AIO Garantie , wenn undicht

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
827
Hallo , man liest ja bei Produktbewertungen so einiges.
Wie sieht es aus, wenn eine AIO nach einiger Zeit undicht wird und dabei andere Teile des Rechners kaputt gehen?
Ist dieses dann auch von der Garantie des Herstellers gedeckt?
Habe zZ auch ne 240er AIO drin, mache mir aber Gedanken , "was ist wenn"
Von Euch jemand Erfahrung oder Fachwissen ?
 
Grundsätzlich sollte in einer All-in-one Flüssigkeitskühlung eine nicht-leitende Flüssigkeit enthalten sein. Sprich Garantie hast du vom Hersteller auf seine Kühlung, nicht auf andere Eventualitäten.
 
Das ist dann ja auch nicht so dolle .
Dann sollte man sich wirklich überlegen ob man von einem Lukü auf eine AIO wechselns sollte
 
Vorallem da 99% der AiO nicht wirklich besser sind als gute Luftkuehler, Stichwort Aufwaermphase des Mediums...
 
na ja, bei einer Custom Lösung, weis ich ja wenigstens genau, was ich einfülle. bei AIOs hüllt sich der Hersteller idR in Schweigen. Die Meisten AIOs fallen aber an der Pumpe aus, bevor die Flüssigkeit ausläuft ... sogesehen ist die chance recht gering ... Andererseits habe ich bei meiner Custom WaKü darauf geachtet, dass der Ausgleichsbehälter so steht dass er bei einem Leck einfach aus dem Gehäuse ausläuft und die Tatsache dass das Netzteil in der Anderen Gehäusekammer ist, beruhigt ebenfalls :)
 
Basics2310 schrieb:
Das ist dann ja auch nicht so dolle .

Puhh...naja, wie ich schrieb, sind in den All-in-one Flüssigkeitskühlungen in der Regel nicht-leitende Flüssigkeiten drin und kein typisches Wasser, was aus dem Wasserhahn kommt. Habe irgendwo mal was von einem öligen Gemisch gelesen.

Wenn man die vernünftig verbaut und nicht ständig an den Schläuchen rumhantiert / gegen kommt, ist es eher wahrscheinlich, daß im Laufe der Jahre die Pumpe ausfällt, statt das etwas undicht wird.

Für ein Schreckensszenario, wie du es dir da aufbaust, wäre eine Elektronikversicherung dann zuständig, und nicht der Hersteller der Kühlung.

Genauso gut könntest du die Frage stellen, ob ein Hersteller eines Luftkühlers die Garantie für den Prozessor übernimmt, wenn der Lüfter des Kühlers einen Defekt erleidet und dadurch der Prozessor beschädigt wird, was bei aktuellen Prozessoren dank Temperaturüberwachung, etc. schon schwer wird.

Klar könnte man auch den typisch deutschen Weg machen: Gutachter bestellen, Anwalt einschalten und den Hersteller vor Gericht ziehen. ;)
 
Naja das eine AiO undicht wird ist wohl so selten wie ein 6er im Lotto.
Eher stirbt die Pumpe an Altersschwäche oder Flüssigkeit ist zu wenig nach ne Zeit.

Ehrlich gesagt hab ich davon auch noch kaum was gelesen.
Und ich hab schon kräftig rumgewühlt im www. ausser die eng. Foren weil ich mir auch Gedanken gemacht habe was ist wenn.
Da hätte ich bei ner Custom mehr sorgen,aber ich hab für sowas auch kein Händchen:p



Da muss man halt den Hersteller vertrauen wer 3,4,5,6 Jahre Garantie gibt der wird sich dabei schon was gedacht haben und nicht den letzten Ramsch verbauen.

Macht dir da mal nicht solche Gedanken,AiO vk sich wie warme Semmeln und wenn die undichtigkeit so hoch wäre nach ner Zeit also die Gefahr drauf,dann würde man schon mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Zurück
Oben