Withings Scanwatch undicht - Austauschprogramm

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

letzten Freitag war ich in der Therme. Meine Frau fragte mich noch "ist denn deine Uhr wasserdicht?"
Ich: "na klar, die ist super. Ich war mit der schon im Meer, Sauna und und in. Kein Problem"
Etwas später wunderte ich mich, dass die Zeit nicht mehr verging. Es war immer kurz nach vier.... :)
Oh doch schon halb sechs, sagte die Ihr über dem Schwimmbecken.

Ja, dass war es dann wohl. Über 24h in Reis eingelegt (ungekocht...also der Reis). Immer noch Feuchtigkeit im Gehäuse.

1776074019987.jpeg

Withings kennt wohl das Problem. Es betrifft ein bestimmtes Modell produziert zwischen 21-22.
Austauschprogramm gab es auch. Anscheinend nur für Uhren die nicht älter sind als 3 Jahre - nach Kaufdatum.
Leider habe ich davon nichts mitbekommen.

Nun warte ich auf eine SupportMail und hoffe die sind noch knädig mit mir. Ich fand die Uhr bisher klasse, aber für das Geld nach 4 Jahren kaputt, wäre schon ärgerlich.

Ich hoffe die Info hilft auch anderen, dass sie Ihre Uhr ggf. umtauschen. Rechtzeitig.

Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung damit

Beste Grüße und eine schöne Woche

RAMSoße schrieb:
Ich war mit der schon im Meer, Sauna und und in. Kein Problem"
Falls nicht anders ausgewiesen gilt die Dichtigkeit typischerweise nicht für Meerwasser da salzhaltig. Das greift die Dichtungen an und führt dann zu Undichtigkeit.

Die Nummer mit dem Reis hättest du dir sparen können, das bringt nix. Wenn dann mit entsprechenden Entfeuchter Silikaten.

RAMSoße schrieb:
Nun warte ich auf eine SupportMail und hoffe die sind noch knädig mit mir.
Ich hoffe für dich das die gnädig sind und das du das mit dem Meer nicht erwähnt hast, glaube aber kaum das die Reparatur kostenfrei durchgeführt wird.

Halt uns gerne auf dem laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, evilhunter und Xero261286
@Mojo1987

ja da hast du Recht. Man muss nicht alles gleich erwähnen :)
aber auf der Website steht:

"Vermeiden Sie längere Verwendung in Salzwasser. Achten Sie darauf, Ihre Uhr nach dem Schwimmen in Salzwasser mit Süßwasser abzuspülen."

Also nicht grundsätzlich verboten. Deshalb mochte ich die Uhr ja auch so gerne. Stabil und alltagstauglich.

Halte Euch gerne auf dem Laufenden

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ich kenne das Problem. Ich hatte ein ScanWatch 1. Generation, gekauft 2020.
Bei mir löste sich der Deckel auf der Unterseite (dort wo der Sensor und der Ladekontakt eingelassen ist) vom Hauptgehäuse nach 3+ Jahren.
das bemerkt man erst wenn es zu spät ist. Ob dort nun die Dichtung sich auflöst oder der Akku sich aufbläht und somit den Deckel wegdrückt, kann ich nicht beurteilen.

Nachdem ich den Hersteller kontaktierte, teilte man mir mit das die Garantie abgelaufen sei, aber aus Kulanz würde man mir das selbe Modell kostenfrei "refurbished" bereitstellen. Ausnahme war hier: sie kommt ohne Armband. Sprich ich muste das original Armband weiternutzen, was aber kein Problem darstellte.
Nun ist aber auch das Austauschmodell Anfang diesen Jahres mit dem gleichen Fehler wieder defekt.

Interessant wäre ob die Nachfolgeserien das gleiche Langzeitproblem aufweisen oder nicht. Da müste man mal Erfahrungswerte einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und RAMSoße
  • Die Wasserdichtigkeit Ihrer ScanWatch kann außerdem durch zunehmendes Alter der Materialen beeinträchtigt werden. Eine dauerhafte Wasserdichtigkeit kann nicht gewährleistet werden.
https://support.withings.com/hc/de/articles/360010103917-ScanWatch-Wasserbeständigkeit

Withing schreibt quasi dasselbe wie alle anderen Smartwatch-Hersteller. Die Uhren sind "Wasserbeständig" (nicht Wasserdicht!). Und diese Wasserbeständigkeit nimmt mit der Zeit ab. Umso mehr man sie auch im Wasser nutzt, umso früher dürfte das der Fall sein.
Deswegen auch die Einschränkung beim Austauschprogramm. Bei älter als 3 Jahre geht Withings davon aus, dass der Defekt eher auf Alterung zurückzuführen ist.

Ich würde diese Uhren nicht im Wasser nutzen.

@kachiri

ok witzig. Da rudern sie dann wieder zurück. Naja, wollen sich eben absichern und ja, da hast du Recht, der Zahn der Zeit minimiert jeden Anspruch. Alt ist eben nicht mehr neu. Aber 4 Jahre finde ich für den Preis noch nicht lange. Na mal sehen was raus kommt und ja, danach kommt sie mir nur noch mit Gummiüberzieher ins Wasser :) , sollte ich Ersatz erhalten.

Wie gesagt: Es wird nirgendwo von "Wasserdicht" gesprochen, sondern von "Wasserbeständig" und es steht auch immer klar beschrieben, dass diese Beständigkeit mit der Zeit nachlässt, weil Dichtungen, insbesondere Kleber mit der Zeit nachlässt.
Das sagt Apple bspw. selbst für die Ultra, die sie grundsätzlich für "Wassersport" freigeben (die "normale" Watch kann bei leichten Schwimmaktivitäten genutzt werden). Immer unter der Einschränkung: Kein Dauerzustand.
Und da ich als Kunde nie weiß, wann dieser Moment gekommen ist, wo die Wasserbeständigkeit derart nachgelassen hat, das ein Schaden wahrscheinlich ist, würde ich es einfach komplett lassen.

Bei wasserbeständigen Geräten ist ein "Wasserschaden" fast nie von der Garantie abgedeckt.

Wenn es "sein muss" würde ich bei Apple für die Watch dann immer Apple Care+ dazubuchen. Da läuft das dann unter "selbstverschuldeter" Schaden mit überschaubarer Selbstbeteiligung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben