AiO 17 4790k

DMGDealer

Cadet 4th Year
Tag! Ich hab derzeit meinen I7-4790k undervolted und gekühlt mit nem Luftkühler von BeQuit... Trotz Undervolting bekomm ich aber viel zu hohe Temps nach einiger Zeit. Hab meisten zwischen 80-85 grad ? Als der noch mit 1,3V lief war das schon im ganz roten Bereich... (Ja alles ist richtig aufgebaut etc) Wie auch immer, soll jetzt ne AiO her... Das Problem ist das ich etwas Platzmangel hab und deswegen ne 120mm AiO holen würde und die dann Pull-Push betreiben. Würd die für den 4790k reichen? Auch eventuell noch für leichtes OC ? Möchte wegen der Lautstärke eigentlich keine Luftkühlung mehr... Hat jemand Erfahrung damit eventuell ?

ne 120er-AiO kann auch keine wunder vollbringen. welches gehäuse kommt denn zum einsatz und welcher kühler wird aktuell verwendet? bei welchem lastzustand werden diese 85°C erreicht?

DMGDealer schrieb:
Möchte wegen der Lautstärke eigentlich keine Luftkühlung mehr
Weil eine AiO ja leiser ist? Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

"nach einiger Zeit" klingt für mich danach dass bei dir im Gehäuse die Luft nicht ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Gerade AiOs erkaufen sich ihre Kühlleistung über hohe Lüfterdrehzahlen und damit Lautstärke, zumindest dann, wenn sie besser als ein hochwertiger Luftkühler kühlen sollen.
Ansonsten sind sie im Idle eigentlich immer lauter (vornehmlich wegen der Pumpe) als ein gescheit gesteuerter Lüfter eines Luftkühlers.
Und gerade eine 120er wird eher wenig reißen, insbesondere wenn die Lautstärke eine Rolle spielt.

Was für einen Kühler hast du denn von BeQuiet? In welchen Szenarien erreichst du die 85°? Ist die CPU geköpft? Gerade die Intel Zahnpasta kann die Temperaturen ganz schön negativ beeinflussen, spreche da aus Erfahrung, habe selber einen 4790k.

Aus Interesse, mit welchen Einstellungen betreibst du deinen i7? Undervolted über offset?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Deathangel008 schrieb:
ne 120er-AiO kann auch keine wunder vollbringen. welches gehäuse kommt denn zum einsatz und welcher kühler wird aktuell verwendet? bei welchem lastzustand werden diese 85°C erreicht?
Gehäuse ist ein Sharkoon TG6 mit sehr gutem Airflow.... Hab den BeQuit Pure Rock slim verbaut mit 2 Lüftern drauf... Erreicht werden die nach z.B 1h Gaming... wenn ich in CPU-Z Stresstest mache bekomm ich nach 5min auf die 80-85grad und da hälts sichs dann.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Weil eine AiO ja leiser ist? Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

"nach einiger Zeit" klingt für mich danach dass bei dir im Gehäuse die Luft nicht ausgetauscht wird.
Naja doch ich würd schon behaupten das die Luft im Gehäuse gut zirkuliert... Ich hab mich bezüglich Lautstärke etwas falsch ausgedrückt- Ich bin derzeit relativ laute Lüfter schon gewöhnt weswegen mich jetzt de 120er AiO glaub ich auf 100% nicht mehr stören würde... Mir ist Klar das ne 240er bessere Ergebnisse erzielt aber geht eben wegs Platz nicht so gut...

@DMGDealer:
und warum hast du da "platzmangel"? das gehäuse nimmt vorne 360er-radiatoren auf und luftkühler bis 167mm höhe.

der Pure Rock Slim taugt nicht viel. den durch nen Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 zu ersetzen halte ich für zielführender als so ne mini-AiO zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Deathangel008 schrieb:
@DMGDealer:
und warum hast du da "platzmangel"? das gehäuse nimmt vorne 360er-radiatoren auf und luftkühler bis 167mm höhe.

der Pure Rock Slim taugt nicht viel. den durch nen Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 zu ersetzen halte ich für zielführender als so ne mini-AiO zu kaufen.
Weil ich die vorderen Lüfter etwas nach hinten gesetzt habe wegs Airflow und eine RTX 3070 MSI Suprim verbaut ist die mit 335mm fast nach ganz vorne hin geht... Da könnt ich schon einen 240er Kühler hinmachen aber dann eben nur mit den Gehäuselüftern die draufpusten. Und die vorderen Lüfter sind die Standard Sharkoon die können nur von einer Seite geschraubt werden und ich wüsste nicht wie ich den Kühler da befestigen soll...

Du könntest außerdem einen kurzen Check machen und schauen, ob die Hitze überhaupt gut abgeführt wird.
Dazu einfach bei Last oben an die Enden der Heatpipes fassen und schauen, ob diese heiß sind. Sofern der Kühler ordentlich montiert ist und die Intel WLP nicht zu sehr limitiert sollten diese bei 85° auf der CPU doch ziemlich warm sein.
Als ich noch einen Luftkühler hatte (Prolimatech Genesis) war dieser immer recht kühl, selbst wenn die CPU auf Anschlag lief. Das war dann einer der Gründe, warum ich die CPU geköpft habe.

Die CPU ist ja nicht verlötet. Köpfen sollte die Temps nachhaltig senken.

Zurück
Oben