AiO für Intel i5 6600K

Dragon Sun schrieb:
Generell möchte ich noch loswerden, das solche Fragen zu stellen hier im Forum keinen Spaß machen.
Jeder meint er wüsste alles, weiß es immer besser und auf die eigentliche Fragen wird fast gar nicht geantwortet und vorhandene Beiträge werden nicht gelesen.
Echt schade
Generell, kann ich dir sagen, macht es auch wenig Spass auf so Fragen wie deinen zu antworten
Also nicht Schade, sondern nachvollziehbar, siehe unten

Kleptomanix schrieb:
Dem Ist wohl leider so. Dieses Forum spiegelt die heutige Ellbogengesellschaft perfekt wieder.
nur ICH habe Recht und alle Anderen sind doof :D. Traurig

Nein, aber wenn man unpräziese und eingentlich unnötige Anfragen in ein Forum stellt, die man sich mit einer Google-Suche hätte selbst beantworten können (wieviel Radiatorfläche brauche ich?), muss man sich nicht wundern.

Ich zitiere mal aus dem Sticky für dieses Unterforum Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung
[...]
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • ...
2. Was möchte ich erreichen?
  • ...
[...]

Ich finde keine Angaben im Startpost vom Gehäuse, dies wäre aber wichtig um eine Radiatorgröße zu empfehlen (minimal, wie maximal) und vom zweiten Punkt kann ich gar nichts lesen, obwohl die Informationen, dass der ursprüngliche CPU-Kühler, der wirklich scheinbar gute Dienste leistet, weichen muss, weil eine offensichtliche LowEnd-Grafikkarte (seine Sig) vertikal eingebaut wird, nicht ganz unwichtig gewesen wäre.
Es gibt auch Leute die nicht den ganze Thread durchgehen, in der Hoffnung durch die scheibchenweise Enthüllung wichtiger Informationen des TE, eine bessere Antwort geben zu können.

Dann finde ich gehört es zu einer vernünftigen Beratung, dass man unbedarften Leuten ggf. die Augen öffnet bzw. bessere Alternativen aufzeigt. Das hat nichts mit Elbogengesellschaft oder "alle anderen Meinungen sind doof" zutun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Wie gesagt im Startpost steht mit keinem Wort, dass @Dragon Sun mit einer neuen Grafikkarte plant, auch ein neues Gehäuse ist nicht erwähnt und das Sharkoon VS7 bietet keine vertikale Einbaumöglichkeit für Grafikkarten, also bekommt man entsprechende Empfehlungen.

Die Qualität der Antworten in einem Forum hängt immer auch von der Frage ab.
Wer sich vorher Gedanken macht, was er wie, mit welchen Mitteln und in welchem Umfeld erreichen möchte, daraus eine vernünftig ausformulierte Frage erstell und ein mindestmaß an brauchbaren Informationen liefert, der bekommt auch eine ordentliche Antwort. Der Rest darf hoffen, dass die Glaskugeln funktionieren oder die mentalen Kräfte ausreichen um die richtige Antwort orakeln zu können oder erhält einfach irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Rickmer
Im ersten Post ist nur eine einzige Frage zu finden:
Dragon Sun schrieb:
In diesem Zuge hätte ich auch gerne erfahren, was ihr meint, wäre das Minimum an Radiatorgröße für die CPU (ohne OC) ?
Und die Angaben zum Gehäuse brauche ich nicht angeben:
Dragon Sun schrieb:
Von der Größe her ist alles möglich, da ich sie extern oben auf dem Gehäuse platzieren werde.

Ob die Grafikkarte und wenn welche, in meinem aktuellen oder in einem anderen Gehäuse vertikal eingebaut werden kann oder nicht, auch das spiel zu 100% keine Rolle.

Die Checkliste habe ich bewusst nicht abgearbeitet, weil sie zum größen Teil (in meinem Fall) keine Rolle spielt.
Beispiel
  • Lautstärke Lüfter = Lüfter kann man tauschen.
  • OC = steht oben im Text
  • Gehäuse = Info dazu ist ebenfalls vorhanden.
  • Intern/Extern = steht auch im Text, wäre zudem aber auch egal.
  • Budget = ...steht auch da.

Kurz um: Was ist das Minimum an Radiatorgröße, welche ich für meine CPU benötige, bei den angegebenen Temperaturen?

Ach ja, und ob meine Luftkühlung ausreicht und warum ich eine AiO einbauen möchte, auch das spielt zu 100% keine Rolle.

Dein einzige Frage wirft, aufgrund der restlichen unstimmigen Informationen, bei mir zumindestens mehr Fragen auf als alles andere. Denn ganz ehrlich, ich hab keine Vorstellung davon, was du da wie und womit machen möchtest.

Allein schon diese Aussage:
Dragon Sun schrieb:
Und die Angaben zum Gehäuse brauche ich nicht angeben:
Dragon Sun schrieb:
Von der Größe her ist alles möglich, da ich sie extern oben auf dem Gehäuse platzieren werde.

Wie möchtest du den Radiator außerhalb deines Gehäuses plazieren?!? Dir ist schon klar, dass die meisten AiOs (alle die ich kenne und ich kenne so gut wie jede seit den ersten Asetek 120ern) sehr kurze Schläuche zum Radiator besitzen, was bei größeren Gehäusen schon eine Montage in der Front erschwert, eine Montage außerhalb des Gehäuse wird dadurch nahezu unmöglich. Durch die in der Regel verschweißten Anschlüsse, lassen sich die Leitungen auch nicht durch Löcher im Gehäuse nach außen führen, d.h. es bleiben Seitenteil oder entfernen des Deckels (...hatte ich schon die kurzen Schläuche erwähnt?)

Muss ja der selber wissen was er tut und ist ja deine Sache.

Dragon Sun schrieb:
Kurz um: Was ist das Minimum an Radiatorgröße, welche ich für meine CPU benötige, bei den angegebenen Temperaturen?
Ah Ok, der Zusammenhang geht so aus deinem ersten Post auch nicht hervor und schon drehen wir uns wieder im Kreis, da du weder das Gehäuse, welches du verwenden möchtest, angegeben hast, noch die bestehende Belüftung vom Alten bzw. Neuen und auch nicht den den alten CPU-Kühler, wird die Einschätzung, zumal eh schon schwierig, zum Ratespiel und alle getroffenen Aussagen sind eigentlich wertlos, da zuviele Variablen unbekannt sind.

Kurz um, die Antwort würde lauten:
Aus Mangel an Informationen kann diese Frage niemand ernsthaft beantworten!

Selbst für so banale Dinge wie die Frage nach der minimal Radiatorgröße für ein bestimmtes Ergebnis, macht es also durchaus Sinn, diese vernünftig zu stellen und mit ein paar mehr Informationen zu garnieren.

Nochmal: Echt schade ist, dass Leute eine qualifizierte Antwort wollen und dafür nicht bereit sind ein mindestmaß an Vorarbeit zu Leisten, nicht mal bereit sind eine vernünftigen Beitrag absetzen und dann auch noch betrübt darüber sind, dass die Antwortfindung sich so zäh gestaltet.

Du hast ja jetzt alles, werd glücklich damit, aber beim nächsten Mal, schreib einfach etwas ausführlicher was du, wie vor hast und die Antwort werden auch besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dragon Sun schrieb:
Für meinen Intel i5 6600K (1151) suche ich eine AiO.
Die AiO sollte für intern ausgelegt sein und muss nicht zwingend (offen) erweiterbar sein.

In diesem Zuge hätte ich auch gerne erfahren, was ihr meint, wäre das Minimum an Radiatorgröße für die CPU (ohne OC) ?
Eigentlich ist die Frage gut zu beantworten und bedarf keine weiteren Informationen

Die Original-Frage hätte der TE sich selber in weniger als einer Minute Google beantworten können.

2019-09-15 19_09_38-aio wakü tdp - Google Search.png

-> Ich brauch garnicht weiter lesen, eine 120mm WaKü schafft locker 200W+ an Abwärme. Ein i5-6600K hat einen maximalen Verbrauch von <100W in Prime. Das nachzuschlagen ist auch kein Kunstwerk. Für so 'ne Popel-CPU wie dem i5-6600K reicht also jeder 120mm Radiator schon locker.

Lautstärke ist ja offensichtlich egal -> die billig-AIOs haben gerne 2000rpm Lüffis drauf, die regeln die Temperatur schon.
So billig wie möglich: Cooler Master MasterLiquid Lite 120

Ganz easy. Nur Spaß haben wird @Dragon Sun mit dem Teil vermutlich nicht, obwohl die vollkommen korrekt seinen Angaben nach ausgewählt wurde. Deshalb sind ein paar Randinfos hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
immer ist Google auch nicht gewinnbringend, da sind auch mal Antworten direkt aus der Gemeinde vielversprechender. Ich lese seit Tagen, welchen Vorteil ein neues System gegenüber dem X99 mit nem RampageV Edition 10 und nem 6900k hat und komm auf keinen grünen Zweig.

Würde den möglichst größten Radiator nehmen, welcher ins Gehäuse packt. Bringt einfach am Meisten.

Evtl. müsstest du die Lüfter bei einigen AiOs tauschen, da diese doch oft relativ laut sind.
Um deine Frage einfach mal zu beantworten: Würde eine 280er AiO nehmen, wenn du doch nicht den vollen Platz im Case ausschöpfen möchtest. Welche? Corsair, be Quiet, Cooler Master, etc. etc.
Da gibts einige.

den Eisbär in 360. Ich hatte ihn. Da kann man die Schläuche verlängern, weitere Radis einbinden und überhaupt komplett umbauen. Leider treten auch Fehler auf, bei mir kam nach einiger Zeit ein rattern von der Pumpe. Ich hatte dann das Wasser gewechselt ging ein paar Wochen gut, dann meldete sich die Pumpe wieder. Kühlung für meinen 6900K war ausreichend. Bin dann aber wieder auf eine Custom umgestiegen.

