Test World of Tanks im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Anmerkung:
Für Pay2Win, OP Tanks, Credit Einkommen, Frontline und all die schönen Sachen haben wir
den World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

hier geht es vorrangig um die Benchmarks zum Spiel :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otsy und Schmarall
Ok. Keine Pay2Win-Diskussion. 😉

Zu den Benchmarks:
Als WoWs-Spieler würde ich mir wünschen, dass das auch mal auf die neue Engine von WoT umgestellt wird. Die scheint ja doch um einiges besser zu laufen. Vor allem wenn man bedenkt, dass in WoT wesentlich mehr "Landschaft" im Spiel ist als bei den Schiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und acty
Da ich viel Kontakt mit den Entwicklern habe, kann ich dir sagen, das WoWs quasi nichts gemeinsam hat mit WoT. Mal von Wargaming abgesehen. Das sind zwei völlig andere Studios die auch gänzlich anders agieren.
 
Oha Wolfgang, da sind ein paar Ungereimtheiten im Test, der ansonsten schön geschrieben wurde!

Die "Core" Engine wurde von Grund auf neu entwickelt.
Bis zum Patch 1.0 wurde die Big World Engine genutzt, die bis heute in World of Warships & World of Warplanes zum Einsatz kommt.
Also von "alt" kann bei der Core Engine keine Rede sein.
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut WoT mit dieser mehr als ansehnlichen Optik läuft, das war ein Graus mit der Big World Engine.

Das Benchen ist mit der im Client integrierten Replay Funktion Kinderleicht, und man hat absolut vergleichbare Ergebnisse.

Ich habe die technische Evolution von WoT seit der closed Beta am eigenen Leibe erfahren, und so performant und ressourcenschonend wie heute war WoT noch nie, da hat WG ganze Arbeit geleistet.

Nur das Balancing und die teils haarsträubenden Entscheidungen seitens WG haben mich von WoT weggetrieben.
Da nun das Gleiche auch in World of Warships passiert, werde ich diesen Games schweren Herzens den Rücken kehren.
Was in WoT mit dem Obj 279e auf die Spitze getrieben wurde, passiert in Wows nun auch.
Der allgegenwärtige Russische Bias in Kombination mit Frechheiten wie der "Puerto Rico" machen es mir dann doch nicht ganz so schwer.

Bye Bye WoT & Wows, ihr wurdet durch Gier und der Hörigkeit gegenüber den russischen Servern kaputt gemacht.

@ Über mir

Und dennoch geht alles von Minsk aus, egal welcher Titel.
Welches Studio dahinter sitzt, ist völlig egal.
Die Monetarisierung geht vom HQ aus !
 
Wiedehopf95 schrieb:
Und deine ZEIT ist nichts wert? Es macht ja keinen Spaß, Tier 2/3 Gefechte spammen zu MÜSSEN. Auch Credits mit einem Premiumpanzer zu farmen macht KEINEN Spaß. Premiumpanzer sind meistens von der Spielbarkeit schlechter als normale Panzer...
Also ich habe meinen Spaß am Spiel weil ich die Runden genieße in dem ich mir keinen Stress wegen Grind, Marathon oder sonst was mache. Ich spiele halt einfach und zwar Panzer die mir Spaß machen und nicht irgendwelche Panzer die in irgendwelchen Statistiken angeblich OP sind.
Das macht das Spiel viel entspannter und ich habe dabei Spaß.
 
WoT ist immer noch extrem CPU lastig

Xeon 1231v3 [Standard Takt] mit RX 580 = 90 fps
i7 5820K [4Ghz] mit RX 580 = 200+ fps

FullHD und gleiche Grafiksettings

Mit höheren Auflösungen wird das zwar anders ausehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Schmarall
mildmr schrieb:
WoT ist immer noch extrem CPU lastig

Xeon 1231v3 [Standard Takt] mit RX 580 = 90 fps
i7 5820K [4Ghz] mit RX 580 = 200+ fps

FullHD und gleiche Grafiksettings

Mit höheren Auflösungen wird das zwar anders ausehen.
Jo aber es ist schon deutlich besser geworden was den Multicoresupport angeht
Durch den letzten Scheduling verbesserungen sind die Frametimes halt deutlich stabiler vor allem auf schwächeren CPUs (alte I5 z.B. oder non-K prozessoren). Hab noch irgendwo nen 1230v3 rumfliegen auf dem ist es deutlich smoother gewesen auch wenn die avg fps nur leicht gestiegen sind.
 
