das geschrieben hat, waren es meist nur wenige und kurze Kommentare.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Wer "die KI Blase platzt" faselt, hat noch nicht erkannt, was passiert und glaubt, dass OpenAI eine Rolle spielt in dem Wandel.

Sollte OpenAI z.B. Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen, wäre die Reaktion an der Börse eine harte Korrektur. Sagen wir um 30% auf einem breiten Index … und noch etwas Tiefer bei Einzelwerten, bei denen sehr sehr viel Erwartung an weiteres hohes Wachstum vorhanden ist.

(Das Wachstum bei den Cloudumsätzen der Hyperscaler basiert ja auf den Verwendung durch die „KI-Startups“, die aktuell einige Euro pro umgesetzten Euro Verlust machen … es darf also nicht der Anschein entstehen, dass ein paar der Kunden der Hyperscaler wegbrechen.)

Genau das wäre dann das platzen der Blase… nur das keiner der Hyperscaler oder Hardwareproduzenten dadurch verschwindet.

Mit der langfristigen Nützlichkeit der Technologie hat eine mittelfristige ökonomische Überbewertung ohnehin nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
calluna schrieb:
Sollte OpenAI z.B. Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen, wäre die Reaktion an der Börse eine harte Korrektur.
Zustimmung. Wenn BMW verschwindet, gibt es genug andere Anbieter, die Branche wächst weiter.
Ebenso bei OpenAI.
calluna schrieb:
Genau das wäre dann das platzen der Blase…
Welcher? Was ist den „die Blase“? Open Ai ist doch nicht „KI“.
KI platzt nicht, und dieses Undifferenzieren ist Banane.

Laphonso schrieb:
KI platzt nicht, und dieses Undifferenzieren ist Banane.

Du bist anscheinend nicht bereit für eine rationale Diskussion. Und du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Und übrigens … mein Job dreht sich auch um Digitalisierung und KI … und das schon länger als das Thema ein Hype ist - solche Aussagen sind hier also kein gutes Argument, weil du nicht weißt, mit was für Menschen du hier schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und aid0nex
@calluna „wo“ arbeitest Du denn, das KI ein „Hype“ ist?

und wo kommen die summen her?
richtig, in rekordschnelligkeit abgezogen aus der restlichen volkswirtschaft, wo es natürlich fehlt.
wieso sind die regeln so, die diese beliebig hohen summen in unglaublich kurzer zeit akkumuliert werden können?
und sonst keine budgets für nix. verrottende infrastruktur. kaputte sozialsysteme. kaputte staaten. bevorstehende katastrophen bei den nächszen wahlen.

aber beliebig hohe budgets für KI... und natürlich die rüstung. "kriegstauglich bis 2029".
und das klingt leider wie eine ankündigung für die dreissiger.
irgendwas rennt da grundfalsch!!

@whats4 die Militär- und Rüstungsindustrie war und ist „leider“, sage ich mal, schon immer Innovations- und Technologietreiber gewesen. Das ist jetzt originär kein „KI Ding“ bzgl. der Budgets.
Das Ganze übersteht man einfacher als Agnostiker

jo, aber für agnostik brauch ich zwei promille oder vergleichbares.
und man kann ned dauerhaft dicht sein. weil man das ned aushält, körperlich.

es heisst "der krieg ist der vater aller dinge".
wenn wir dabei bleiben, hatte picasseo recht mit "wir rhaben nichts gelernt".
er sagte das zwar bei nach ganztägiger betrachtung der höhlenmalereien, 30K+ jahre lt.
aber es passt gut. und vielleicht isses ja verlinkt, entwicklungstechnisch.

techniche tradierung funktioniert toll. in einem jahrtausend von den dark ages bis zum mond.
aber gesellschaftlich/sozial gibts so gut wie keine tradierung.
das ergebis sind wir.

instinkte und psyche aus der steinzeit, aber moderne klamotten, technisch spielzeug ohne ende....
ja, und mit massig doomsday-vernichtungswaffen.
aber wir müssen rüsten, weil zwanzigfacher overkill scheinbar ned reicht.
und jeder zahlt dafür, ob er will oder ned.

was den wenigsten ned klar ist.... aber kommt es zu dieser konfrontation is das nix was vorbeigeht.
das ist ende der geschichte, dort, wo es stattfindet.
und es wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein ground zero in kontinentalgröße werden.

und als deutscher/österreicher/mitteleuropäer sollte man drüber nachdenken, wo wohl der ground zero lokalisiert/zentriert sein könnte.
wo wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Und diese Realitätsverweigerer - QED - triggert man halt.

So, nun bitte weitere "die Blase platzt" spammen. Das Entertainment nehme ich mit.

Die Blase wird auch platzen. Darauf werde ich noch hoffen wenn ich im Altenheim sitze und bereits nur noch von KI-Robotern gepflegt werde. Denn die Dystopie, wenn sie nicht platzt, möchte ich nicht sehen. Daher wird diese Hoffnung niemals enden.

Glaubst du, du kannst daran irgendwas ändern? Ich werde das weiter hier im Forum schreiben, solange es mir erlaubt wird. Genauso wie ich in jeden Thema zu neuen Grafikkarten fordern werde, dass die Top-Modelle wieder unter 500€ kosten sollten.

Denn diese Entwicklungen anzuprangern fühlt sich für mich richtig an und ist auch mein Recht, egal, was andere davon halten oder ob sie diese Entwicklungen einfach akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und aid0nex
Zurück
Oben