Maexi01 schrieb:
den Eisbär in 360. Ich hatte ihn. Da kann man die Schläuche verlängern, weitere Radis einbinden und überhaupt komplett umbauen. Leider treten auch Fehler auf, bei mir kam nach einiger Zeit ein rattern von der Pumpe. Ich hatte dann das Wasser gewechselt ging ein paar Wochen gut, dann meldete sich die Pumpe wieder. Kühlung für meinen 6900K war ausreichend. Bin dann aber wieder auf eine Custom umgestiegen.
War die Pumpe der höchste Punkt der AIO? Bzw war die Pumpe überhalb des Radiators, wo die Schläuche dran sind?

Ich habe noch nicht bestellt...

Würde mir aber jetzt, nach etwas mehr Recherche die Alphacool Eisbaer 280 zulegen.
Der Radiator soll direkt oben auf dem Gehäuse montiert werden, passende Öffnungen für die Schläuche werden gemacht. Die Lüfter selbst kommen dann oben drauf.

Sollte es nicht ausreichen, dass die Lüfter die Luft durch den Radiator ziehen, werde ich sie ersetzten oder weiter zwei im Gehäuse, unter dem Radiator montieren.

Grund ist, ich möchte meine aktuelle bzw. die neue RX 590 vertikal verbauen und dafür ist selbst ein 120er CPU-Kühler nach unten hin zu groß.
Neues Gehäuse?! Steht hier jetzt zwar schon, ist aber in der zwischenzeit anderweiter verplant und kommt daher nicht mehr in Frage.

Aios haben normal fixierte Schläuche und Kühler. Das heisst das ist ein geschlossener, bereits befüllter Loop. Der Eisbär ist da ne Ausnahme, die kann man wegnehmen.
Normalerweise kannst da die Schläuche also nicht abnehmen da musst also ein amtliches Loch reinschneiden um die Kühleinheit und die Schläuche durch die Gehäusewand zu bringen.
Davon ab, dass die Schläuche sehr kurz sind.

Für den Bären würd ich empfehlen noch etwas Kühlflüssigkeit zu bestellen falls du nachfüllen musst.

Überhaupt würd ich mit einer internen 120er oder 240er AIO planen. Das reich easy für die CPU.

Ausserdem ist es den ganzen Aufriss wert, nur um eine total veraltete GPU aufrecht montieren zu können?

@Maexi01
Der Kühler ist falsch rum drin. Das mag die Bärenpumpe so gar nicht, so rattert er.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich benötige, die die Aufnahmen an denen ich die Lüfter oder aber einen Radiator befestigen kann.
Alles andere ist im Grunde eh nur im Weg und nicht zwingend erforderlich.

Die Alphacool Eisbaer 280 hat eine Schlauchlänge von 320mm, wovon ich gerade mal (direkte Verbindung) 180mm benötige.

"Aufriss Wert" ? Ja und Nein. Das ist eigentlich ein Luxusproblem, aber ich hätte die Karte gerne etwas kühler bzw. das ganze System und da macht es für mich Sinn, die Karte von außen direkt mit kühlerer Luft zu versorgen.

@modena.ch
überlesen Sorry, grundsätzlich ist es richtig, der Kühler steht auf dem Kopf. Der Grund warum, die Pumpe ratterte in der normalen Stellung. So wie auf dem Bild zu sehen, war sie aber ein paar Tage leise und fing dann nach ein paar Tagen, erst leise dann immer lauter werdend an zu rattern. Versucht habe ich Wasserwechsel, sämtliche Stellungen, Wasser ohne Luft in der Pumpenkammer, auch mit Luft, das rattern blieb. Aber die Anlage nicht. Ich hatte früher schon eine Custom Kühlung und noch Teile davon. Also zurück zu dieser Form. Die habe ich noch heute und das bleibt auch so.

Hängt aber auch zum guten Teil vom MB ab.
Auf gewissen Brettern bringt der Bär die ganze Hütte zum Vibrieren, bei anderen gar nicht.

Ich habe mir ein neues System zugelegt, springe von Intel nach AMD. Das erste mal, dazu brauchte ich auch ein neues Board. Ich habe im laufe der Jahre festgestellt, das es sich auszahlt, wenn man Hardware der gehobenen Preisklasse einsetzt. Damit hatte ich bis auf wenige Ausnahmen, auch weniger Probleme. Jetzt ist es ein Formula. Man kann gut die Bodenverstärkung erkennen.
Auf dem Bild mit der AIO sieht man das Rampage V Edition 10, das eine ähnliche Verstärkung hat. Mag sein das es auch am Board liegen könnte. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da die Boards ein hohes Eigengewicht haben.

P1070618.JPG

Zurück
Oben