Phobos1083 schrieb:
@ Über mir

Und dennoch geht alles von Minsk aus, egal welcher Titel.
Welches Studio dahinter sitzt, ist völlig egal.
Die Monetarisierung geht vom HQ aus !
Die Entscheider sind nicht die gleichen. Ja, sie kommen aus dem Ostblock aber sonst haben sie nichts gemein. Ich kann sagen, das die von WoWs definitiv angenehmer und mehr Richtung User denken und die von WoT eher in die Richtung Russland. Christian von WoWs ist 1000mal angenehmer als alle von WoT zusammen.
 
Skidrow1988 schrieb:
Die Entscheider sind nicht die gleichen. Ja, sie kommen aus dem Ostblock aber sonst haben sie nichts gemein. Ich kann sagen, das die von WoWs definitiv angenehmer und mehr Richtung User denken und die von WoT eher in die Richtung Russland. Christian von WoWs ist 1000mal angenehmer als alle von WoT zusammen.
Das WG HQ ist in Minsk, und entscheidet für WowS,WoT & WowP.
Das ist Fakt.
Und in Sachen WowS sage ich nur Smolensk,Kremlin,Petropavlovsk,Slava,Stalingrad....
Und du sagst mir das WowS keinen Russischen Bias hat ?


Und lass dich nicht vom WiP Status täuschen, bisher sind ALLE russischen Schiffe genau so live gegangen.

Bitte erzähle mir mehr Märchen, bin ja nur seit 10 Jahren aktiv in WGs Spielen unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Phobos1083 schrieb:
Das WG HQ ist in Minsk, und entscheidet für WowS,WoT & WowP.
Das ist Fakt.
Und in Sachen WowS sage ich nur Smolensk,Kremlin,Petropavlovsk,Slava,Stalingrad....
Und du sagst mir das WowS keinen Russischen Bias hat ?


Und lass dich nicht vom WiP Status täuschen, bisher sind ALLE russischen Schiffe genau so live gegangen.

Bitte erzähle mir mehr Märchen, bin ja nur seit 10 Jahren aktiv in WGs Spielen unterwegs
Alles schön und gut nur habe ich das nie behauptet. Nur sind die Entscheider nicht die die du da betitelst. Und denk ans btt
 
Skidrow1988 schrieb:
Das sind zwei völlig andere Studios die auch gänzlich anders agieren.

Ja. Zum Glück, nach dem was man so von WoT liest. 😉 (Auch wenn es sicher nicht so finster ist, wie manche es darstellen.)

Trotzdem basiert WoWs auf der selben BigWorld-Engine, auf der ursprünglich auch WoT und diverse andere Wargaming-Titel basiert haben oder noch basieren.
Es wäre also theoretisch nicht unmöglich, dass da auch mal der Schritt auf die neue Core-Engine gemacht werden könnte.
 
Herdware schrieb:
Ja. Zum Glück, nach dem was man so von WoT liest. 😉 (Auch wenn es sicher nicht so finster ist, wie manche es darstellen.)

Trotzdem basiert WoWs auf der selben BigWorld-Engine, auf der ursprünglich auch WoT und diverse andere Wargaming-Titel basiert haben oder noch basieren.
Es wäre also theoretisch nicht unmöglich, dass da auch mal der Schritt auf die neue Core-Engine gemacht werden könnte.
Es gibt in WowS seit ein oder zwei Patches in den Optionen ein API-Dropdown Menu. Aktuell gibt es hier nur DX11, aber das Teil ist nicht umsonst da.
Ich denke mit den Ubooten wird auch die Technik ein wenig verfeinert.
 
alleine mit einer originalen 6GB Titan kann ich das Spiel auf drei Monitoren 22" 1680x1050 mit guten 60fps zocken. Das reicht mir erstmal aus.

Restliches System ist gerade ein Dual So2011 mit zwei Xeon E5-2667v2 64GB reg. ECC und einer Sata-SSD … heutzutage wohl Standard … also die SSD ^^ _ _ _ _ _ _ _ _ der große Dual Xeon ist gerade nicht da.
 
