All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Zum MoRa 420 einen WC Heatkiller IV Pro, dazu (sicherheitshalber) Watercools massive S1700 Backplate und das Ganze dann noch gepaart mit dem Thermalright Contact Frame + ordentlicher WLP, dann passt es soweit ganz gut mit den dicken Raptoren :daumen:
 
Da hilft die Custom auch nicht gross weiter. Siehe 12900 KS Test bei Gucks TV mit grosser externer Wakü.
Die Hitze kommt nicht schnell genug vom Prozessor weg. Die Grösse des Radis, die Oberfläche der Coldplate
oder die Stärke der Pumpe oder Wassermenge spielen keine grosse Rolle.
Da hat auch eine 420er AIO locker-flockig genug Kühlkapa, das ist nicht das Problem!
Das Problem ist die Leistungsdichte am Core.

Da hilft Leistung beschränken, evtl Peltier oder Flüssigstickstoff sonst nichts.

Der Stromverbrauch des Peltier ist nicht eben geil oder der Krach eines Kompressors auch nicht.
 
Cracky hatte gerade einen 13900KS im Stream in der Bastelnacht.
Unter einem XPX Wasserblock, mit starker Phobya Pumpe und grossem, externen Phobya Radiator, mit 2x200mm Noctua Lüftern, nur für die CPU.
Erwartetes Fazit: 100-101 Grad und Drosselung, welch eine Überraschung.
 
Was macht der 8auer dann anders und bekommt max 92°C? und geht mit "Direct Die" EK Block runter auf unter 80°C?
Ich denke, wenn man keine AiO von der Stange nimmt und einen guten Block in einem Custome Loop hat, dann kann man die 13900K(F/S) bändigen (auch ohne Direct Die)
 
5.7 Ghz auf P Cores und 4.4 Ghz auf den E-Cores, fix eingestellt.
Der läuft nicht frei, so einfach ist das.



Ich bleib dabei, beschränken, der Verlust ist lächerlich.
Wenn du ihn voll laufen lässt kannst 20 Radiatoren dran hängen und noch so einen guten Block
verwenden. Das reisst und bringt nix, das werden wieder 100 Grad.
Direct Die Kühlung logisch, das bringt was aber Garantie dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios und hippiemanuide
Danke, da war ich geistig mal wieder kurz abwesend. :D
 
gur_helios schrieb:
Ja,..... bla bla bla....
Und, Erzähl mal. Hat sich der Tausch gelohnt? Von 13900k zum 13900KS
Merks du im Alltag gebrauch einen wirklichen Unterschied?
 
@xneo70

Nein, im täglichen Gebrauch merke ich keinen Unterschied. Der Kauf war auch mehr "wollen haben" als "brauchen".

Um den i9-13900K(S) temperaturmässig in Schranken zu halten, müsste das Temperaturgefälle zwischen CPU und Kühler ein ganzes Stück höher ausfallen... also bspw. mit einem Peltierelement und entsprechend müsste die dann entstehende Wärme auch adäquat und effektiv an die Umgebung abgegeben werden können. Ansonsten wird das wohl nie etwas.

Bin schon mal gespannt, welche Eckdaten die Intel Raptor Lake Refresh haben werden. Meteor Lake soll es ja nicht in den PC-Markt schaffen. Somit dürfte es den Sockel LGA1700 doch noch länger geben als erwartet. Auch nett. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
gur_helios schrieb:
Eckdaten die Intel Raptor Lake Refresh
Aha, und was soll dass denn sein? Das sind doch Laptop CPU's oder nicht?

gur_helios schrieb:
mehr "wollen haben" als "brauchen"
Ist das nicht eigentlich "ALLES" was solche "Enthusiasten" wie uns kaufen? :daumen:

Ich habe auch den Kontact Frame getauscht. Ich hatte den von ThermalRight drin, und dachte der von Grizzly muss doch etwas mehr bringen. Ich hab dan mit dem noch die CPU geschliffen, mit den eigens von Grizzly Lapping tool, und der einzige Unterschied dazu ist eigentlich nur das sich der Grizzly contakt frame nicht mitgeschliffen hat. Aber Temp mäsig hat sich da nicht viel getan.

Einzig was ich gestern gemerkt habe, ist das bei Cinebench 10 minuten lan unter Stress lag, und da hat es nie Gethrottelt. Und die Temps sind bis auf 93° max gestiegen. (peak)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
xneo70 schrieb:
Aha, und was soll dass denn sein? Das sind doch Laptop CPU's oder nicht?
Ah so, nur für Laptops? Na, umso besser. 😊 Habe den Artikel auf CB lediglich überflogen und dachte, die würde es auch für den PC-Markt geben.

xneo70 schrieb:
Ist das nicht eigentlich "ALLES" was solche "Enthusiasten" wie uns kaufen? :daumen:
Jaaaaaaa, absolut. 😀

xneo70 schrieb:
Ich habe auch den Kontact Frame getauscht. Ich hatte den von ThermalRight drin, und dachte der von Grizzly muss doch etwas mehr bringen. Ich hab dan mit dem noch die CPU geschliffen, mit den eigens von Grizzly Lapping tool, und der einzige Unterschied dazu ist eigentlich nur das sich der Grizzly contakt frame nicht mitgeschliffen hat. Aber Temp mäsig hat sich da nicht viel getan.
Oha... wusste nicht, dass Grizzly da extra ein Tool bereitstellt. Muss mal danach suchen. Nimmt mich Wunder, wie dieses aussieht. Selbst werde ich den Heat Spreader nicht abschleiffen, dafür zittere ich definitiv ich stark.

Dachte schon, dass die paar Mikrometer, welcher der Heat Spreader in der Dicke verloren hat, keinen Einfluss auf die Temps hat.

xneo70 schrieb:
Einzig was ich gestern gemerkt habe, ist das bei Cinebench 10 minuten lan unter Stress lag, und da hat es nie Gethrottelt. Und die Temps sind bis auf 93° max gestiegen. (peak)
Mit den Default- oder selbst konfigurierten Werten?
 
gur_helios schrieb:
Mit den Default- oder selbst konfigurierten Werten?
Mit dem "instand 6ghz" von gigabyte. Ich habe gemerkt das die mhz um 1 mhz sinken (denn es zeigt mir imme 5,499 mhz für Pcores und 4,299 mhz für ECores an, aber zumindest throttelt es nicht, obwohl die temps in 10 min bei Cinebench23 bis auf 94° Peak steigen. Abr laut HWInfo sind im durchschnitt so 78 bis 80° drauf.
Und auch beim Videos Rendern sehe ich das wieder.
Ergänzung ()

gur_helios schrieb:
dafür zittere ich definitiv ich stark.
Das sollst du eigentlich nicht. Du hast sowieso die Garantie auf der CPU nicht mehr (oder sehe ich das Falsch?)
Und Beschädigen kannst du da eigentlich nichts.
 
xneo70 schrieb:
Mit dem "instand 6ghz" von gigabyte. Ich habe gemerkt das die mhz um 1 mhz sinken (denn es zeigt mir imme 5,499 mhz für Pcores und 4,299 mhz für ECores an, aber zumindest throttelt es nicht, obwohl die temps in 10 min bei Cinebench23 bis auf 94° Peak steigen. Abr laut HWInfo sind im durchschnitt so 78 bis 80° drauf.
Und auch beim Videos Rendern sehe ich das wieder.
Ah, okay.

xneo70 schrieb:
Das solltest du eigentlich nicht. Du hast sowieso die Garantie auf der CPU nicht mehr (oder sehe ich das Falsch?)
Und Beschädigen kannst du da eigentlich nichts.
Nein, Garantie habe ich keine auf der CPU.

