Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noktua hat ja die neuen AIO vorgestellt und mittlerweile auch vermarktet. Und die Pumpen der AIO scheinen ja richtig Leise zu sein.
Meint ihr mann kann die in einer Custom Version umstruckturieren, oder hat vielleicht Noktua schon vor eigene Pumpen für Custom Loops herzustellen? Wisst ihr was?
Wir wissen alles was noctua öffentlich angekündigt hat
Wassekühlungen sind doch eher ein Hobby, wenn du was vor hast, würde ich nach Anforderungen das kaufen was dir gerade zusagt. Welcher hersteller drauf steht ist doch für das Produkt eher Nebensache und die meisten Teile werden eh von wenigen Firmen gebaut und dann X mal rebranded
Du bist nicht erst seit gestern dabei, das Maß aller Dinge bleibt eine Pumpe mit Messingdeckel und Schaumstoff als Untergrund. Und das auch nicht erst seit Monaten oder Jahren. Eher seit einem Jahrzehnt oder sogar länger.
No"c"tua Wie soll denn Noctua plötzlich Pumpen herstellen? Die Maschinen, die Toolings, die Elektronik ect. das machst du nicht mal eben so und das kostet auch alles extrem viel Geld. Das lohnt sich nur, wenn du 10.000 Pumpen und Mehr sicher los wirst. Eher 50k und mehr. Die ganze Pumpeneinheit samt Pumpe kostet im EK bei Asetek so ca. 20-25USD. Da schnallt man einen der 8,5USD günstigen 360mm Aluradiatoren dran, packt die eigenen Lüfter drauf und fertig ist die Noctua AIO. Das ist kaum anders, als bei allen anderen AIOs auch. Aber ein bisschen Schaumstoff wird natürlich alles regeln.
Das ist nur eine gedrosselte Asetek Pumpe mit Schaumstoff im Deckel.
Wahrscheinlich ein weltenweiter Unterschied so einer ordentlichen Customloop Pumpe.
Auftragsfertiger, mit allen Maschinen und flexiblem Tooling bauen Kleinstserien ab 10.000, normal ist in Shenzen 30.000. Eigene Maschinen sind.. teuer und bei uns noch mehr
Mein persönlicher Eindruck war bei meiner AIO, dass die gar nicht schnell genug die Wärme von der CPU in den Radiator bekommt. Die CPU Temperatur ist sogar träger als mit einem Luftkühler mit mehreren Heatpipes.
Wahrscheinlich sind erst die starken Pumpen bei einer Custom WaKü in der Lage auch wirklich schnell die Wärme zu transportieren.
Also ich bin zwar kein großer Fan von den Pumpen in AiOs aber das würde mich doch sehr wundern, da müsste man bei maximal 35l/h (oder eben noch weniger) liegen.
Die 35L/h schafft kaum eine AIO. Das sind eher 20-25L/h. Da fließt aber auch extrem wenig Wasser durch den Boden. Man muss eine AIO mal zerlegen und sich die Wasserkanäle anschauen. Die sind so winzig.....
Also ich bin zwar kein großer Fan von den Pumpen in AiOs aber das würde mich doch sehr wundern, da müsste man bei maximal 35l/h (oder eben noch weniger) liegen.
Naja, gut gut... Es ist nur das mir meine aktuellen Pumpen nerven, und es sieht so aus als ob das die "Leiseten" custom Loop pumpen währen. Ich habe da 3 Apex Pumpen für meinen Mora IV 600, und die sind schon einigermassen laut, wenns im Raum Leise wird. Sobald ich Spiele oder was anderes mache wird der Loop Lautloos (weil man es mit der Music vom Spiel übertrupft. )
Mir wunderts auch immerwieder wie die von Watercool es nicht schaffen ein dezentes Reservuar für die Mora 600 und deren Pumpen herstellen können. Ich habe schon einiges versucht, schaumstoff oder ähnliches dran zu machen, aber die Geräusche der Pumpen kriege ich nicht weg. Ich hab mir sogar was 3d drucken lassen, hat aber auch nichts gebracht. Einzige lösung ist die pumpen mit sehr wenig durchfluss laufen zu lassen. Aber ganz Leise sind sie auch bei minimum umdrehung nicht. Desshalb bevorzuge ich sie schneller drehen zu lassen, das geräusch ist irgenwie das gleiche, also bevorzuge ich 100l/h als 50l/h. Und hoffte halt das die pumpen von Noktua dann auch leiser sein würden.
Naja, die Apex pumpen kann mann auf min 2500rpm einstellen. Und wenn ich da 3 Pumpen auf 2500 rpm habe, bekomme ich 50l/h. Und bei den RPM sind die Apex dann doch noch "Laut", und wie gesagt da lasse ich sie lieber etwas höher laufen, weil sich das Geräusch dann auch ändert (nicht mehr so n leises brummen, sonder so ein lauteres zummen) was mich eigentlich weniger stört als das brummen.
Ich hab auch schon die VPP pumpen gehabt, die Next von Aquacomputer, und die von Bitspower, aber die sind alle lauter wie die Apex. Zumindest für meine Ohren. Gibt es noch leisere wie die APEX?
Naja, ist ja auch kein Wunder, es sind ja alles die exakt gleichen Pumpen von Xylem. Es gibt nur eine einzige Variante der D5 von Xylem. Ansonsten sind es eben nur andere Sticker drauf, auch wenn einige völlig unterschiedliche Leistungsangaben aufzeigen die sich nahezu alle von den originalen Daten von Xylem unterscheiden
Viele Pumpen gibt es ja nicht mehr am Markt. Und Xylem hat auch irgendwie kein Bock mehr auf den Markt, weil die Stückzahlen weltweit zu niedrig für sie sind und deren Hauptgeschäft in ganz anderen Bereichen liegt. Die D5 und DDC sind ja auch nur zweckentfremdet worden, da sie nie für Wasserkühlung gedacht waren.
Aber wie kann das sein das die alle gleich sind? Die pumpen Apex lassen sich auf min 2500rpm schalten, die Bitspower gehen runter bis zu 1500 rpm und auch die VPP pumpen gehen weiter runter. Die VPP pumpen habensogar einen stomregler auf der hinterseite.
Stimmt, die Bitspower ist auch keine Xylem D5. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da Bitspower quasi kaum noch existent am Markt ist.
Und ja, die Apex ist keine Xylem D5.