AIO Wasserkühlung - Wohin mit dem Radiator

mDot

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Moin Leute...

Es ist soweit, ein (fast) komplett neuer PC muss her. Ich weiß, dass es dafür der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, aber mein System gibt bald echt den Geist auf. Auch wenn Fertigsysteme (bspw. HP Omen) aktuell preislich fast unschlagbar sind, habe ich mich für den Selbstbau entschieden. 1. weil's einfach Spaß macht, 2. weil ich (und das ist nicht nur bei Aldi-PCs so) mich bei Fertigkisten immer vor billigen Komponenten (RAM, Netzteil und Mainboard) fürchte.

Habe mir also ein paar schöne Teile zusammen geklickt. Bei der CPU, habe ich mich für den i5-8600K entschieden. Zwecks Übertacktung und damit verbundenen, steigenden Temperaturen habe ich eine AIO WaKü-Lösung für die CPU ins Auge gefasst. Nun stehe ich leider vor dem Problem: Wohin mit dem Radiator (240 mm) und den Lüftern (2 x 120 mm)? :confused_alt::confused_alt:

Grundsätzlich bieten die meisten Gehäuse ja 2 Konfigurationen an:
1. Oben unter den Deckel (die beiden Lüfter saugen warme Luft aus dem Gehäuse heraus und pressen sie nach draußen)
2. Vorne anstelle der Frontlüfter (die beiden Lüfter saugen frische, kalte Luft durch den Radiator ins Innere des Gehäuses)

Schaut man sich die Gehäuse-Produktbilder in den gängigen Online-Shops an, ist hier der Radiator beispielhaft meistens vorne in der Front verbaut.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist denn nun besser? Wenn ich mal so drüber nachdenke, erscheinen mir beide Lösungen eigentlich reichlich suboptimal.
- Baue ich den Radiator oben ein, ist die Kühlleistung des Systems nicht so hoch, weil die Kühlflüssigkeit über den Radiator mit wärmerer Luft gekühlt wird und deswegen mit höherer Temperatur zurück zur CPU läuft als würde man sie mit Frischluft kühlen. Die Folge ist klar: höhere Temperaturen auf der CPU
- Baue ich den Radiator vorne ein, saugen die beiden Lüfter Frischluft von draußen, durch den Radiator ins Gehäuse rein. Das klingt für mich nach optimaler Kühlleistung für die CPU. Jedoch landet die komplette "Hitze" die ich aus der Kühlflüssigkeit rausziehe im PC Gehäuse. Die Folge hier: höhere Temperaturen im Gehäuse, an Bauteilen wie Grafikkarte und vor allem den passivgekühlten Chipsätzen und dem Arbeitsspeicher.

Was kann das System nun also eher ab? Ein paar Grad mehr auf der CPU oder ein paar Grad mehr auf allem anderen? Eignet sich eine der beiden Lösungen besser oder schlechter? Gibt es bestimmte Merkmale am Gehäuse auf die geachtet werden muss? Ich hatte mir eins rausgesucht, bei dem (laut Youtube-Review von Caseking) der Radiator aber zum Beispiel nicht oben eingebaut werden kann.

Oder sagt ihr, ich sollte komplett auf Wasserkühlung verzichten und ein ordentlicher Luftkühler tut es mind. genauso gut?
Der Rechner ist hauptsächlich zum Zocken eingeplant.

Danke schon mal vorab :-)

MfG mDot
 
ein ordentlicher luftkühler tut es auch. eher wird die WLP zwischen chip und HS zum problem als der kühler.

wenn die plattform lange halten soll über den 8700(K) nachdenken. den release von Ryzen 2000 am 19.4. würde ich noch abwarten.
 
plan mit aio-blubber wakü vergessen, anständigen lukü rein.

ist leiser, weniger störanfällig, hält länger, ist kühler und kostet weniger als die hälfte.
mal abgesehen von den 60€-kannst-du-gleich-in-die-tonne-werfen-billigheimer-aio's
 
Sehe ich ähnlich. Entweder die Kosten einer AiO für eine gute Luftkühlung ausgeben mit vernünftigem Gehäuse oder eine preislich etwas höher angesiedelte Custom WaKü die man dann aber später vernünftig erweitern kann.

Wenn es unbedingt eine AiO werden soll würde ich die Deckel-Montage bevorzugen. Gepaart mit einem Gehäuse das über die Front ordentlich Frischluft bringt.
 
Ich hab eine AIO, bin zufrieden. Aber ich denke auch, dass diese, gerade für einen I5 rausgeworfenes Geld ist. Nimm die 130€, kauf dir für 45€ einen HR-02 Macho Rev. B. und für den Rest mach einen I7 draus.

Edit: Fürs Protokoll ,bei mir wird ein i7 5820k @4 GHz gekühlt, Radi sitzt oben, die Lüfter blasen nach draußen, Define R5, Corsair H110i GT mit 2 Noctua lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Video raussuchen wo genau die Unterschiede gemessen wurden... Radiator vorne oder oben...

Eins habe ich behalten! Die CPU war sage und schreibe 10° kühler mit Radiator vorne.

An deiner Stelle würde ich es persönlich testen. Wenn Graka und Chipsatz gleiche Temperaturen aufweisen, hast ja deine Antwort.

Ist je nach Raum, Gehäuse und Bauteile etc. immer anders! Also selbst testen!

ps. höre nicht auf das AiO-Bashing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur Erfahrungen mit einem alten 120er Radiator sammeln können. Der hat in waagerechter Montage beim Deckel sehr viel besser gekült als in senkrechter beim Hecklüfter (>10 °C Unterschied). Aber das wird vor allem vom Case und AiO-Kühlung abhängen, insofern kannst du nur selbst testen. Ich würde eben ein Case nehmen, wo der Radiator sowohl vorne als auch oben rein geht - wenn es sich dann temperaturmäßig nichts nehmen sollte, kannst du den Radiator dann so platzieren, wie es sich im Case am besten macht.

Ach und ich denke ein dicker Towerkühler würde auch reichen, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Und wieder geht die Diskussionen über AiOs los.. wie zu erwarten war.. klar Lukü, aber er fragt nach AiO und Radiator und wohin, somit steht der Entschluss vom TE wohl schon fest.. Cheezus.. :rolleyes:

@TE

bei mir sitzt der Radi unterm Deckel und drückt die Luft oben durchs Gitter.. ich halte "raus" aus dem Gehäuse immer besser als "rein".. AiO CPU oben mit push.. hinten Radi von AiO Graka mit push.. vorn sorgen zwei Lüfter (+1 unten Einer) für frische Luft im Gehäuse.. relativ wichtig bei meinem "kleinen" Ding :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toaster05:
vllt den gesamten beitrag lesen?
mDot schrieb:
Oder sagt ihr, ich sollte komplett auf Wasserkühlung verzichten und ein ordentlicher Luftkühler tut es mind. genauso gut?
sieht echt ganz so aus als habe der TE sich schon entschieden:rolleyes:
 
Bei meiner 980ti hybrid von evga steht in der Anleitung das der Radiator sich im Deckel positionieren sollte, jedoch konnte ich keinerlei großartigen Veränderungen in Sachen Temperatur/Lautstärke bei einer anderen Positionierung feststellen. Was am Ende auch so im evga Forum kommuniziert worden ist.

Dementsprechend wäre es eher eine Frage des gesamtairflows, werden vielleicht ramplätze oder Steckplätze blockiert oder reichen die Schläuche nur bis zu bestimmten Positionen.
 
Zurück
Oben