Aio Kabel berührt ein stück von der Grafikkarte

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich habe mir neulich gedacht, ob das eigentlich ok ist das mein AIO Schlauch ein bisschen die backplate bzw bei der inno3d das glas teil berührt. Ich wollte mal fragen ob das gefährlich werden kann bzw schlecht für meine temps ist. Bei den Temperaturen hab ich aber keine Probleme. Außerdem geht ein Netzteil kabel über die backplate wo der zweite pcie stecker auf der backplate liegt. Kann ich das so lassen oder kann das gefährlich werden?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Hier noch meine Pc specs:
Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Corsair vengeance rgb pro 16gb 3600mhz

zwei m.2 SSD

Netzteil: Asus 750g
 
F4T4L1TYftw schrieb:
also spontan würde ich denken das es ok ist,, wie warm wird denn die Backplate im betrieb, richtung Handwarm oder heiss ?
Ich hab noch nie drangefasst und würde es auch ungern. Unter Vollast wird das pc glas schon warm aber die cpu bleibt auch unter Vollast unter 65 grad. Die hotspot Temperatur der gpu ist meistens immer bei 80grad die normale gpu Temperatur bei 70
 
Wie lange ist das Ganze denn schon so verbaut?
Guck dir doch mal den Schlauch an der Stelle an an der er aufliegt. Wenn da nichts zu sehen ist scheint es unbedenklich zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schon circa ein Monat…Ich schick mal ein Foto wie es aussieht.
7D2EEB0C-226D-486C-873B-F95DA317E08C.jpeg
 
Gshahha schrieb:
Ok, vielen Dank!
Wie sieht es dann mit dem pcie kabel aus?
kann auch ... ich hab jetzt die technischen spezifikationen von normalen pc kabeln nicht im kopf, aber die temperaturen die dort herrschen, machen dem kabel nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Die Backplate kann schon recht heiß werden. Insofern, wenn es sich irgendwie verhindern lässt, würde ich schon schauen, dass die Schläuche der AIO nicht auf der GPU "aufliegen".
Auch aus dem Grund, dass da natürlich auch immer etwas Gewicht von oben auf die Karte drückt. Wenn sicher auch nicht viel.
Die Schläuche lassen sich sicher auch was anders legen.

Also je nach GPU können das schon ~60°C auf der Metallrückseite werden. Nichts, was die Ummantelung angreifen würde, aber auch nichts, was ich komplett ausblenden würde.
(Der "Druck" von oben auf die GPU wäre für mich eher eine "Sorge")
 
kachiri schrieb:
Die Backplate kann schon recht heiß werden. Insofern, wenn es sich irgendwie verhindern lässt, würde ich schon schauen, dass die Schläuche der AIO nicht auf der GPU "aufliegen".
Auch aus dem Grund, dass da natürlich auch immer etwas Gewicht von oben auf die Karte drückt. Wenn sicher auch nicht viel.
Die Schläuche lassen sich sicher auch was anders legen.
Es liegt ja nicht direkt auf der backplate sondern wie man sehen kann auf dem Glas das einzige was auf der backplate liegt ist, das pcie kabel das vom Netzteil zur Grafikkarte geht.
 
Gshahha schrieb:
Stimmt… Ich bin nur vorsichtig lieber dreimal fragen bevor etwas da wegschmilzt.
bei einer 3060 brauchst du dir sicherlich keine gedanken machen :D
diese temps kommen nicht mal ansatzweise so weit, dass die BP so warm wird das generell irgendwas im gehäuse "schmilzt" xD
auch wenn du ein sticker auf die PB klebst passiert da nichts
 
Da Plastik und Kunststoff umgangssprachlich verwendet werden, wäre dann eher die Frage was genau es ist.

Außen ist ein Isolator aus einem Kunststoff innen ist häufig Kupfer. Die Schläuche der AiO sind häufig aus PTFE auch da gibts von bis, wird aber in bestimmten Formen auch in Bratpfannen verwendet, und auch gerne als "des Teufels Pis*e" bezeichnet. Einer der beschis*ensten Materialien die die Menschheit je sich hat einfallen lassen, Temperaturtechnisch aber im PC Bereich nicht unbedingt anfällig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben