AiO Push & Pull (Prisma AL-12 und Arctic P12)

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Nabend,

Ich habe eine Fractal Design Celsius+ S36 Prisma AiO. Gedacht ist erstmal Push Verfahren zu nutzen.
Habe bei mir aber auch noch 3x Arctic P12 rumliegen - so kam mir Gedanke zu einer Push & Pull Konfiguration.

Falls es aufkommt die P12 als Push zu nutzen, die "Push"-Lüfter wird man sehen können, daher möchte ich gerne die RGB Lüfter dafür nutzen.

die Frage dazu:
Worauf müsste/sollte ich achten bei den Lüftergeschwindigkeiten, wenn ich die Fractal Design Prisma Lüfter zum Push und die Arctic P12 zum Pull einstellen möchte?
Bzw würde ein Lüfter vom Luftstrom des anderen gestört werden, bzw dem Lüftermotor schaden? (Beide haben ja unterschiedlichen Luftdruck & Luftfördermenge und könnten evtl den anderen beeinflussen)
 
Könnte Informationen liefern:





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Trinoo
Es wird echt aus alles eine Wissenschaft gemacht und jeder wirft mit Worthülsen um sich. Die zwei größten Fehler! Radiator im Deckel! Nur nicht wirklich erklärt, warum. Beziehungsweise nicht erklärt, welche Auswirkungen welche Konfiguration hat.
Klar. Oben wird warme Luft rausgedrückt und man kühlt den Radiator mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuse. Dafür würde man vorne die Luft die anderen Komponenten "vorheizen", was im Zweifel zu höheren GPU-Temperaturen führt.
Wenn ich mir mal die Leistungsaufnahme von CPU und GPU heutzutage anschaue, würde ich meinen, dass ich der GPU lieber die kühlere Luft gönne, als der CPU.

Im Endeffekt gibt es kaum ein falsch oder richtig. Nur Physik: Hinten und Oben raus, vorne und unten rein. Fertig.

Thema Push&Pull: Bringt quasi nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
@kachiri
Vernünftig wäre den Radiator am Deckel, da stimme ich dir zu. Leider will ich dieses Mal auch auf Optik achten und da gefällt mir der Radiator in der Front besser als beim Deckel (sieht ziemlich sperrig aus oben).
Das ist am Ende Geschmackssache und die etwas wärmere Luft im Gehäuse nehme ich somit in Kauf.
(Sollten die Temps aus meiner Sicht "zu schlecht" werden, lasse ich mir schon was einfallen oder setze den Radi nach oben.)

@catshome
Danke für die Mühe die Videos rausgesucht zu haben, helfen mir bei dem Thema leider nicht weiter. Mit "klassischem" Airflow habe ich mich schon im Vorfeld bisschen beschäftigt gehabt.
Hierbei geht es mir jetzt nur darum Lüfter auszunutzen die bereits da sind und ggfs Gefahren (für die Lüftermotoren) zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Zeitwächter schrieb:
@catshome
Airflow habe ich mich schon im Vorfeld bisschen beschäftigt gehabt.
Hierbei geht es mir jetzt nur darum Lüfter auszunutzen die bereits da sind und ggfs Gefahren (für die Lüftermotoren) zu vermeiden.
Mit deinem Wissen zu Thema "Airflow" kannst du dir ja dann ggf. eine Entscheidungshilfe geben,
ob du mit einer Push/Pull Anordnung deiner Lüfter, dein System/Ergebnis/Geräuschkulisse nicht verschlimmbesserst....
 
@catshome
Wieso Geräuschkulisse verschlimmbessern? Ich gehe davon aus, dass ich durch Push & Pull die Lüfter langsamer einstellen kann ohne Kühlleistung zu verlieren.
Nicht böse gemeint, ich bin ja dankbar dass du versuchst zu helfen, aber irgendwie kommt es mir vor als würdest du an meiner Frage vorbei versuchen zu helfen.
 
kachiri schrieb:
Nur Physik: Hinten und Oben raus, vorne und unten rein.
Völlig egal, geht genauso auch anders rum.
Zeitwächter schrieb:
Worauf müsste/sollte ich achten bei den Lüftergeschwindigkeiten, wenn ich die Fractal Design Prisma Lüfter zum Push und die Arctic P12 zum Pull einstellen möchte?
Einfach lassen. Push-Pull bringt besonders bei dünnen Radis kaum was und mit unterschiedlichen Lüftern ist das Käse.
Auch wenn du es nicht hören willst: die beste Lösung ist die RGB Lüfter rauszuwerfen und die Arctic in Push zu montieren.
 
immortuos schrieb:
Völlig egal, geht genauso auch anders rum.

Vorne und hinten, ja. Wobei man hinten im Zweifel vorgewärmte Luft anzieht (Netzteil meist unten, Lüfter oben) ;)
 
Oben und unten ist messbar nicht egal. Warme Luft steigt nun einmal nach oben - einfache Physik. Klar kannst du sie mit Lüftern nach unten drücken. Aber warum gegen die Physik arbeiten, als sie zu nutzen.

Netzteile haben inzwischen in der Regel ihren eigenen Kreislauf innerhalb des Gehäuses, ja. Die Warme Luft geht aber trotzdem hinten raus. Und wenn ich oben drüber den hinteren Lüfter einsaugen lassen, saugt er die vorgewärmte Luft auch wieder ein. Damit führe ich quasi die inzwischen eigentlich getrennten Luftkreisläufe wieder zusammen ;)
Unter Last dürfte das sogar auch messbar sein.
 
immortuos schrieb:
Einfach lassen. Push-Pull bringt besonders bei dünnen Radis kaum was und mit unterschiedlichen Lüftern ist das Käse.
Auch wenn du es nicht hören willst: die beste Lösung ist die RGB Lüfter rauszuwerfen und die Arctic in Push zu montieren.

Abgesehen von der Kühlleistung für den Radiator hatte ich auch im Sinn den Luftstrom im Gehäuse zu stärken, da durch eine Push Konfiguration der Luftstrom ja einen kleinen Widerstand (Radiator) vor sich hat.

Die AiO mit den RGB Lüftern bekam ich zum selben Preis wie die AiO mit den non-RGB Lüftern.
Ich hab auch überlegt evtl ein 3er Set der gleichen RGB Lüfter zu nehmen oder die neuen P120 RGB zu nehmen (diese sind leider 30mm dick und bräuchten daher längere Schrauben...)
 
Zurück
Oben