AiO Wasserkühlung

apx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

dadurch das meine Silent Loop auch langsam den Geist aufgibt und ich durch die Garantie das Geld zurückerstattet bekomme da die nicht mehr produziert wird, benötige ich eine neue AiO Waku.

Dabei ist mir die Corsair H115i pro und die NXZT Kraken X62 ins Auge gefallen.

Nun die Frage welche davon ist besser und weniger anfällig nicht wie die silent loop :(

Gehäuse Silent base 800

PS. Eine Luftkühlung ist keine alternative für mich.

Ich habe ca. ein Jahr lang das Modell Liquid Freezer 360 benutzt. Die Pumpe ist ein ganz klassisches Modell von Asetek, wie es auch in dutzenden anderen AIOs verwendet wird. Das erste Exemplar hat nach rund sechs Monaten angefangen ein klackerndes Geräusch zu machen, beim zweiten rund fünf Monate. Mittlerweile habe ich mein Geld wieder und kehre schlussendlich doch zu Luft in Form von NH-D15S oder Dark Rock Pro 4 zurück. Wenn dich Lautstärke und Haltbarkeit nicht stören, kannst du aber eigentlich zu jeder AIO greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, sebbolein und zakuma
Ic3cube3 schrieb:
Ich habe ca. ein Jahr lang das Modell Liquid Freezer 360 benutzt. Die Pumpe ist ein ganz klassisches Modell von Asetek, wie es auch in dutzenden anderen AIOs verwendet wird. Das erste Exemplar hat nach rund sechs Monaten angefangen ein klackerndes Geräusch zu machen, beim zweiten rund fünf Monate. Mittlerweile habe ich mein Geld wieder und kehre schlussendlich doch zu Luft in Form von NH-D15S oder Dark Rock Pro 4 zurück. Wenn dich Lautstärke und Haltbarkeit nicht stören, kannst du aber eigentlich zu jeder AIO greifen.
Für mich ist eher relevant das die pumpe auch mal die garantie durchhält. Die Corsair hat ja wohl die neuere Pumpe von asetek.

Die AiO Wakü sind in meinen Augen Geld aus rippen leiern. Viel rgb und sieht ja cool aus, aber im Grunde hat man durch die Pumpe die bei den Preisen kaum hochwertig sein kann eine sollbruchstelle die man nicht mal eben tauschen kann. Würde auch immer wieder zu einen klassischen Luftkühler greifen, der hier genannte NHD15 S kann es mit den meist doch noch teureren AiO aufnehmen. Wenn ein Lüfter ausfällt wird dieser ersetzt, fällt wahrscheinlich nicht mal sofort auf, da es noch ein zweiten gibt und der Kühlkörper selber viel Wärme ableitet

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
jeder der sich eine AIO zulegt sollte das sowieso wissen und dann sollte die entscheidung darauf aufgebaut werden.

Ich hatte ne alphacool Eisbär die aus meiner Sicht ziemlich gut war aber da gehen die Meinungen auseinander

apx schrieb:
Für mich ist eher relevant das die pumpe auch mal die garantie durchhält. Die Corsair hat ja wohl die neuere Pumpe von asetek.

Ist der Ansatz, dass ein Produkt für so viel Geld (bei den genannten ab 150€ aufwärts) zumindest mal die Garantie überstehen sollte, vielleicht nicht doch ein ziemlich geringer Maßstab?

Ich hatte ne eisbaer 360, nach über 2 Jahren ist nen Kabel tut Pumpe gerissen. Da ich keinen keinen dicken Kühler mir wieder aufs Board setzen wollte, wuede es der Nachfolger: Eisbär LT 360. Die Lüfter hab ich wieder durch meine BQ SW 3 120mm HS PWM ersetzt. Temperaturen wieder bei 60°C auf meiner CPU.

Ic3cube3 schrieb:
Ist der Ansatz, dass ein Produkt für so viel Geld (bei den genannten ab 150€ aufwärts) zumindest mal die Garantie überstehen sollte, vielleicht nicht doch ein ziemlich geringer Maßstab?
Das steht gar nicht zur diskusion aber mal als info die von corsair und nxzt haben 5-6 Jahre Garantie und als schlecht würde ich das nicht betiteln.

Nutze die Fractal Design Celsius 36 und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings sind die Lüfter nicht sonderlich leise, weshalb ich sie gegen Silent Wings getauscht habe. Wenn man die Pumpe via DC regelt, ist diese leise bis kaum wahrnehmbar. Dazu hat sie direkt ein Fan-Hub am Radiator, wodurch man sich nerviges Verkabeln sparen kann.

Ic3cube3 schrieb:

Da ich durch mein Eckschreibtisch etwas eingeschränkt bin (Warme Luft staut sich stark) und ich die warme Luft rausbekommen muss, war ich mehr oder weniger auf eine AiO beschrenkt. Ansonsten hätte ich mir auch ein Noctua geholt. Gefahr ist eben gegeben, dass die Pumpe oder was anderes Schlapp macht.

Corsair hat in der Pro die Asetek Gen 6, die kann schon sehr leise. Das ist die Silent Loop laut gegen. Mit 5 Jahren Garantie ist man recht lange save.
Alternativ haben Cooler Master und Deepcool sehr gut Pumpen und Fillports. Deepcool hast Support aber aus China (oder guten Händler suchen)

Mit fünf oder sechs Jahren Garantie kann dir eigentlich echt wenig passieren. Zwar ist das Einsenden im Falle eines Defektes nervig und zeitaufwendig, aber unter dem Strich solltest du damit auf der sicheren Seite sein.

Rein optisch würde ich auf jeden Fall zu NZXT greifen, die Pumpen sind einfach wahnsinnig schön anzusehen. Da Corsair allerdings die 6. Generation von Asetek verbaut, würde ich wahrscheinlich eines der Modelle dieses Herstellers kaufen.

Bei der Platinum verbaut Corsair allerdings CoolIT, die finde ich nicht ganz so gut die die Asetek 6

Ic3cube3 schrieb:
Mit fünf oder sechs Jahren Garantie kann dir eigentlich echt wenig passieren. Zwar ist das Einsenden im Falle eines Defektes nervig und zeitaufwendig, aber unter dem Strich solltest du damit auf der sicheren Seite sein.

Rein optisch würde ich auf jeden Fall zu NZXT greifen, die Pumpen sind einfach wahnsinnig schön anzusehen. Da Corsair allerdings die 6. Generation von Asetek verbaut, würde ich wahrscheinlich eines der Modelle dieses Herstellers kaufen.
unterscheiden die sich leistungstechnisch ?

Nein, ist die gleiche Basis. Die 6. Gen ist minimal laufruhiger und kann tiefer geregelt werden. Eventuelle Leistungsunterschiede liegen wenn bei den Lüftern. Die 240er AiOs performen alle sehr ähnlich

Zurück
Oben