Aio oder Custom Wasserkühlung

MythicNIKA

Newbie
Ich möchte mir einen PC für rund 2400€ zusammen stellen.
Meine Komponenten sind:
  • 6x Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter
  • Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse
  • gtx 3080 Founders Edition
  • Intel core i9-12900
  • NZXT 850 Watt Netzteil
  • Samsung 970 EVO Plus 2TB
  • 32GB Corsait Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL Dual Kit
  • und ein bis zu 250€ Mainboard
Bei dieser Konfiguration bin ich mir nicht sicher ob ich auf eine AIO(nur CPU) oder custom Wasserkühlung gehen soll.
Die Custum ist in Sache Anschaffung und Strom verbrauch höher, aber die AIO ist nicht so leistungsstark.
Bitte um hilfe

Eine AiO mit ordentlicher Radiatorgröße kühlt schon ziemlich gut.
Mir wäre da aber die Gefahr eines Pumpenausfalls zu hoch.

Man ließt fast täglich von Problemen, weil mal wieder die AiO mit Schleim und Korrosion verstopft ist.
Und selbst wenn es nicht verstopft, so ist nach einiger Zeit das Wasser herausdiffundiert und die Kühlung streikt oder gluckert zumindest.

Ich würde entweder das Geld für eine richtige Wasserkühlung ausgeben oder einen guten Luftkühler für die CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yusana
AiO reicht dicke, würde sogar LuKü vorschlagen. Custom Wakü würde ich nur extern machen, wie z.b. mit nem MoRa.

MythicNIKA schrieb:
Danke für die schnelle und hilfreich Antwort :D
Das Case ist halt das kleinste der Serie. Das 7000D wär das richtige von der Größe her. Und bitte lass dir nicht einreden, dass ein "heiliger MORA" das einzig sinnvolle Setup für ne Custom Wakü wäre ;-) Nicht jeder hat Bock auf externe Radiatoren und dann noch so ein Teil auf dem Tisch oder sonstwo.

Baal Netbeck schrieb:
Man ließt fast täglich von Problemen, weil mal wieder die AiO mit Schleim und Korrosion verstopft ist.
Ja, und 99% davon sind von MSI...

@MythicNIKA
Nehm ne Arctic Liquid Freezer II und werde glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dan gerne eine Aio mit RGB haben, da es optisch ansprechender ist. können andere RGB 360mm AIO mit dem Arctic Liquid Freezer II mithalten?

MythicNIKA schrieb:
Bei dieser Konfiguration bin ich mir nicht sicher ob ich auf eine AIO(nur CPU) oder custom Wasserkühlung gehen soll.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob diese Konfiguration überhaupt gut oder sinnvoll ist, klingt wie wild zusammengewürfelt.

Custom Loop ist teuer, nice to have und man sollte die richtigen Komponenten im vorfeld kaufen, damit es sinn macht. eine AiO erschließt sich mir als sinnhaftig nicht, das kann jeder halbwegs gute Luftkühler auch, bei 0 Wartung und wenn der Lüfter mal ausfällt, ist trotzdem ein Kühlkörper vorhanden. Sterbende Pumpen, weniger werdendes Wasser und allgemeine Probleme eine AiO und natürlich auch der absurde Preis sprechen eindeutig dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Asghan schrieb:
95% davon sind von MSI
Nein, das wäre Enermax.

Zum Thema:
Custom Loop würde ich nur für das komplette System machen, dann kommt man aber mit dem Budget nicht hin und wird mir der Radiatorfläche in dem Gehäuse nur mäßig glücklich.

3x360mm oder besser 3x420mm würde ich für einen Custom Loop ansetzen, damit es kühl und leise läuft.
CPUs, die sich gerne mal 200W+ gönnen oder Grafikkarten mit 400W+ (Tendenz mit RTX 4000 weiter steigend) bringen zwei 360mm Radiatoren dann schnell in Bereiche, wo die Lüfter einen ähnlichen Geräuschpegel entwickeln wie ein guter Luftkühler.
Faustregel sind 120mm2 Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.

