Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Es gibt bei deinem System kein Problem, welches zeitnah gelöst werden müsste. 🙂

panchamolo schrieb:
das Problem der Sensor ist
Ich halte einen Defekt des High Flow 2 für unwahrscheinlich. Ich habe letzten Tage damit verbracht Messungen mit einem Mo-Ra3 420 und verschiedenen Lüfterbestückungen durchzuführen. 8-9K Delta zwischen Wasser und Umgebungsluft sind für dein System vollkommen plausibel.

Die Durchflusswerte erscheinen zwar etwas niedrig, sind aber auch kein großes Problem. Ein bisschen Durchfluss wird dich der ST30 kosten und den Rest vermutlich die Schnellkupplungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Kühler ja bereits überprüft.

Folgender Test wäre möglich: Trenne den Mora3 aus dem System. Entferne die beiden Schnellkupplungen von den Schäuchen. Verbinde die mit einem kurzen Stück Schlauch und hänge dies Stück ins restliche System. Dann weißt du, wieviel von den 24 l/h auf den Mo-Ra und Schlauch entfällt und was auf das zusätzliche Paar Schnellkupplungen.

panchamolo schrieb:
Hab mir schon überlegt den High Flow 2 rauszuwerfen und ne D5 Next zu kaufen.
Warum?
 
Also den verbauten Radiator habe ich nicht nochmal gespült, da ich bisher immer nur klare Flüssigkeit verwendet habe. Aber er wird insgesamt auch nur leicht warm. Da ist keine heiße oder kalte Stelle, von daher denke ich das er gut durchflutet wird. System entlüften war auch problemlos möglich.

Gibt es 360er mit besonders gutem Durchfluss?

Ich verstehe halt nicht wie andere mit MoRa + noch mehr Radiatoren und Pumpe bei 25% eine höhere Flowrate erreichen. Aber ja, vom Gefühl her scheint bei mir alles zu passen, zumindest was die Temperaturen betrifft.

D5 Next wegen dem Sensor für Durchfluss. Ich bestelle mir jetzt aber vermutlich ne High Flow Next und vergleiche mal. Wenn es dann immer noch nicht geht muss ich mal den Radiator tauschen, System zerlegen, etc. Vielleicht auch ne Dual D5. Das mit der Flowrate irritiert mich so übel. Hätte ich mir bloß nie den Sensor gekauft. :D
 
panchamolo schrieb:
Also den verbauten Radiator habe ich nicht nochmal gespült
Ich meinte auch nicht verstopft. Nur durch die Anwesenheit.

Ein X-Flow wäre immer weniger restriktiv.

Als Anhaltspunkte bezüglich Durchfluss:
https://www.xtremerigs.net/2016/12/02/alphacool-eisbrecher-pro-review/3/
https://www.techpowerup.com/review/ek-quantum-surface-x360m-radiator/4.html

panchamolo schrieb:
Ich verstehe halt nicht wie andere mit MoRa + noch mehr Radiatoren und Pumpe bei 25% eine höhere Flowrate erreichen.
Das ist ganz einfach. 10-20 l/h pro Komponente und schon bist du da. Vielleicht sind deine Kühler restriktiver als bei anderen. Deswegen sind vergleiche immer schwer. Schlechte Schnellkupplungen kosten auch mal mehr.

panchamolo schrieb:
D5 Next wegen dem Sensor für Durchfluss.
Der virtuelle Durchflusssensor taugt nichts.

panchamolo schrieb:
Ich bestelle mir jetzt aber vermutlich ne High Flow Next und vergleiche mal.
Nimm doch einfach den günstigen LT. Kannst auch noch nen Zehner für einen extra Inline Temperatursensor ausgeben. Dann hast du immer einen Vergleichswert.
 
Vllt noch als orientierung:
Nur mit dem MoRa3 420 und der D5N liegen ich bei 4800 rpm bei 136,50 l/h.
Die D5N ist deutlich lauter als die WCP-D5 Vario, weshalb ich die nur mit 25% @2733 rpm/62,70 l/h laufen lasse.

Irgendwo in meinem Custom Loop Thread ist noch ein Wert, wo ein RAD 360-S verbaut ist, dort allerdings mit der WCP Vario. Meine das dort der Durchfluss eher höher lag.
Edit: D5-Vario: 4574 rpm / 157,60 l/h

Wenn du einen Durchfluss hast, die Temps. nicht zu hoch sind, die Pumpe nicht zu laut ist und es sonst keine Probleme gibt, dann würde ich das alles so lassen.

/Edit: Eine Aquacomputer Durchflusssensor high flow LT bringt dir (ihm) nichts oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze Mühe. :)

Die Werte von Midnight Sun sind meinen ja schon ähnlich. Mit MoRa 420 und 1x 360mm Radiator liege ich nach der Reinigung bei 125 l/h, bzw. 130 l/h wenn das Wasser wärmer wird. Vielleicht spinnt der Sensor dann doch nicht.

Die D5N macht bei 25% noch 2733rpm. Meine EK D5 macht bei 50% noch 2500rpm. Und die WCP D5 macht wohl insgesamt mehr Druck. Wenn ich meine Pumpe lautlos auf 55% bekommen würde, dann müsste das dem Flow ganz gut tun. Von Aquacomputer gibt es so kleine M4 Gummipuffer zum entkoppeln. Glaub die lasse ich mir mal kommen.

Die X-Flow sind ja schon deutlich besser als die normalen AC Radiatoren. Könnte mir einen 280er in den Deckel bauen. 360 X-Flow passt leider nicht ins O11 Mini. Aber das wäre praktisch weil ich dann mit dem einen Schlauch nicht mehr durch die Netzteilkammer müsste. :D

Edit: Gerade noch was interessantes bei Igor gesehen. Die haben den High Flow Next getestet. Er meinte am besten Waagerecht und kein 90° Winkel direkt angeschraubt. Mein High Flow 2 hängt ja in der Rückwand. Zum einen Senkrecht und mit 90° Winkel. Die Einbauposition soll beim High Flow 2 wohl egal sein, aber der Winkel macht vielleicht auch was aus. Je nachdem wie ich den Sensor rumbewege ändert sich der Flow auch mal um 10 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 280er X-Flow und dem Sensor an einer anderen Stelle erhalte ich jetzt 138 l/h bei 100% mit angeschlossenem MoRa. Hab die Pumpe nochmal weiter entkoppelt und drehe später mal auf 50% runter. Jetzt lasse ich sie noch ein wenig laufen.

Fraglich ob es sich gelohnt hat, aber zumindest ist jetzt die Netzteilkammer ohne Schlauch und der Loop etwas zugänglicher.

Edit: Auf 50% liege ich jetzt bei 55 l/h. Wenn das Wasser wärmer wird, geht es auch auf 60 l/h hoch. Die Pumpe ist jetzt aber so gut entkoppelt das ich eventuell noch ein bisschen mit der Drehzahl hoch kann. :)
Nächstes Projekt dann Dual D5 und die 20er Noctua für den MoRa. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben