AIO mit zwei radiatoren

xneo70

Lt. Commander
Moin

Ich habe das Video von Gamer Nexus gesehen, wo er die neuerungen von LIAN LI vorstellt, und ab der min 16.40 stellt LianLi die neuen AIO's mit doppeltem Radiator vor.

Wenn die CPU 95° erreicht dan Throttelt sie ganz wild rum.

Könnte die neue AIO von LianLi eine Idee sein? Oder eher nur quatsch? Gamer Nexus sieht das eher skeptisch.

Was meint ihr denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xneo70 schrieb:
xneo70 schrieb:
Könnte die neue AIO von LianLi eine Idee sein?
Hm, das kommt darauf an.

Unter welcher Last erreichst du 95°C? Welche CPU überhaupt und welchen Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
xneo70 schrieb:

Deine?
Wann, Wie, Wo, Warum?

Erstmal bin ich bei so tollen Kühlungen vorsichtig da du schnell folgendes Problem hast:
Wie bekommst du deine Abwärme vom IHS abgeführt, anstatt Riesen Radiotoren hinten dran.
Die spielen da nur noch eine untergeordnete Rolle.

Nein. Also Sie Throttelt auch bei Adobe Premiere intensieven videobearbeitungen.

Es ist eine I9 13900k. Kühler ein 360mm aio (steht in der signatur.)

Und es ging eigentlich nicht um mein Problem, sondern um die Idee von LianLi. Gamer Nexus sieht das als sehr skeptisch.

Hutzeliger schrieb:
Wie bekommst du deine Abwärme vom IHS abgeführt,
Das werden die LianLi sich schon ausgedacht haben, vielleicht mit einer stärkeren pumpe?

xneo70 schrieb:
Und es ging eigentlich nicht um mein Problem, sondern um die Idee von LianLi.
Ehm, wäre deine CPU aber nicht so heiß, würdest du dich ja gar nicht mit der AiO von Lian Li beschäftigen, oder? ;)

xneo70 schrieb:
Das werden die LianLi sich schon ausgedacht haben, vielleicht mit einer stärkeren pumpe?
Wenn es an der Wärmeübertragung schon scheitert hilft auch eine stärkere Pumpe nicht.

xneo70 schrieb:
Gamer Nexus sieht das als sehr skeptisch.
Zurecht finde ich.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Wenn es an der Wärmeübertragung schon scheitert hilft auch eine stärkere Pumpe nicht.
Da fehlt mir wahrscheinlich noch ein Teil.

Wärmeübertragung: es ist doch die wärmeleitpaste das den Kontakt mit dem waterblock herstellt. Diese Wärme wird dan vom Wasser abgeführt, wo sie am Radiator wieder kalt gepustet wird. (oder vielleicht den Waterblock gröser?)

Wenn die Pumpe schneller läuft und auch noch mehr Wasser durchführt, und das Wasser durch zwei Radiatoren gejagt wirt, bleibt doch das System kälter.

Oder was fehlt mir da noch?

es fehlt der Check ob deine AIO überhaupt richtig funktioniert ...

• Gefällt mir
xneo70 schrieb:
Könnte die neue AIO von LianLi eine Idee sein?
Wie warm ist denn dein Wasser nach dem Kühler? Wenn es mehr als 35°C hat, kann ein 2. Kühler bzw. mehr Oberfläche noch was bringen. Wenn nicht hilft nur ein Chiller.

Allgemein ist die Erwartung einen 13900K bei normalen Betriebsparametern nicht in TT zu treiben recht unrealistisch. Das Teil verbraucht genau so viel, wie maximal möglich war um eine gewisse Betriebsperiode ohne Ausfall zu gewährleisten. Ich rechne nicht damit, dass diese Prozessoren alt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand das "Lian Li WaKü Boot" geil 😂 ist das noch jemand aufgefallen?

