Eisbär AiO zu Custom Loop ausbauen oder alles neu?

Meine D5N ignoriere ich komplett, der Durchfluss da ich völliger Murks - dient max. als groben Anhaltspunkt, wenn überhaupt.

Bei der HF2 habe ich gar nichts verändert, nur angeschlossen und fertig.

Bis auf den 360er Radiator unterm Deckel ist bei dir fast alles wie bei mir auch.
Schon komisch? Bei meiner D5 direkt am MoRa habe ich bei 2740rpm einen Durchfluss von ~66l/h.+


/Edit: Habe gerade erst (wieder) bemerkt, das du 2*360 + 1*240 verbaut hast. Dann kommt das echt hin.
 
Kommt aber gefühlt hin.
Jeder Komponente bedeutet ja Widerstand
Eventuell ist einer der Kühler verunreinigt.
Das könnte man noch prüfen.

Wobei 42l/h auch reichen…war in der Größe mit einer einzelnen ddc mit ca. 2000 Rom lange unterwegs.
unter 35 hatte ich bisher den stärksten Einschlag auf die Temperaturen
 
Ich hab jetzt noch einen 360er drin und den MoRa. Die anderen beiden sind rausgeflogen. Werde den PC mal abstöpseln und ohne MoRa betreiben. Dann sehe ich ja wie es sich verhält. GPU Block ist sauber, den hab ich gestern mal kurz angeschaut. Könnte höchstens den CPU Block öffnen, aber der war eigentlich im Juni / Juli mal offen. Vielleicht ist auch eine Blase im oberen Radiator.
Wenn ich bei manchen 25% und knapp 50 l/h lese werde ich halt stutzig.
 
panchamolo schrieb:
Habe den High Flow 2 und die Anleitung ist auch etwas komisch.
Was meinst du mit komisch?
Nimm ruhig den neuen Eintrag für den High Flow 2 (mit 168 Impulsen/Liter). AC hat die Anleitungen nicht neu gedruckt.


Bei 100% komme ich auf etwa 175l/h. Mit CPU Monoblock, GPU mit Active Backplate, Chipsatzkühler, Mo-Ra3 420 und 3 Paar Schnellkupplungen.
 
@FUSION5

Wie hast du den angeschlossen? Der eine Stecker geht bei mir auf den Flow Sensor am Quadro und dann noch der andere auf den Temp Sensor. Am Kabel ist noch ein Lüfterstecker mit dran.

Edit: Ohne MoRa habe ich knapp 144 l/h bei 100%. So wie auf dem Bild habe ich es gerade am laufen zum testen. Beim schwenken kam nochmal etwas Luft aus dem Radiator, aber es hat sich nicht auf den Flow ausgewirkt. Der MoRa nimmt demnach 24 l/h weg, ich denke das scheint in Ordnung zu sein. Problem liegt eher in meinem PC, falls der Sensor korrekt misst. Ich sehe im Ausgleichsbehälter auf jeden Fall deutlich Bewegung.
 

Anhänge

  • 20221211_160622306_iOS.jpg
    20221211_160622306_iOS.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2022-12-11 170914.jpg
    Screenshot 2022-12-11 170914.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo schrieb:
Problem liegt eher in meinem PC
Hätte ich auch vermutet. Einen Mo-Ra3 kann eigentlich kaum etwas verstopfen.

Welche Schnellkupplungen nutzt du?
panchamolo schrieb:
Am Kabel ist noch ein Lüfterstecker mit dran.
Der Aquaero nutzt Lüfterstecker für den DFM. Das ist einfach ein Universalkabel. Solltest du überprüfen können, da die gleichen Adern den Octo/Quadro-DFM-Stecker und den Aquaero-DFM-Stecker verbinden.
 
Ich nutze die QD3 von Koolance. Im Luxx schreibt einer das der MoRa keine 24 l/h fressen dürfte. Habe am MoRa aber auch 2x 90° Adapter dran. Weiß nicht wie viel das ausmacht.

@FUSION5

Habe ein Bild vom Kabel angehängt. Den kleinen 3-poligen + Tempsensor hab ich eingesteckt. Flow und Temp kann ich ja auslesen, also sollte das eigentlich passen? Das die Anleitung auch so spartanisch sein muss...

Ich hatte den Flow Sensor zuerst allerdings im Aquabus eingesteckt. War etwas eng und schlecht beleuchtet, da bin ich im Anschluss verrutscht. Hoffe das hat nichts kaputt gemacht, aber eigentlich hat der Sensor ja nur ein Flügelrad verbaut und keine richtige Elektronik.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-11 174333.jpg
    Screenshot 2022-12-11 174333.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 97
Andererseits denke ich aber auch, wenn du sagst die temps sind sehr gut und das System leise, wo ist dann das Problem?
Würde eher noch probieren die Pumpe nochmal 5-10% runter zu drehen dass sie ganz leise wird. Wenn die temps dann noch stimmen passt's doch :)

Never change a running system lässt grüßen
 
Also vorhin hatte ich die Pumpe auf 60% und die Lüfter vom MoRa bei knapp 400rpm. Die im Gehäuse sind immer gleich mit ca. 550rpm und da hatte ich nach einer Stunde GTAV gerade mal 30,5°C Wasser. Das Zimmer hat 22,5°C, also lag ich 8°C drüber.

Eventuell könnte ich die Pumpe, bzw. mein Gehäuse etwas entkoppeln. Hier auf dem festen Boden ist die Pumpe angenehmer. Scheint in meinen neuen Schrank rein zu dröhnen. Aber wenn ich nochmal alles reinige würde ich mir glaub echt noch ne zweite Pumpe dazukaufen.
 