Und den Custom Loop möchtest du nicht nur für jetzt, das ist eigentlich eine Anschaffung für längere Zeit, die mehrere Systeme begleitet (bei mir zB von x79 mit R9 390 bis aktuell AM4 mit GTX 1080), dafür sind die Komponenten einfach zu teuer und ein Umbau sehr aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wenn AIO dann aufjedenfall die BeQuiet die haben einen Fillport und 200ml Wasser dabei, falls nach 1-2Jahren mal zuwenig Wasser drin ist.

Baal Netbeck schrieb:
Und fast immer sind es bestimmte Modelle, während andere jahrelang laufen. Das viele Hersteller 5-6 Jahre Garantie geben, kommt ja auch nicht von ungefähr. Und meist laufen die AIOs, trotz aller Unkenrufe, auch danach meist noch problemlos.

Bestimmte Modelle in den letzten Jahren waren wohl die erste Version der be quiet! Silent Loop, die Enermax-AiOs und zuletzt die MSI CoreLiquid 240/360R (aber eben auch nur dieses Modell und nicht alle MSI-AiOs (die teuren Modelle mit LED-Display werden von Asetek gefertigt, wie viele Modelle am Markt).

Alphacool hat die Eisbaer Serie, mit und ohne RGB. Fillport, Kupferplatte auf CPU, Kupferradiator. Und erweiterbar.

Mal eine Frage an alle in diesem Chat - ich hatte ja bei Alternate über "testen-bewerten-behalten" die AiO "Gigabyte Aorus Waterforce X 360" gewonnen und auch eingebaut (im August letzten Jahres). Diese läuft bei immer noch einwandfrei ohen Gluckern und nachlassen der Kühlfähigkeit. Ich hatte auch nichts negatives hinsichtlich von Ausfällen o.ä. gehört (ist aber schon länger her). Weiß jemand von euch, wer der Auftragsfertiger dieser Kühlung ist (evtl.auch Asetek?) oder jemand etwas negatives über diese AiO gehört?
ich mache mit natürlich auch sorgen über die "Verschleimung" des Kühlers. Das soll ja vor allem dann auftreten, wenn man die Pumpe mit zu geringer Drehzahl laufen lässt. Ich habe bei mir eine Custom-Kurve eingestellt, bei der die Pumpe im Idle so um die 1000 rpm läuft und bei Vollast dann auf ca. 1600 rpm hochregelt. Mehr Drehzagl bringt dann auch nichts mehr u. belastet die Pumpe nur unnötig (hatte das mit den Temps ausgetestet). Die AiO kühlt meinen Ryzen 7 5800X um ca. 5 - 7 °C besser als der Noctua NH-D15, den ich vorher verwendet hatte - daher möchte ich die AiO auch möglichst lange behalten.

Fazzo schrieb:
Weiß jemand von euch, wer der Auftragsfertiger dieser Kühlung ist (evtl.auch Asetek?)
Ja, ebenfalls Asetek.

@kachiri - Danke für den Hinweis 🙂
Und die Asetek AiO's taugen einigermaßen etwas?

Fazzo schrieb:
Und die Asetek AiO's taugen einigermaßen etwas?
Ja, die haben so ziemlich mit die längste Erfahrung was AiOs betrifft und dürften als OEM in der Mehrzahl der AiOs stecken.

Aber mein Favorit ist (und ich habe schon viel getestet): Arctic LFII 360 A-RGB.

Danke für die Antwort 🙂 Das beruhigt mich. Und sollte meine AiO irgendwann das Zeitliche segnen, werde ich mich nach der Arctic LFII 360 A-RGB umschauen, obwohl ich RGB eigentlich gar nicht brauche oder ich werde mich tatsächlich an einen Custom-WaKü mit Vollkupfer wagen - dann allerdings nur mit "normalen" Schläuchen - mit Tubes herumzuhantieren und diese selbst zurechtzubiegen wäre mir dann doch zu heftig. Bin eher Elektroniker als Handwerker :D

Zurück
Oben