AIO mit Custom HardTubing umbauen?

HolyPixel

Cadet 2nd Year
Moin moin,
mir kam eben eine mir ein wenig waghalsig vorkommende Idee. Ich könnte ja meine AiO Wasser Kühlung (AORUS LIQUID COOLER 360) mit Hard Tubing versehen. Also hab ich mal ein wenig rum gegoogled und auch gesehen das manche bei ihren AiO's die Tubings ausgetauscht haben, allerdings niemand bei speziell meiner AiO. Und nun bin ich mir unsicher einfach mal aufschrauben und schauen was man wie brauch ob das klappt oder ist das einfach zu waghalsig. Weil um heraus zufinden welchen Durchmesser der Schlauch brauch und und und, muss ich sie ja aufjedenfall aufschrauben. Dazu kommt meine unwissenheit wie ich denn überhaupt neue Flüssigkeit in die AiO fülle, weil da werde ich dann ja auf keinenfall drum herum kommen.
Also habt ihr Erfahrung mit sowas? Irgendwelche Tipps? Oder ratet ihr mir da komplett von ab weil es einfach nicht möglich ist?

Was willst du mit der ganzen Spielerei erreichen? Wo gibt es momentan Probleme?

Fujiyama schrieb:
Was willst du mit der ganzen Spielerei erreichen? Wo gibt es momentan Probleme?
Einfach der Ästhetik geschuldet. Ich will keine 600Euro für einen Full Custom Loop in die Hand nehmen, und finde ein Hard Tubing deutlich hübscher als die schlicht schwarzen Schläuche.

Was willst du den alles investieren? Wenn dann würde ich es eher schon vernünftig machen. Wenn es das zu teuer ist vlt zu gebrauchtware greifen.

Fujiyama schrieb:
Was willst du den alles investieren? Wenn dann würde ich es eher schon vernünftig machen. Wenn es das zu teuer ist vlt zu gebrauchtware greifen.
Es geht ja um ein bastlerei. Weil bei der AiO hab ich ja eine Pumpe, Kühl Kopf, Radiator etc eingebaut. Und mir stellt sich einfach die frage ob ich diese Schläuche einfach mit Hard Tubes ersetzen kann. Ohne das ich ein kompletten Wasser Loop mir einbauen muss.

Klar geht das, dürften ja normaler Viertelzollanschlüsse sein. Bei meinem Eiswolf hab ich damals zumindest auch die Schläuche getauscht. Entlüften ist ohne AGB halt nervig. Schüttel, schüttel.

Aber: Bei dem, was du für Hardtubing alles brauchst, von neuen Fittingen mal abgesehen also Biegehilfen, Heatgun, Rohrschneider usw. wird es sowieso nicht günstig. Vom Aufwand mal abgesehen, weiß nicht wie einfach das ist.

Wäre mir für ne 0815-AiO zu viel Gefrickel - wenn schon basteln, dann richtig.

v3locite schrieb:
Klar geht das, dürften ja normaler Viertelzollanschlüsse sein. Bei meinem Eiswolf hab ich damals zumindest auch die Schläuche getauscht. Entlüften ist ohne AGB halt nervig. Schüttel, schüttel.

Aber: Bei dem, was du für Hardtubing alles brauchst, von neuen Fittingen mal abgesehen also Biegehilfen, Heatgun, Rohrschneider usw. wird es sowieso nicht günstig. Vom Aufwand mal abgesehen, weiß nicht wie einfach das ist.

Wäre mir für ne 0815-AiO zu viel Gefrickel - wenn schon basteln, dann richtig.
Also Heatgun, Rohrschneider hätte ich tatsächlich hier. Es wären halt nur 4 Fittings und dementsprechend die Tubes und Flüssigkeit. Also ich hatte da nicht mit mehr als 60-70Euro gerechnet. Und die AiO hat ja auch gut 190 Euro gekostet. Und für 250Euro bekomme ich glaube ich kein ordentlichen Custom Loop hin (hatte mich mal bei ekbw durchgeklickt und kam so auf edit 420 Euro wenn ich mein Board und CPU damit Kühl).

Alphacool baut selbst AiO oft mit Standard Anschlüssen.

Es hängt alles davon ab ob do G1/4 Anschlüsse hast oder etwaige adaptierbare.

Shelung schrieb:
Alphacool baut selbst AiO oft mit Standard Anschlüssen.

Es hängt alles davon ab ob do G1/4 Anschlüsse hast oder etwaige adaptierbare.
Das ist halt das Ding, ich weis einfach nicht welche Anschlüsse meine Aorus AiO hat

buxtehude schrieb:
Die Pumpe ist von Asetek (vermutlich 7. Generation), die Schläuche sehen aus wie 8/6mm und die Anschlüsse nach G1/4" zu 1/4".

Jedenfalls werden diese Teile bei AiO anderer Hersteller verwendet, die "deinen" verdammt ähnlich sehen.

ABER: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
Das klingt ja schonmal gut. Kannst du Fittings sowie passende Tubes dazu empfehlen?

Gut dann werde ich nächste Woche einfach mal 4 Fittings und Tubes (mit G 1/4'') bestellen. Und die AiO auseinander schrauben. Und dann werde ich sehen ob die passen. Werde auch hier nochmal ein Update geben. Und danke für die Tipps und Antworten.

Ich würde dir auch zu Gebrauchter WaKü Hardware raten. Habe das vor Jahren selber so gemacht und für Rads & Fittings & Reservoir so 100€ ausgegeben, dazu dann eine neue Pumpe bestellt. Glaube aber auf Hardwareluxx ist da mehr los als hier im Forum (zumindest war das damals so)

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Egal was andere sagen. Das ist soweit in Ordnung.
Die DC-LT 2600 ist ziemlich leise und reicht für ne CPU und einen Radiator.

ABER die Fittinge sind für softtubes. Die Gehen nicht mit Hardtubes.

Shelung schrieb:
Egal was andere sagen. Das ist soweit in Ordnung.
Die DC-LT 2600 ist ziemlich leise und reicht für ne CPU und einen Radiator.
Jop aber wenn ich das richtig sehe ist der kühlkopf für die CPU nicht AM4 kompatibel ist

Das mag sein. Sieht mir auch nach nem alten Set aus.

Ja hab aber auf der Alphacool website bei dem Set nachgeschaut, dort steht das diese auch AM4 kompatibel ist. Falls nicht bestellt ich halt nochmal ein Kühlkopf.

Zurück
Oben