Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AIO Enermax
- Ersteller tori1117
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Es gibt gute AiOs, da weiß man nicht wann sie genau kaputt gehen und es gibt miese AiOs, da weiß man das sie ziemlich schnell kaputt gehen. Enermax und MSI haben sich in den letzten Jahren jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.tori1117 schrieb:Was sind eure erfahrungen.
Stormfirebird
Admiral
Genauer gesagt, der OEM bei dem Enermax manche, wenn nicht sogar alle AIOs fertigen lässt, ist in den letzten Jahren öfter negativ aufgefallen.
motorazrv3
Admiral
Das machst du woran fest? Erhöte Temperaturen?tori1117 schrieb:AIO von Enermax seit 4 Monaten und die Pumpe ist schon kaputt.
Die AiO ist wie eingebaut worden? Bitte wenn möglich ein Bild davon.
Sahit
Admiral
@tori1117 Das Problem was 99% der AiOs haben ist die Mischung von Kupfer und Alu. Ich kann nur immer wieder sagen Finger weg von den teilen. Früher oder Später wird jede AiO du Kupfer und Alu mischt verrecken.
Die einizgen empfehlenswerten AiOs sind meiner Meinung nach die von Alphacool. Nachfüllbar und Vollkupfer.
Hier kannst du mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Natürlich fügen die Hersteller mittel in die Kühlflüssigkeit um das ganze zu vermindern. Irgendwann müsste man diese aber Austauschen was nicht geht.
Die einizgen empfehlenswerten AiOs sind meiner Meinung nach die von Alphacool. Nachfüllbar und Vollkupfer.
Hier kannst du mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Natürlich fügen die Hersteller mittel in die Kühlflüssigkeit um das ganze zu vermindern. Irgendwann müsste man diese aber Austauschen was nicht geht.
Stormfirebird
Admiral
Weil bei Alphacool ja noch nie eine Pumpe kaputt gegangen istSahit schrieb:die von Alphacool
Das mit dem Materialmix ist weniger wild wenn die Flüssigkeit passt, aber genau da scheiterts halt bei dem OEM von dem die AIO hier wahrscheinlich kommt.
kachiri
Fleet Admiral
Falsch. Das Problem was 99% der AiOs haben ist die Mischung von Kupfer und Alu UND falschen Kühlmittel.Sahit schrieb:Das Problem was 99% der AiOs haben ist die Mischung von Kupfer und Alu. Ich kann nur immer wieder sagen Finger weg von den teilen. Früher oder Später wird jede AiO du Kupfer und Alu mischt verrecken.
Sahit
Admiral
@Stormfirebird habe ich nie gesagt. Nur absichtlich ohne grund Kupfer und Alu zu mischen ist schlichtweg einfach nur dumm. Ich glaube MSI hat gezeigt das man auch auf voll Alu setzen kann ohne zu große Nachteile.
Meiner Meinung nach müsste es so sein: Günstig AiOs voll Alu, teure AiOs voll Kupfer. Ich als Kunde akzeptiere es einfach nicht ne 150€ AiO zu kaufen die Alu und Kupfer mischt. Für das Geld erwarte ich das es auch für nen Kupfer Radiator reicht.
@kachiri eher die nicht Nachfüllbarkeit. Irgenwann muss das Kühlmittel mit den Zusätzen gewechselt werden. Ist beim Auto nicht anders. Auch hier wird oft Alu mit Stahl gemischt (was wesentlich unproblematischer ist als Alu Kupfer) und trotzdem ist in jedem Xten Service Kühlwasserwechsel mit drin.
Eventuell bin ich durch mein Studium da zu pedantisch, aber sowas ist für mich ein NoGo!
Edit: War sogar EKWB die zeigen das voll Alu auch geht https://www.ekwb.com/news/the-future-of-eks-aluminum-based-products/
Meiner Meinung nach müsste es so sein: Günstig AiOs voll Alu, teure AiOs voll Kupfer. Ich als Kunde akzeptiere es einfach nicht ne 150€ AiO zu kaufen die Alu und Kupfer mischt. Für das Geld erwarte ich das es auch für nen Kupfer Radiator reicht.
@kachiri eher die nicht Nachfüllbarkeit. Irgenwann muss das Kühlmittel mit den Zusätzen gewechselt werden. Ist beim Auto nicht anders. Auch hier wird oft Alu mit Stahl gemischt (was wesentlich unproblematischer ist als Alu Kupfer) und trotzdem ist in jedem Xten Service Kühlwasserwechsel mit drin.
Eventuell bin ich durch mein Studium da zu pedantisch, aber sowas ist für mich ein NoGo!
Edit: War sogar EKWB die zeigen das voll Alu auch geht https://www.ekwb.com/news/the-future-of-eks-aluminum-based-products/
kachiri
Fleet Admiral
Auch die fehlende Nachfüllbarkeit ist grundsätzlich kein Problem. Bis der Wasserstand im System kritisch wird, ist eher die Pumpe hin.Sahit schrieb:eher die nicht Nachfüllbarkeit. Irgenwann muss das Kühlmittel mit den Zusätzen gewechselt werden. Ist beim Auto nicht anders. Auch hier wird oft Alu mit Stahl gemischt (was wesentlich unproblematischer ist als Alu Kupfer) und trotzdem ist in jedem Xten Service Kühlwasserwechsel mit drin.
AIOs sind, mit Ausnahme der Alphacool (das ist das große Plus, der Kupfer-Radiator ist nur ein Nice to Have), halt Wegwerf-Produkte.
Voll-Alu ist für mich auch nur ein billiger Kompromiss. Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist deutlich schlechter, als die von Kupfer. Ich will kein Alu auf meiner CPU... Beim Radiator ist das zweitrangig.
Dann lieber der Materialmix mit richtiger Kühlflüssigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Geld. Bei der Coldplate ist das Material halt eher noch relevant, ich meine Alu Radiatoren sind allerdings nicht großartig schlechter als Kupfer.Sahit schrieb:ohne grund
MSI lässt fertigen, die suchen sich was aus dem Katalog aus.
Bei Asetek, oder anderen hauts doch auch hin.
Sahit schrieb:War sogar EKWB die zeigen das voll Alu auch geht
NVM. hätte deinen Link lesen sollen, aber zumindest nicht normal verfügbar.
AIOs sind generell einfach anfälliger für Defekte im Gegensatz zu Luftkühlern.
Sahit
Admiral
@kachiri Ich sehe das ganze anders. Aber das muss am ende jeder selbst wissen. Der Korrosionsschutz muss ja irgendwas Chemisch machen damit die Korrosion unterbunden wird und dieser Effekt ist irgendwann weg und das ist für mich eine mit Absicht eingebaute und vor allem völlig unnötige geplante Obsoleszenz.
@Stormfirebird Naja ob die nun EOL sind oder nicht sagt nichts darüber aus ob es in einem anderen Anwendungszweck gut wäre. Wenn ich eh nen Customeloop aufbaue scheiße ich am ende auch auf die paar € die ich mit Alu spare. Eventuell war hier die Zielgruppenanalyse einfach nicht gut.
Edit:
Von wegen Geld, du findest es gerechtfertigt das ne AiO mit 240mm Radiator Topmodell von Corsair https://geizhals.de/corsair-icue-h100i-elite-lcd-cw-9060061-ww-a2623923.html?hloc=at&hloc=de fast 240€ kostet und nen Aluradiator verwendet? Während Alphacool mit dem Topmodell zeigt das es auch mit Kupfer für 150€ möglich ist https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-240-11772-a2538266.html?hloc=at&hloc=de

Ok nehmen wir eine ohne Display sind die Topmodelle aber immernoch bei 200€ angesiedelt.
@Stormfirebird Naja ob die nun EOL sind oder nicht sagt nichts darüber aus ob es in einem anderen Anwendungszweck gut wäre. Wenn ich eh nen Customeloop aufbaue scheiße ich am ende auch auf die paar € die ich mit Alu spare. Eventuell war hier die Zielgruppenanalyse einfach nicht gut.
Edit:
Von wegen Geld, du findest es gerechtfertigt das ne AiO mit 240mm Radiator Topmodell von Corsair https://geizhals.de/corsair-icue-h100i-elite-lcd-cw-9060061-ww-a2623923.html?hloc=at&hloc=de fast 240€ kostet und nen Aluradiator verwendet? Während Alphacool mit dem Topmodell zeigt das es auch mit Kupfer für 150€ möglich ist https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-240-11772-a2538266.html?hloc=at&hloc=de
Ok nehmen wir eine ohne Display sind die Topmodelle aber immernoch bei 200€ angesiedelt.
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Alu ist/war im custom Bereich doch nie so recht ein Thema und die möglichkeit zu sparen (wenn überhaupt) ist allgemein die Kopfschmerzen nicht wert. Bei den AIOs ist es halt die Menge und manche Firmen haben Jahre an r&D in dem Bereich.Sahit schrieb:Customeloop aufbaue
Ich will damit nicht sagen du hast Unrecht. Alphacool hat da aus anderen Gründen ein geschmäckle. Das war ja schon ein größeres Fiasko mit ihren Pumpenproblemen, da hilft es dann wenig wenn alles aus Kupfer ist.
kachiri
Fleet Admiral
Genau das ist der Grund, neben der Tatsache, dass mir die Alphacool-AIOs optisch auch nicht unbedingt zusagen, warum ich letztlich doch nicht zur Eisbär gegriffen habe.Stormfirebird schrieb:Das war ja schon ein größeres Fiasko mit ihren Pumpenproblemen, da hilft es dann wenig wenn alles aus Kupfer ist.
Kupfer schön und gut. Aber nur zwei Jahre "gesetzliche Gewährleistung" und keine Garantie? Das schreit ja regelrecht danach, den modularen Aufbau "regelmäßig" auszuschöpfen.
Da fühle ich mich mit meinen jetzt 6 Jahren Garantie bei NZXT dann doch sicherer. War in der Anschaffung dann zwar auch teurer - wobei, die Eisbär Pro Aurora wäre auch um die 190 Euro gegangen...
Sahit
Admiral
Ja ich sag ja ich bin da wohl etwas zu pedantisch. Ich bleib dann lieber beim guten alten LuftkühlerPHuV schrieb:Das Ding ist mittlerweile 12 Jahre alt, und läuft immer noch prima.
Ich kann es nur einfach (vor allem bei den Topmodellen und deren übertriebenen Preise) nicht verstehen warum man wegen ein paar € auf nen Aluradiator setzt. Sowas will ich einfach nicht unterstützen.
Creeping.Death
Rear Admiral
Weil eine Arctic (zumindest zeitweise) nur halb so teuer ist und dazu auch noch 6 Jahre Garantie mitbringt?Sahit schrieb:@kachiri Ja gut möglich ich sag ja eventuell bin ich da etwas zu pedantischAber ich frage mich halt immer warum sollte ich Alu/Kupfer nehmen wenn ich auch zu ner Alphacool greifen kann
![]()