Herdware schrieb:
Es wäre also theoretisch nicht unmöglich, dass da auch mal der Schritt auf die neue Core-Engine gemacht werden könnte.
Die Code Engine Ist ja aus der Big World entstanden. Ich denke, das wird kommen. WoT ist in Sachen Optimierung ja auch noch nicht fertig. Haben sie ja schon öfter angesprochen
 
SavageSkull schrieb:
Also ich habe meinen Spaß am Spiel weil ich die Runden genieße in dem ich mir keinen Stress wegen Grind, Marathon oder sonst was mache.

Ja, es macht total viel Spaß, wenn man mit roten Tomaten im Team ist. Nach 5 Minuten sind alle tot und man hat 5 Minuten Lebenszeit verschwendet... Und wenn der Matchmarker mal wieder schlecht drauf ist, dann läuft es den ganzen Tag so. Egal wie gut du bist... Bei den vielen hirntoten Zombies in Wot wäre ein Gefechtsformat "Die letzten 5 Lebenden gewinnen" echt sinnvoll... xD
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Wenn du mit WoT spaß hast spricht normalerweise nichts dagegen 2er und 3er zu spielen oder auch höhere Tiers zu spielen.

Wenn dir 2er und 3er Spaß machen, dann solltest du (vermutlich?) mit WoT aufhören.

Zum einen versaust du damit den Anfängern den Spaß. Zum einen haben die unteren Tiers noch weniger mit Strategie zu tun, als die oberen Tiers. (Weil die Anfänger keine Ahnung haben, was deren gutes Recht ist) Der einzige 3er, der wirklich Spielspaß bietet, ist der Pz IC.... (Oder wurde der inzwischen generft?)^^

Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
@Wiedehopf95 Welcher Prem. soll das sein? Ich habe eigentlich alle und mein "Bester" ist der Löwe und z.T. noch der E-75 TS, wobei der FCM-50t auch noch ziemlich gut ist.

Also vom Spielspaß würde mir der E-25 wohl zusagen. Ich mag schnelle Panzer. Der ist außerdem schön flach, hat ne schnelle Kanone, gute Tarnung (eben ein TD^^) und bevorzugtes Matchmarking. Insgesamt ist der wohl overpowered und daher nicht mehr im Store.

Du merkst: Ich habe ihn leider nicht, aber der E-25 hat mich schon oft geärgert...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so OP ist der nicht, bist du offen bist du tot, bin aber auch kein TD Spieler, jedenfalls liegt mir der Jagdpanther deutlich mehr, den habe ich sogar trotz Grille 15 und JgdPz. E-100. den WT E-100 hätte ich allerdings gerne wieder :D
 
Wiedehopf95 schrieb:
Ja, es macht total viel Spaß, wenn man mit roten Tomaten im Team ist.
1. XVM deinstallieren, dass raubt einem nur die Nerven
2. Pingen, Kommandos wie „folge mir“ etc nutzen, den Chat ausnahmsweise nicht nur zum schimpfen nutzen.
Viele Tomaten verhalten sich wesentlich besser, wenn man führt. Nur funktioniert deren Glaskugel halt nicht um deine Gedanken zu lesen.
3. auch mal Spaß am Newb klopfen haben.
4. das Spiel nicht als Esport Schwanzvergleich sehen, wer die beste Statistik hat, sondern als Spiel/Freizeit Beschäftigung.

Wiedehopf95 schrieb:
, ist der Pz IC.... (Oder wurde der inzwischen generft?)^^
Es gibt dann noch 7 andere Stufen. Ich spiele zum Beispiel nur 5-8 weil mir die anderen Stufen keinen Spaß machen.
Den einzigen 10er in der Garage habe (nach 18000 Gefechten) ich gerade mal zweimal gespielt und finde das 10er Spiel noch doofer als Stufe 9

Wiedehopf95 schrieb:
Also vom Spielspaß würde mir der E-25 wohl zusagen. Ich mag schnelle Panzer. Der ist außerdem schön flach, hat ne schnelle Kanone, gute Tarnung (eben ein TD^^)
Der hat für einen TD einen miserablen Durchschlag und ist eigentlich nur OP wenn man Gold only spielt.
OP ist der Pz V/IV der hat nämlich keine Nachteile.
 
Zurück
Oben