AIO Seitlich im 7000D

OP Descent

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mich gefragt ob es nicht besser wäre meine 360 AIO seitlich zu setzen, da diese dann direkt die frische Luft von den Frontlüfter abbekommen und so den Radiator prima Kühl halten. Die 4 Seitlichen Lüfter würden dann im Deckel landen und die warme Luft nach draußen befördern.

Hintergrund ist das meine 3080Ti viel Abwärme erzeugt und vielleicht lasst sich so noch etwas optimieren, bei reinen CPU lastigen Dingen würde ich dann evtl. auch von einer Kühleren CPU 12700@ 5,2 profitieren.

IMG_20220203_050448.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Problem bei 12 + Fans ist halt immer das die schon im Idle bis Last 50-100 Watt an Strom saufen. Das ist teils mehr als die CPU im IDLE verbraucht.

Ansonsten schickes System
 
therealcola schrieb:
Problem bei 12 + Fans ist halt immer das die schon im Idle bis Last 50-100 Watt an Strom saufen. Das ist teils mehr als die CPU im IDLE verbraucht.

Ansonsten schickes System
Die Lüfter seitlich haben einen Lüfter-Stopp und schalten nur ab eine gewisse Temperatur zu. RGB lässt sich von allen Lüftern einfach per Fernbedienung ausschalten.
 
1) Die CPUs verbrauchen mehr denn je. 2) Die Abwärme der Grafikkarte (bei 3080ti je nach Modell 400+W) heizt das Gehäuse auf.

Außerdem reicht es wenn der Radiator der höchste Punkt ist, da bei einer AiO sogut wie immer die Pumpe auf der CPU sitzt, also auch egal. (Und bei denen im Radiator erst recht)

Die beste Position für einen Radiator ist und bleibt die Front. (Oder Seite wenn da Lüftungslöcher sind)
 
bondki schrieb:
Die beste Position für einen Radiator ist und bleibt die Front.
Also da bin sowohl ich als auch die Mehrheit hier im Forum anderer Meinung :) Wenn die CPU so kühl wie möglich sein soll dann ist das natürlich die beste Position.

Aber gut.
 
Drewkev schrieb:
Wenn die CPU so kühl wie möglich sein soll dann ist das natürlich die beste Position.

Also das war der TE auch wollte? Ist die Frage was bei seinen unbekannten Workloads mehr Performance bringt, ein paar hundert MHz mehr auf der CPU oder 1-2 Boost bins für die GPU.
 
Ja natürlich für ihn die beste Position aber allgemein ist einfach oben die beste Position. Die CPUs heutzutage verbrauchen meist eh unter 100 Watt im Gaming. Ob die CPU 60 oder 70 Grad hat ist auch egal, bei der GPU kann das aber größere Unterschiede machen.
 
Naja wenn er je nach Game CPU bottlenecked ist kann höherer Core und Cache ratio schon etwas bringen. Und hohes cache ratio stable zu bekommen erfordert meiner Erfahrung nach sehr viel mehr Vcore.

Aber das wissen wir natürlich nicht, wird ja geheim gehalten warum er gerne mehr Core Clock hätte.
 
Einzig die Grafikkarte heizt in meinen Gehäuse und es gilt die warme Luft so schnell wie möglich raus zubekommen. Wenn das noch erst durch den Radiator oben alles muss, dann stellt sich mir schon berechtigt die Frage ob dann Lüfter nicht besser sind die ungehindert und schnell absaugen können.

Des weiteren falls der Radiator seitlich angebracht wird, stört es nicht den Airflow wenn vorne frische Luft rein und seitlich die frische frische Luft gleich wieder abgesaugt wird um den Radiator zu kühlen? Die Grafikkarte sollte auch noch genug Luft bekommen.
 
Die Lüfter haben viel Druck, das würde bei saugend seitlich viel zu viel krach machen.
 
Ist mir bewusst, nur das Brummen hört man dann schon ab 600rpm auf dem Radiator beim Ansaugen. Würde lieber rausblasen lassen.
 
Das wäre eher ein Szenario für ein O11 Dynamic.
 
So wie auf Bild ist es schon optimal,wir haben 8 einblasende Lüfter vs. 4 ausblasende,3 am Radi..Durch den Uberdruck ist es überhaupt kein Problem wenn sich die Luft "noch" durch den Radiator "quetschen" muss.So ein Gehäuse ist ja nicht ansonsten hermetisch dicht und die GPU bekommt auch schön Frischluft.
 
Zurück
Oben