AIO WaKü anschließen

Alex030303

Cadet 2nd Year
Ich wollte mir eine AIO WaKü kaufen aber ich weiß nicht ob ich die nötigen Anschlüsse habe.
Meine Aktuellen Komponenten:
CPU: I7 7700K
Mainboard: Asus h110m-plus https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-PLUS/specifications/
Netzteil: Corsair VS550 https://www.mindfactory.de/product_...r-VS-Series-VS550-Non-Modular-80-_974736.html
Die AIO WaKü die ich mir holen will: Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB https://www.mindfactory.de/product_...uid-ML240R-RGB-2011-115x-AM3-AM4_1225232.html

Welche Anschlüsse? Es sollte alles in dem Wakü Kit sein

Das ist eine fertige WaKü für AMD Sockel AM3 und 4 und nicht für Intel. Die wird einfach auf den Prozessor befestigt und der Radiator im Gehäuse und fertig. Du musst Dir eine für dein MB holen

Quatsch die passt auch auf 115X.
Lüfteranschlüsse könnten knapp werden bei dem Board und RGB hast du sowieso nicht.
Aber wieso eine AIO für deine auf dem Board nicht übertaktbare CPU? Bei der zusammenstellung scheint bisschen was schief gelaufen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
würde auch ein be quiet! Dark Rock 4 passen ? Und kann mir jemand ein gutes Gehäuse empfehlen ?

Kannst du vielleich mal den kompletten Ist Zustand des PCs beschreiben und uns erklären was für Probleme du hast/lösen möchtest?
Die Dark Base Empfehlung kannst du erst mal ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex030303 und Meleager
Also.. der airflow ist in meinem PC sehr schlecht wegen meinem Gehäuse und meine CPU ist auch dauerhaft am brennen (weil ich ein schlechten CPU Kühler habe) manchmal schaltet sich mein PC sogar automatisch aus weil es zu heiß ist. Also denke ich ich brauche ein anderes Gehäuse (Am besten mit Sichtfenster ^^)und ein anderen CPU Kühler.

Dann bitte mal alle Komponenten Auflisten und Idealerweiße ein zwei Bilder vom PC Innenraum.

Ein Bild geht nicht jetzt nicht aber das sind meine Komponenten
CPU: I7 7700K
Mainboard: Asus h110m-plus
Netzteil: Corsair VS550
GPU: Asus DUAL GTX1070 8GB
RAM: 16 GB DDR4 (Marke weiß ich gerade nicht, bin im Urlaub)
CPU Kühler: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist er https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5

Ich denke das war alles. Und ja ich weiß das die Komponenten nicht alle so gut überdacht sind... Ich war da noch sehr jung.. Und was ich noch sagen wollte, danke das du mir da so weiterhilft <3

Der Kühler ist zwar nicht wirklich adäquat aber abschalten sollte die Kiste deswegen nicht. Denke das Problem liegt woanders begraben oder hängt nur indirekt mit dem Kühler zusammen.
Sicher dass das Teil korrekt sitzt?
Entscheidungen würde ich aber davon abhängig machen was mit der Kiste zukünftig passiert.
Ich würde zwar nicht mehr groß in die Plattform investieren aber es könnte sich lohnen nach einem günstigen gebrauchten z270 Board ausschau zu halten. Sonst auf jeden Fall ein Top-Blow-Kühler wie von @Meleager empfohlen.
Dem Gehäuse wäre mit ein zwei Lüftern in der Front geholfen. Wenn es aus Ästhetischen Gründen oder aufgrund der Fehlenden Staubfilter trotzdem getautsch werden soll müsstest du etwas besser ausdefinieren was du suchst. In der Kategorie mit Sichtfenster gibt es reichlich Auswahl.

Der kühler sitzt auf jedenfall richtig. Also sollte ich ein neues Mainboard kaufen und dazu ein Be quiet Dark Rock 4 ? Wegen dem Gehäuse weiß ich nicht genau auf was ich achten muss. Spielt Größe und form eine rolle ? Und noch etwas wegen dem Mainboard, es gibt viele z270 Boards gibt es etwas worauf ich achten muss oder spielt es keine rolle ?

Ich würde erst mal ausloten wo denn eigentlich das Problem herkommt.
Bei unzureichender Kühlung drosselt die CPU normalerweiße einfach massiv ohne dass der PC abschalten muss. Weiß nicht was du mit dem Dark Rock 4 möchtest. Es gibt definitiv günstigere Kühler mit gleicher oder besserer Leistung.
Würde wenn auf jeden Fall ein ATX Board empfehlen und da gibt es schon größere Unterschiede was Bestückung und Features angeht. Eine konkrete Empfehlung hab ich da leider nicht aber vll. jemand anderes der diesen Thread liest.
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du aktuell sowieso nicht am PC werkeln, also komm erst mal aus dem Urlaub zurück und dann gehts hier weiter.

ich habe bisschen gesucht und habe das Mainboard gefunden Asus ROG Strix B250F. Ist es gut oder gibt es damit paar Probleme ? Wegen dem CPU Kühler konnte ich einfach nichts finden :( Hast du etwas was du mir empfehlen könntest ?

Ich bin wieder Zuhause und ich weiß nicht wie ich Herausfinde woran es liegt. Mein Budget liegt bei 180€. Reicht es ?

Lad dir zuerst mal AIDA https://www.aida64.com/downloads/OTdkNDQzZjY=
Unter Werkzeuge findest du den Systemstabilitätstest führ den mal aus und behalte CPU Temperatur und Takt im Auge. Dafür gibt es im Programm verschiedene Tabs die dir alles anzeigen können.
Du solltest darauf achten ob der CPU-Takt stabil bleibt oder vll. sogar die Kiste nach einer weile aus geht.
Wenn der PC eine halbe Stunde schafft poste einen Screenshot vom Unified Tab

Ich habe die Nachricht erst jetzt gelesen und gehe gleich schlafen weil ich morgen früh los muss. Ich mache das ganze morgen. Ich habe msi Afterburner und wenn ich mein CPU Lüfter auf 70% setze (wenn es auf Automatisch ist, liegt die Leistung irgendwo bei 40%-55%) komme ich auf 70°C-75°C. Ich spiele dabei meistens R6 und Overwatch.

Alex030303 schrieb:
Ich habe msi Afterburner und wenn ich mein CPU Lüfter auf 70% setze (wenn es auf Automatisch ist, liegt die Leistung irgendwo bei 40%-55%)
In Afterburer kannst du nicht den CPU-Lüfter einstellen oder ist das nur unglücklich formuliert?
Alles unter 85°C im normalen Betrieb ist unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben