Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also da bin sowohl ich als auch die Mehrheit hier im Forum anderer Meinung Wenn die CPU so kühl wie möglich sein soll dann ist das natürlich die beste Position.
Dass die Mehrheit das so sieht würd ich bezweifeln.
Sieh mal die GPU hat in dem Fall 350-400W Abwärme, die geht ins Gehäuse und wird vor allem übers Dach abgeführt, womit sie in dem Fall den Radiator und das Kühlwasser unnötig aufheizt.
Das erwärmt die CPU jeh nach System schnell mal um 5-15 Grad.
Ich würde den Radiator in dem Fall in die Seite setzen optimalerweise mit den Schläuchen nach unten, aber Schläuche oben ist auch okay. Das 7000D hat Mesh auf dieser Seite, der Radi kann also leicht direkt kalte Luft von aussen ziehen. Die Lüfter pusten durch den Radi rein. Aus der Front kommt dazu auch noch kalte Luft für VRM, RAM, SSDs und GPU und übers Dach und Heck wird die warme Luft wieder abgeführt.
Dürfe in dem Fall ziemlich optimal sein!
Selbst die um 2-5 Grad erwärmte Luft aus dem Radiator wird noch gut zu GPU Kühlung beitragen.
Richtig und das habe ich auch nicht verneint/ausgeschlossen. Diese 5-15 Grad führen aber idealerweise unter Volllast zu max. 75°C bei der CPU, was vollkommen unbedenklich ist. Außer, es ist ein i3 oder ähnliches, dann sind die Probleme eher wo anders.
Hier muss halt (meiner Meinung nach) ganz klar die Grafikkarte bevorzugt werden, da diese im Extremfall (i5 + 6900XT) eine bis zu drei bis viermal so hohe Abwärme erzeugen kann.
Ausserdem pusten sie jetzt doch auch seitlich rein, so übel sieht das doch nicht aus.
@Drewkev
Schon die Graka hat hier die meiste Abwärme, aber durch die Lüfter in der Front rein, durch die Lüfter seitlich durch den Radi rein, durch die Lüfter Heck und Dach raus wäre die GPU in dem Fall so oder so sehr gut gekühlt
und würde trotz Radi in der Seite nicht oder kaum wärmer werden.
Man kann das System als Ganzes also optimieren.
@modena.ch
Da bin ich voll bei dir. Die Positionierung des Radiators seitlich mit rausblasenden Lüftern (wenn ich das richtig gesehen habe) empfinde ich halt als suboptimal.
Seh ich auch so, ich würd ihn seitlich positionieren und rein pusten, was auch was bringen würde.
@Naicon
Ich würd die Lüfter hinter den Radi setzen und reinsaugen, wenn man sie denn sehen soll.
Durch den Radi reinpusten oder reinsaugen macht meist so gut wie keinen Unterschied.