1671932307068.png

da habe ich gleich einige Fragen auf dem Schirm:
  • wie siehts komplet bestückt mit Board und GPU aus
  • wann kommts raus
  • zu welchem Preis
  • kann es selbstständig auch in der Badewanne schwimmen - und nicht wie ne bleiernde Ente 🤣
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich rechne nicht damit, dass diese Prozessoren alt werden.
wollen wir mal das Beste hoffen... und ohne perfekte Kühlung nicht noch weiter übertakten und das letzte bisschen raus quetschen

Intruder schrieb:
  • wann kommts raus
  • zu welchem Preis
  • kann es selbstständig auch in der Badewanne schwimmen - und nicht wie ne bleiernde Ente

Das Gehäuse ist von 2016 und heißt Lian Li "PC-Y6"
Wenn du es heute noch auftreiben kannst kostet es in der Regel zwischen 600€ und 800€.

Ob es schwimmt? Ich vemute eher nicht.

Der Google Cache hat es noch... wirklich kaufbar ist es sehr selten.

IMG_20221225_032548.jpg

:D

• Gefällt mir
teuerste AIO vs guenstigste AIO....wuerd wetten ne einfache LiquidFreezer2-360 kann mehr als der ASUS/OEM/Kram...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
vielen dank @Cronos83
😊 echt cool auf was für Ideen Hersteller so kommen. Was anderes als diese schnöden Tower

wenn man erst mal ein Anhaltspunkt hat, kann man sogar noch andere Dinge finden wie das Case hier aus 2012 was mir sogar noch besser gefällt
1671958410228.png

vielen Dank für das Video @xneo70 und @Cronos83 für die Recherche. Na denn zurück zur "Doppel-AiO".

Kann man nicht identisches bei Alphacool sich aufbauen? Die Alphacool Eisbär sind doch auch über Schnellanschlüsse erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
es ist doch die wärmeleitpaste das den Kontakt mit dem waterblock herstellt.
Ja, aber der muss erstmal richtig sitzen und die WLP muss auch richtig aufgetragen sein.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du so viel Radiatorfläche und Durchfluss haben wie du willst.

xxMuahdibxx schrieb:
es fehlt der Check ob deine AIO überhaupt richtig funktioniert ...
Und das Währe?

Drewkev schrieb:
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du so viel Radiatorfläche und Durchfluss haben wie du willst.
Klar, aber wie stellt man fest ob alles richtig gemacht wurde? Also im Idle läuft bei mir die CPU bis zu 29°, also würde ich annehmen das ich alles richtig gemacht habe. Aber wenn ich Adobe Premiere ein Video Rendern mache dann läuft die CPU gerne mal auf 90-95°, zwar nur sekunden lang aber immerhin.

Intruder schrieb:
Kann man nicht identisches bei Alphacool sich aufbauen?
Ja, aber mein Problem dabei: wird dann die Pumpe noch genug wasser pumpen für 2x360rdiatoren? Diese info habe ich niergends gefunden.

xneo70 schrieb:
Also im Idle läuft bei mir die CPU bis zu 29°, also würde ich annehmen das ich alles richtig gemacht habe.
Leider kann man sich daran nicht orientieren, bei verstopften AiOs bspw. ist die Temperatur im Idle ebenfalls "gut".

Man könnte die AiO abmontieren und sich den Abdruck der WLP ansehen. Vielleicht hilft auch ein Washermod. Hast du eigentlich schon deine CPU genannt? Allerdings hast du einen 13900K, da geht nicht mehr viel ..

xneo70 schrieb:
wird dann die Pumpe noch genug wasser pumpen für 2x360rdiatoren?
funktioniert eine AiO Pumpe nicht genauso wie eine Standalone Pumpe? 😊
sobald überall in den Leitungen Wasser ist, braucht das nur noch durchgeschoben werden wozu nicht besonders viel Druck nötig ist - oder irre ich mich da?

Pumpen aus klassischen AiOs haben nicht viel Luft nach oben, bei der Eiswolf bspw. sieht das natürlich wieder anders aus.

Zu wenig Durchfluss ist auch schlecht, aber ich bezweifle dass Lian Li da eine zu schwache Pumpe verbauen wird.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Leider kann man sich daran nicht orientieren, bei verstopften AiOs bspw. ist die Temperatur im Idle ebenfalls "gut".
Das würde man nur rausfinden, indem man den CPU block aufmacht. Ich glaube aber nicht das eine Rioji II in 6 Monaten dreck aufsammelt.

Genau der "Durchfluss" währe mein Problem. Ist das denn bei Eiswolf gegeben?

Zurück
Oben