Ich hab einen Schwamm aufgeschnitten, die Pumpe mit der oberen Hälfte verschraubt und dann beide Hälften mit Klettband wieder verbunden und den ganzen pumpenschwamm auch ins Gehäuse geklettet

Sieht erstmal Scheisse aus, aber nix was man nicht auch ansprühen oder mit Klebeband fixen kann
 
panchamolo schrieb:
Den kleinen 3-poligen + Tempsensor hab ich eingesteckt. Flow und Temp kann ich ja auslesen, also sollte das eigentlich passen?
Ja, die jeweils größeren Stecker sind für den Betrieb am Aquaero.
panchamolo schrieb:
Das die Anleitung auch so spartanisch sein muss...
Sind die Anleitungen der Steuerungen aber gar nicht. 😉

panchamolo schrieb:
Im Luxx schreibt einer das der MoRa keine 24 l/h fressen dürfte.
Da ist ja auch noch ein paar Schnellkupplungen rausgeflogen. Und ein weiteres verbleibt sogar noch.
panchamolo schrieb:
Habe am MoRa aber auch 2x 90° Adapter dran. Weiß nicht wie viel das ausmacht.
Wenig.
 
@FUSION5

Den kleinen weißen für die Temp konnte man im Quadro aber nicht einstecken. Da musste ich den schwarzen Stecker für die Temperatur nehmen. Aber es funktioniert ja. :)

Ich hatte meine Pumpe jetzt nochmal auf 50% gestellt und ne Stunde Cyberpunk laufen lassen. Alle Lüfter unter 600rpm und das Wasser ist bei 31,5°C stehen geblieben, also 9°C über Raumtemperatur. Das System hat mit Cyberpunk hat ca. 400W gezogen.

Edit: Mit 40% Pumpe komme ich auf 31,7°C. Bin mir so langsam nicht sicher ob der Sensor gute Werte liefert. Ich hab am Sensor auch einen 90° Winkel. Kann das verfälschen?

Edit 2: Der High Flow hat keine bestimmte Einbaurichtung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Block hing tatsächlich ein bisschen was drin, aber nicht sonderlich viel. Auf 100% habe ich jetzt immer noch 125 l/h. GPU Block ist noch sauber, Radiator hoffentlich auch. Den hab ich jetzt nicht kontrolliert. Mit und ohne MoRa war der Unterschied ja nicht so krass. Würde es jetzt mal beobachten und schauen wie es sich verhält. Die Temperaturen sind ja eigentlich okay.

Edit: Ich kann die Bewegung auch deutlich im AGB sehen. Spricht das nicht eigentlich für einen guten Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
panchamolo schrieb:
Den kleinen weißen für die Temp
Jedenfalls gibt es auch AC Geräte mit dem kleinen Stecker für den Temp Semsor Eingang.
panchamolo schrieb:
Mit 40% Pumpe komme ich auf 31,7°C. Bin mir so langsam nicht sicher ob der Sensor gute Werte liefert.
Kritisch war jetzt kein Wert, der genannt wurde. An welcher Stelle genau stört dich ein Wert?

Sicherlich ist der Durchfluss ein klein bisschen eingeschränkt, aber das war es auch.
panchamolo schrieb:
Der High Flow hat keine bestimmte Einbaurichtung oder?
Nein, ist egal. Idealerweise befinden sich in der Nähe keine scharfen Winkel. Aber das führt nur zu kleinen Abweichungen.
 
Im Luxx und auch sonst im Netz wird mir suggeriert, dass mein Durchfluss mit 40-50 l/h bei 50% PWM deutlich zu niedrig ist. Ich hatte davor noch keinen Flow Sensor im System mit drin, von daher habe ich leider keine Vergleichswerte.

Hab jetzt gerade nochmal bei 50% PWM ne Stunde Cyberpunk gezockt und hatte 30,5°C Wassertemperatur, bei einem nicht hörbaren System. Also sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen oder? Das Wasser war mit den 30,5°C etwa 8°C wärmer als die Wohnung.
 
Ja, der Wert erscheint ne Ecke zu niedrig. Und es wäre interessant zu wissen, was die Ursache dafür ist.

Nein, der sichere Betrieb des Systems ist nicht eingeschränkt.

Du kannst ja zur Sicherheit im Quadro die Alarmfunktion konfigurieren.
Durchfluss > 35 l/h
Wassertemperatur < 45°C
Dann sollte dir der Otto Bescheid piepsen. Kannst das ja mit falschen Werten testweise auslösen.

Lässt sich auch erweitern für Abschaltung des Rechners und so weiter. Entweder per Tachosignal oder Power Switch Kabel. Bräuchte man aber eigentlich nur, wenn der länger unbeobachtet läuft.
 
Würde mich natürlich auch interessieren, aber ich möchte den Loop nicht 10x zerlegen um festzustellen, dass das Problem der Sensor ist. Hab mir schon überlegt den High Flow 2 rauszuwerfen und ne D5 Next zu kaufen. Wurde mir im Luxx jetzt aber auch nicht empfohlen...

Die Schläuche waren jetzt auch nicht irgendwo besonders warm. Nach GPU und CPU, bzw. vor dem MoRa etwas wärmer und am Ausgang kühler. Auf jeden Fall staut es nirgends und bei der Wärme vom Schlauch können die 30°C schon sein.
 
Zurück
Oben