AIO Coreliquid S360 Fehlermeldung

Skyramer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
27
Moin!

Ich habe ein kleines Problem.
Mein Kollege und ich haben gerade einen Pc zusammengebaut und hadern gerade etwas mit der AIO von MSI (Coreliquid S360).

Wenn wir das Netzteil anschalten dann leuchtet bereits das Motherboard und die die Wasserkühlung, nachdem das MSI Logo erscheint bittet mich die Wasserkühlung allerdings darum den USB Stecker bzw. das SATA Kabel zu verbinden.
Die Sache ist die, dass alles verbunden ist, habe es doppelt geprüft und sogar nochmal das netzteilkabel gewechselt.

Die Konfiguration:

Intel Core I9 12900ks
RTX 3080 TI - ASUS TUF
Mainboard - ROG STRIX Z690-F
Netzteil - RM 850 Corsair
2x Samsung 980 pro heatsink

Ich glaube da fehlt nichts bedeutendes,
vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 287
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
Dann ist sie vermutlich defekt.
Ist jetzt bei MSI AIOs nicht sonderlich selten.
Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass der strom wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen ist..
 
Also ich hänge hier mal die Fotos von den Anschlüssen ran.
Das die wirklich kaputt will ich mal nicht hoffen.

Ich hoffe das Foto und das Video hilft 😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 264
  • 67991881209__D1C435C3-A7A3-4DE2-BF6D-2B76FB02E82E.MOV
    1,4 MB
madmax2010 schrieb:
Ist jetzt bei MSI AIOs nicht sonderlich selten.
Bitte nicht pauschalisieren...
Die "Premium"-Serien werden auch bei MSI von Asetek gefertigt und unterscheiden sich quasi nur im Design von anderen AIOs am Markt.

@Skyramer
Ins System habt ihr schon einmal gebootet und die Software installiert? Erkennt die Software die AIO? Gibt die AIO "Töne" von sich, also hört ihr die Pumpe?
Mal den anderen Header probiert? Was steckt da eigentlich drin? Vermutlich RGB-Controller?
 
Wir haben das System noch nicht gebootet, war mir unsicher ob dann irgendwas blödes passiert und wollte erstmal das eine „Problem „ lösen.
Ich könnte den PC dnatürlich einmal Booten allerdings muss auch erst einmal Windows installiert werden, besteh da Gefahr dass die CPU zu warm wird wenn der nicht gekühlt wird.
Die Software könnte ja erst nach der Installation von Windows gestartet werden.
 
Deswegen die Frage, ob ihr die Pumpe hört. Die dürfte ja, wenn sie läuft, mit voller Drehzahl laufen. Das hört man, wenn sie läuft.
 
Nein die Pumpe hören wir nicht aber wir haben wie gesagt auch noch nicht gebootet.
Bislang war nur das Netzteil dran und eingeschaltet.
 
Sobald das System Strom hat, springt auch die Pumpe an. Dafür muss man nicht ins System booten. Verhält sich wie bei Lüftern. Wenn die Pumpe nicht läuft, bekommt sie kein Strom. Damit würde ich USB erstmal "ausschließen". Die USB-Verbindung ist nur dafür da, dass man sie später in Windows steuern kann. Strom gibt es über SATA.
Anderen SATA-Strang probiert? Ist der Strang richtig am Netzteil angeschlossen?
 
Bist du sicher das es das Pumpen USB Kabel ist? Sieht aus wie ein Doppel Usb Anschluss von Gehäuse.

Hast du ein Foto vom S-ATA Anschluss von der Pumpe?
 
Okay, die Pumpe ist nicht zu hören.
Die AIO ist auf jeden Fall angeschlossen, ich mache nochmal ein kleines Video…
Ergänzung ()

Das Mainboard hat zwei USB Steckplätze, eins von dem Gehäuse und das andere ist von der AIO.
Die Kabel stecken auf jeden Fall richtig drinne.
 

Anhänge

  • 67991961630__43F79753-3FC2-43B8-9E3A-0D3D2A251F7D.MOV
    1,6 MB
Ist die Pumpe überhaupt am Mainboard angeschlossen, also am CPU-FAN oder wie immer der bei dem Board bezeichnet ist. Wenn ich mich nicht irre, wird über den USB-Anschluß das Display und die Lüfter samt RGB gesteuert und die Pumpe über das Mainboard. Hängt die Pumpe nicht direkt am Board, läuft sie auch nicht. Ich habe jetzt allerdings weder Zeit noch Lust, das bei mir auszuprobieren.
 
bei der Corsair von mir, ist ein normale USB-Stecker dran, den habe ich raus geführt und dann hinten am Mainboard direkt angeschlossen. Habt ihr das schon mal versucht?
 
Moin, ich bin jetzt gerade leider nicht mehr beim PC aber ich bin mir sehr sicher dass das Kabel oben bei dem CPU kühle Abschluss dran war.
Wäre auch seltsam wenn das das falsche Kabel wären das Teil einem dann erzählt dass man den usb/ sata Anschluss einstecken soll.

