AiO für Ryzen 7 7800X3D

Airon556

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Aktuell ist in meinem PC noch eine dicke Luftkühlung eingebaut, da die aber beim Zocken ziemlich laut und heiß wird möchte ich nun das Upgrade auf eine AiO Wasserkühlung wagen, ursprünglich geplant war die Arctic Liquid Freezer 2 ARGB, die passt jedoch nicht oben in mein Gehäuse rein(ein paar Millimeter zu dick), daher brauche ich unbedingt eine Empfehlung für eine 360mm AiO

Specs (Geizhals Liste):
https://geizhals.de/wishlists/3209185

Anforderungen:
  • Nicht dicker als 29mm
  • AiO wird in oben in das Gehäuse montiert
  • Es muss eine 360mm AiO sein
  • RGB Lüfter
  • Leise und zuverlässig
  • Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)
  • Am besten nicht teurer als 140€
  • Am besten in Schwarz
 
Airon556 schrieb:
Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)
Das wird mit einer AIO nicht anders werden. Die Abwärme der CPU muss schließlich immer irgendwo hin transportiert werden. Das ist bei ner normalen "Luft-Kühlung" oder einer AIO auch so. Bei letzterer wird die Wärme am Ende natürlich auch über die "Lüfterelemente" an die Umgebundsluft abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, der Unzensierte und djducky
Airon556 schrieb:
da die aber beim Zocken ziemlich laut und heiß wird
wie heiß denn? der 7800X3D wird grundsätzlich sehr warm. schluckt dabei aber wenig strom, man braucht hier also keine dicke AiO. leise -> lüfterkurve vernünftig einstellen. und ohne gescheite lüfterkurve wird es auch mit ner 420er laut.

edit: ist wenigstens ein ausblasender lüfter verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Airon556 schrieb:
Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)

Was heißt nicht zu warm? Die abzuführende Wärmemenge bleibt ja dieselbe, wenn dieselbe Leistung von der CPU gefordert wird - egal ob über Luft oder via Wasser über Luft. Da wird sich also nichts ändern - Physik und so. Zumal der 800er X3D ja eine extrem niedrige TDP hat, sodass da vergleichsweise wenig Wärme entsteht. Der Grund, warum die CPU so heiss wird, ist der ungeeignete Header, da hat AMD echt Mist gebaut. Prinzipiell entstehen aber „nur“ sehr überschaubare ca 70 Wart Abwärme in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Im Übrigen, ich habe auch einen 7800X3D und kühle den mit einemFortis 5 Dual Fan. Die CPU Temperetatur geht in keinem der Spiele die ich zocke (u.a. Hell Let Loos, Squad, Diablo 4, Star Wars Jedi Survivor, alles bei UWQHD Auflösung) auf über 65 Grad. In der Regell bleibt die Tempereatur bei um die 60 Grad. Die 70 Grad marke habe ich noch nie geknackt.

Das Gehäuse selbst hat 4 Lüfter, ne Mesh Front und Mesh Dach.

Ich empfinde das nicht als zu warm für ne CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Airon556
Eine AIO ist bei dieser CPU überflüssig wie ein Kropf. Auch die AIO wird ziemlich laut werden wenn du nicht die Lüfterkurve anpasst. Die Temp Peaks sind kein Problem und der Grund wieso es laut werden kann, so soll die CPU aber laut AMD auch funktionieren. Ansonsten sollte jeder halbwegs taugende Kühler mit 60W fertig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aber wenn man ne AIO will, weil geil... ja, klar das kann man dann trotzdem machen. :) Kann ich verstehen. Aber die Abwärme wird das nicht ändern.
 
Tornavida schrieb:
Auch die AIO wird ziemlich laut werden wenn du nicht die Lüfterkurve anpasst.

Der Vorteil der AiO oben ist halt, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse gepustet wird und nicht wie beim Luftkühler ins Case. Das kann schon ein Vorteil sein. Ansonsten spielt man mit der Lüfterkurve. Meine AiO drehen erst ab 40 Grad Kühlmitteltemp höher, ab 50 dann deutlich höher.
 
Tornavida schrieb:
Eine AIO ist bei dieser CPU überflüssig wie ein Kropf.
Ich möchte die AiO ja nicht nur für die Kühlung, sondern auch für das Aussehen; so eine AiO sieht halt schon geil aus, außerdem möchte ich die Temperaturen auch so niedrig wie möglich
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Zu warm für was? Für deinen persönlichen Geschmack? Dann ok. Aber ein Problem für die CPU? Wohl kaum.
ja, find ich persönlich zu warm
 
Ich würde sagen, deine XTX ist eher der Verantwortliche für das warme Zimmer. Die produziert nämlich etwa 5 mal so viel Abwärme ~350 Watt wie die CPU ~70 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Airon556 schrieb:
Beim Zocken unter Last bei 75 Grad, was eigentlich zu warm ist
das ist nicht "zu warm". was stört dich so daran bzw was erhoffst du dir von möglichst niedrigen temps?

edit:
Airon556 schrieb:
Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)
jetzt erst gesehen. das ist kompletter blödsinn. der 7800X3D schluckt beim zocken ~60W, die 7900XTX ~350W. was da wohl mehr heizt...?

was man an strom in die hardware steckt kriegt man als abwärme zurück. will man die abwärme reduzieren muss man also den verbrauch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und xy1337
Airon556 schrieb:
Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)
sorry, ich habe mir den Rest gar nicht durchgelesen
ich bin der festen Überzeugung, dass niemand die Schule mit irgendeinem Abschluss verlassen und auf die Menschheit losgelassen werden dürfte, ohne zumindest im Ansatz den Energieerhaltungssatz verstanden zu haben...
klingt vielleicht blöd und/oder überheblich, ist aber mein voller Ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cat Toaster, Khalinor und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Der Vorteil der AiO oben ist halt, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse gepustet wird und nicht wie beim Luftkühler ins Case. Das kann schon ein Vorteil sein. Ansonsten spielt man mit der Lüfterkurve. Meine AiO drehen erst ab 40 Grad Kühlmitteltemp höher, ab 50 dann deutlich höher.
Airon556 schrieb:
Ich möchte die AiO ja nicht nur für die Kühlung, sondern auch für das Aussehen; so eine AiO sieht halt schon geil aus, außerdem möchte ich die Temperaturen auch so niedrig wie möglich
Ergänzung ()
Kannst du ja gerne machen, hab nix gegen AIO und benutze es bei einigen Systemen ja selbst. Es ging nur um die Lautstärke und Temp und das was so ein 7800x3d an Wärme emittiert ist halt lächerlich wenig.
 
Moin, habe die Vorgänger CPU - AMD 5800X3D und die wird fein gekühlt. 4 Std. Spielen max. 63 °C CPU / 74 °C CPU Diode, das ganze derzeit bei ca. 22 °C Raumtemperatur. Im Durchschnitt CPU 47,7 °C und CPU Diode 59,1 °C (leise), gemessen mit Aida64 v.6.85.6300

Alpenföhn® Gletscherwasser 360 :daumen:

Daten : https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben