AiO für Ryzen 7 7800X3D

Wer für's Aussehen kaufen will, soll das tun. Für's Kühlhalten brauchst du das nicht.
 
Airon556 schrieb:
Ich möchte die AiO ja nicht nur für die Kühlung, sondern auch für das Aussehen; so eine AiO sieht halt schon geil aus
Warum sagst du das nicht von Anfang an und schreibst stattdessen so einen Nonsens....Leute, Leute..normalerweise gehört das Thema geschlossen! Zu mal du mal null Ahnung hast, wenn du behauptest 75 Grad unter Last wäre zuviel!
 
Airon556 schrieb:
Soll nicht zu warm werden( Der aktuelle Luftkühler heizt immer den ganzen Raum)
Das wird mit einer AiO nicht anders - irgendwo muss die Abwärme ja hin. Da hift dann nur noch ein custom loop und ein Mora im Keller oder woanders im Haus. Hatten wir hier und hier schon.
 
Ich bin wieder zurück auf Lukü die vergleichbar leise ist und ne vergleichbare Kühlleistung hat. Die 0815 AIOs sind auch nicht besser als ein guter Luftkühler. Das die 3D CPUs absolute Hitzköpfe sind ist ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich kann den AIO Hype auch nicht mehr nachvollziehen. Sehr teuer, und die Leistung naja, da tut es auch ein Top Modell von Noctua und ein anständiger Airflow im Case. (Das ganze ist auch weniger anfälliger als eine AIO).

LuKü oder Custom Wakü. Alles andere ist Schnotter.
 
Mein 5800X 3D war die ganze Zeit mit einem Skythe Ninja 3 bestückt und dadurch ein bisschen warm. Hatte so 50 Grad Idle bei 24 Grad Zimmertemp. Hab jetzt einen gebrauchten Mugen 5 ohne Lüfter vom Kumpel bekommen und den mit 2 Noctua Lüftern bestückt. Jetzt hab ich nur noch 39 Grad Idle und in Spielen maximal 70 Grad. Kann man mit leben. Muss jetzt halt noch sehen wie sich die Temperatur verhält da ich jetzt von einer XTX RX 6800 auf eine KFA2 RTX 4080 umgestiegen bin.
 
Wenn bling, zuverlässig, erweiterbar, reparierbar und gut willst, dann sowas.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-v8728.html

Was die CPU angeht, der soll und darf auf 89-90 Grad boosten, was jucken den 75 im Game?
Das ist Standgas....

Wenn die Temperatur senken willst, nutz einfach den Core Optimizer.

Mein 5800X3D ist von Vollast Last unter nem kleinen Lufkühler
bei mässiger Lautstärke und 84 Grad mit Stocksettings ,
zu 79 Grad bei -25 CO und in leise (etwa 250 RPM weniger auf dem Kühler)
gekommen. Dazu taktet er dabei noch höher, also mehr als Stockleistung
bei weniger Verbrauch.

Im Game bin ich von etwa 76-78 Grad
auf 68-72 runter gekommen und das bei kaum wahrzunehmender Lautstärke.
Die 3D Dinger haben im Game nur so 50-70W, haben also nicht viel Abwärme und
brauchen eigentlich auch nicht arg Kühlleistung, sie werden nur für dich gefühlt warm.
Wo sie aber noch massig Reserven haben.

Also Kühler wechseln ist sicher kein Muss. Da reicht auch eine brauchbare Lüfterkurve
und etwas tüfteln beim CO.

Was beim Radi oben nicht vergessen darfst, da heizt die Graka mit 350-400W ordentlich rein und heizt dein CPU Kühlwasser.
Was mich jetzt stören würde, wenn ich schon mit AIO kühlen will.
Also die käme bei mir in die Front als Intake.
Die popeligen 60W der CPU im Game auf der Fläche verteilt, heizt da gar nix.
Oben müssten denn halt im Dach noch so zwei Lüffis rauspusten.


Und auch wenn bei Lufkühlung bleibst, kann bei der Abwärme der Graka ein Deckellüfter hinten oben ausblasend nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn bling, zuverlässig, erweiterbar, reparierbar und gut willst, dann sowas.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-v8728.html

Ich bin von der Eisbär gerade etwas enttäuscht, bau die Aurora mal auf nen neues Mainboard mit anderem Sockel, viel spass das Bracket wieder auseinander zu bekommen...:

So super modular ist es dann nämlich eben doch nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich was anderes gekauft.
 

Anhänge

  • 1688564298643.png
    1688564298643.png
    91,6 KB · Aufrufe: 154
Das Bracket hab ich so genauso an der normalen Eisbär 280
und am Eisblock XPX meiner Custom. Ja geht straff auseinander, aber geht im schlimmsten Fall mit
nem flachen Schraubenzieher.

Seh ich jetzt nicht das grosse Problem.
 
Zurück
Oben