Ich habe eben bei MSI angerufen und die haben mir geraten die zurück zu schicken, natürlich mega der Aufwand aber gut.
Wahrscheinlich werde ich sogar nochmal die gleiche bestellen da die anderen Hersteller für den 1700er Sockel extra Kurs benötigen und die kann man immer nur bei denen direkt bestellen…
Naja mal schauen!
 
McFritte schrieb:
Ist die Pumpe überhaupt am Mainboard angeschlossen, also am CPU-FAN oder wie immer der bei dem Board bezeichnet ist.
Ist eh nur das Tacho-Signal. Strom gibt es über SATA.
 
Sir_Sascha schrieb:
bei der Corsair von mir, ist ein normale USB-Stecker dran, den habe ich raus geführt und dann hinten am Mainboard direkt angeschlossen. Habt ihr das schon mal versucht?
Bei dem MSI Teil ist kein „normaler“ usb Stecker. :/
 
Der USB-Anschluss ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das Problem. Die AIO sollte auch ohne USB-Verbindung laufen. Wenn das Ding gar nicht erst anläuft, bekommt sie entweder keinen Strom oder aber sie ist schlicht defekt.
Bei Asetek-AIOs ist der wichtigste Stecker, der SATA-Anschluss. Weder der Stecker für das Tachosignal noch der USB-Stecker haben da irgendeine Relevanz für den Betrieb. Also der USB-Stecker sicher insofern, dass man ohne ihn die AIO nicht via Software steuern könnte. ;)
Aber sie läuft wie gesagt gar nicht erst an.
 
Moin ich bin es nochmal, ich hoffe das Thema ist nicht untergegangen.

Heute habe ich die neue AIO erhalten und eben verbaut.
Wie ihr euch denken könnte gibt es wieder den gleichen Fehler, Strom wird angestellt (nicht gebootet) und nach kurzer Zeit zeigt mir das Display wieder diesen Fehler an.
Ich habe eben mal versucht was passiert wenn ich den Sata Anschluss entferne.
Der gleiche Fehler kommt auf, müsste das nicht bedeuten, dass es am SATA Anschluss liegt ?
Wenn ich wiederum den usb Anschluss entferne startet die AIO gar nicht erst, also müsste dieser Durchgang ja funktionieren.

Dass das Netzteil einen Schaden hat ist doch recht unwahrscheinlich, schließlich bekommen die Komponenten ja Strom, zudem habe ich bereits 3 mal das Kabel gewechselt und auch die Anschlüsse am Netzteil.

Das diese AIO jetzt auch kaputt ist halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, der fehle muss ja irgendwo bei mir liegen.
Falls ihr noch Ideen habt vielen Dank !
 
Guten Abend alle zusammen,

ich habe gestern bereits einen Beitrag zu dem Thema erstellt, leider kam es zur Pause und es findet keine Interaktion mehr statt.
Ich hoffe ich darf hier einen neuen auf machen.

Das Problem ist folgendes:

Ich baue gerade einen Pc mit meinem Kollegen zusammen und uns bereitet die Wasserkühlung Probleme.
Als wir gestern alles eingebaut haben und daraufhin das Netzteil einschalten leuchtet zuerst das Motherboard und daraufhin dann das Display der AIO ( MSI Coolliquid S360 ).

Kurze Zeit später bittet die AIO darum das SATA / USB Kabel einzustecken.
Alles nachgeschaut nachgeprüft etc. Und mit dem MSI Support telefoniert, die meinten dann die ist wahrscheinlich kaputt.

Ich habe direkt eine neue bestellt, eingebaut und feststellen müssen das genau das gleiche kommt.

Ich habe zwei kleine Sachen herausgefunden.
Wenn ich das SATA Stromkabel entferne passiert genau das selbe, die Pumpe leuchtet und zeigt die Fehlermeldung.

Wenn ich den USB Anschluss aus dem mainboard entferne dann leuchtet die Pumpe nicht auf.

Jetzt wäre es doch logisch dass es nur mit dem SATA Kabel zu tun haben kann, die habe ich allerdings schon 3x ausgetauscht und in andere slots im Netzteil gesteckt.

Könnte ein altes BIOS für Probleme sorgen ? Wenn ja wie geht man da ran.

Und würdet ihr versuchen den PC einmal anzuschalten auch wenn die Gefahr gilt dass die Pumpe nicht läuft.
Auf dem Pc ist noch kein Betriebssystem installiert.

Hier noch einmal die einzelnen Teile:

GeForce RTX 3080 ti Asus TUF
Rog Strix Z690-F Gaming wifi
Intel core I9 12900ks
Kingston fury ddr5 6000mhz
Corsair RM 850
MSI Coreliquid S360

Viel dank schonmal !🥲😄
 
Habt ihr es mal mit einem anderen Netzteil oder in einem anderen System versucht?
 
Zurück
Oben