All-in-One AIO Wasserkühlung für Xeon E3-1230?

Xidus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
739
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir am Anfang des Jahres einen neuen PC zusammen gestellt.

Intel Xeon E3-1230 v3
ASUS H87-Pro (C2)
ASUS R9 290
2x Crucial Ballistix Sport 8GB
Fractal Design Define R4

Ich habe aktuell noch den Box-Lüfter drauf, möchte mir jetzt aber was besseres zu legen da ja auch der Sommer kommt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit eine AIO Wasserkühlung zu zulegen, bin mir aber nicht sicher welche und ob es überhaupt sinn macht.

Ich habe nach hinten einen 140mm Lüfter oder oben 2x140mm die nicht besetzt sind, dafür aber gedämmt.

Unter Prime95 läuft die Cpu aktuell max. 73C°.

Jetzt die frage reicht eine 140mm Version wie NZXT KRAKEN X40 oder Corsair Cooling Hydro Series H90, dann könnten die oben beiden 140mm gedämmt bleiben.

Oder doch lieber ne 2x140mm Version ala NZXT KRAKEN X60 oder Corsair Cooling Hydro Series H100?

Hat vielleicht einer von euch selber den Xeon mit einer AIO Wasserkühlung und kann aus Erfahrung sagen wie warm max. und laut die sind ?

lg Xidus
 
Für einen Xeon brauchst du keinen besonderen Lüfter (du kannst ihn ja nicht übertakten). Würde nur wechseln, wenn der boxed dir zu laut ist, und dann auf etwas günstiges.
 
Mehr als 25€ für einen E3 Kühler ist praktisch Geldverschwendung. Wenns sein muss grade noch so einen Mugen 4 oder HR-02.
 
Bei mir läuft die Alpenföhn "Wasser" auf dem Xeon. Habe statt dem leider lauten Alpenföhn PWM Lüfter derzeit 2x Arctic F12 drauf montiert (also Push & Pull). Die werden aber irgendwann noch leiseren weichen.

>Edit<: für einen 2. Lüfter mußt du dir aber noch passende Schrauben besorgen. Alpenföhn liefert nur 1 Satz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine H100i auf einem i5 4670K mit 4GHz und komme ebenso auf knapp über 70°C. So als Vergleich.

Ich denke eine H90, Cooler Master Nepton 140XL, etc. reicht daher aus. Mitgelieferte Lüfter sind meistens laut.
Kleiner Top-Blow oder Tower-Kühler wäre günstiger und ebenso leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit keine Wasserkühlung für so einen Pc zulegen. Da du die CPU eh nicht übertakten kannst, ich würde mir einen guten Kühler + Lüfter zulegen. Und den Lüfter auf 600-800RPM Drosseln, da amende die Lüfter die Wakü genausolaut sind.. sprich es macht keinen Sinn eine Wakü für solch einen Prozessor zu verbauen.
 
H2O is beim Xeon völlig unnotwendig. Hab einen Nordwand drauf, Lüfter is permanent übers Bios im Silent Mode (800RPM), idle 33-35°, beim Zocken zw. 55° und 63° Je nach Spiel und Zimmertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung bei dem Prozessor ist oversized. Kauf dir einen vernünftigen CPU-Kühler ala Macho-HR2 oder Mugen. Dann hast du deine Ruhe und der Prozi bleibt auch schön kühl.
 
Hi
Luftkühlung reicht ( z.b. Vorschlag #8 ). Zusätzlich kannst du auch die Prozessorspannung im Bios über "Offset" um "0,1 V" senken. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-7

@Xidus "wenn ich die Spannung senke verliere ich da nicht auch Leistung und geht da mit nem H Board? "
nein, die CPU benötigt einfach 0,1 V weniger Spannung = weniger Leistung ( Watt ) benötigt sie, was dazu führt, dass sie auch weniger Abwärme produziert.
Schau einfach im Bios nach, dort findest du eine Option mit "CPU VCore" ,die bei dir standartmässig auf "auto" steht. Dort kannst du auch "Offset" auswählen und die Zahl auf -0,1 V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:
....
Ich habe nach hinten einen 140mm Lüfter oder oben 2x140mm die nicht besetzt sind, dafür aber gedämmt.
....

würde dir erstmal raten einen gehäuselüfter zu verbauen der mit 7V läuft um das Gehäuse zu belüften

dann reicht der Boxed Kühler locker aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vergessen zu erwähnen das ich, ne Wohnung unterm Dach im Sommer sind hier so 40-50C° Raumtemperatur daher würde ich glaube ich das es schon etwas mehr sein sollte als das Minimum.

Und ich dachte nen 1KG Luftkühler ans Mainboard zupacken ist auch nicht so das Ware da er PC (zwar nur 3-4mal) im Jahr auf ne Lan wandert.

@McFly76 wenn ich die Spannung senke verliere ich da nicht auch Leistung und geht da mit nem H Board?
 
wenn du die Spannung senkst bleibt die CPU kühler da du die Stomaufnahme fest begrenzt
die Leistung bleibt gleich
 
Leistung geht dir beim undervolten natürlich nicht verloren. Der Prozessor verbraucht nur weniger Energie und produziert weniger Wärme. Wie gesagt kauf dir einen guten Luftkühler und du hast deine Ruhe.
 
Zurück
Oben