Habe jetzt mal noch nachgeguckt, wie das Lapping Tool aussieht und habe nun auch einen Eindruck gewonnen, wie das Ganze funktioniert.
Thermal Grizzly - Lapping-Tool

Gäbe es sogar bei Digitec, einer der grössten Online-Anbieter in der Schweiz, zu bestellen.
Digitec - Thermal Grizzly Lapping Tool für Intel 12th Gen. CPU Contact Frame
Ergänzung ()

Ein Intel Raptor Lake Refresh dürfte es gemäss CB dieses Jahr doch geben. Nur der Meteor Lake wurde für Desktops gestrichen.
Intel Meteor Lake: Von Verschiebung im Notebook bis Einstellung im Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber die CPU Lappst, wurde ich den Contact Frame von Gryzzly nehmen. Ist zwar n bischen Teuerer, sieht aber nicht so Sch.... aus nach dem Lappen. (obwohl der sowieso unter dem Block steht und nicht sichtbar währe). Aber allein der Gedanke (bei mir) das der da drunter "angeschliffen" aussieht, triggerte bei mir so ein gewisses "ETWAS" was mich eigentlich zum Grizzly fast schon gezwungen hat!! :daumen:

Wenn du das machst, bin ich gespannt was bei deiner CPU dabei rauskommt. Meine war nur auf der Oberseite "zu hoch"

Ob das Schleifen bei mir was gebracht hat, kann ich eigentlich schwer beurteilen, aber immerhin Throttelt jetzt die CPU nicht mehr, und das sehe ich schon als Erfolg.
 
Das Lapping lasse ich mal. Möchte den i9-13900KS ggf. ja wieder verkaufen können, falls da ein Raptor Lake Refresh dieses Jahr auftauchen sollte. :)

Das Schleifen soll ja die Oberfläche des Heat Spreaders sowie des Kühlers vergrössern. Aber anscheinend hat dies wohl nur einen, wenn überhaupt, marginalen Einfluss auf die Kühlung.

Aber schön zu hören, dass dein Throttling nicht mehr eintritt.

Weiss immer noch nicht so recht, was ich von der Cooler Master MasterLiquid ML360 SUB-ZERO halten soll. Aber alleine schon, dass diese teils unreguliert und offensichtlich sehr laut werden kann, schreckt mich doch sehr ab. Ausprobieren würde ich sie dennoch gerne, um mir ein eigenes Fazit machen zu können. Und was bedeutet eigentlich "unreguliert"?

LED IndicatorRed --- Off line, Blue --- On, Green --- Cryo mode , Purple --- Unregulated

PS: Auf der Homepage wird angegeben, dass lediglich der LGA1200 (sowie der AM5)-Sockel unterstützt wird.
PPS: Aha... Upgrade Kit für Sockel LGA1700 gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 13900KS mit Alphacool AIO am laufen .

Ich denke 83c max bei 260Watt verbrauch bei CinebenchR23 Run mit 40800 Score ist OK
Screenshot (56).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, xneo70 und gur_helios
Ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. 👍 Hast du nur das Power Target auf 260W begrenzt oder noch zusätzlich gewisse Parameter geändert?

Verwendest du das Intel XTU oder hast du die Werte direkt im BIOS gesetzt?
 
Ja habs auf 275Watt begrenzt weil max 260 Watt nimmt sich Cinebench23 wenn alles ohne Limit ist = daswegen 275Watt limit um die max Score zu erreichen 40800

Die Cpu ist mit einen - 0.130 Offset und LLC Medium

Wenn ich die CPU mit 320 Watt laufen lasse ändert sich an der Leistung nix aber bei CinebenchR23 lauf geht die Temp dann auf 86c. Unnötig

Ich stelle alles im Bios um
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Infos.

Falls du irgendwann mal das XTU installieren solltest, führe doch mal einen Intel Benchmark 2.0 aus.
 
Zurück
Oben