AiO zu heiß

Baumfaeller42

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vergangene Woche neue Teile bestellt, unter anderem eine Corsair H100i RGB Platinum SE AIO. Nun ist mir aufgefallen das ich beim zocken 75Grad erreiche und im Idle schwankt es zwischen 38-55 Grad.

Hat einer von euch eine Idee was ich da machen könnte ? Zurück schicken ?

Meine Komponenten:

Asus ROG Strix B450-F Gaming
AMD Ryzen 3600
Sapphire 5700XT Nitro +
Corsair H100i RGB Platinum SE
Corsair Crystal 680X Gehäuse

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

lg :)

Was genau stört dich an diesem Temperaturen?

Oder anders: was für Temps hättest du erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Smartin und Neo772™
Klingen absolut normal

Mit welchem tool mist du die Temperatur? Ich habe mal gelesen, dass HWinfo und ähnliche tools falsche werte mit einem Ryzen auslesen können.
Check deine Temperaturen vielleicht mal mit dem Ryzen Master tool.

Also wenn solche Temperaturen ein Problem darstellen, hab ich ebenfalls ein Problem ;-)
Habe am Samstag für eine Bekannte einen PC mit AiO (Kraken X53) zusammengebaut. Nach Installation (R7 3700X) lief der Rechner im Idle zwischen 35 und 50°. Die starken Schwankungen (sekündlich wechselnd) schiebe ich auf den Ryzen, weiß nich genau ob das normal ist. Unter Vollast mit Prime95 für die CPU und Furmark für die GPU (ebenfalls 5700XT) kam die CPU auf 73-74°. Die Flüssigkeitstemperatur der AiO lag bei guten 40°.
Finde ich vollkommen in Ordnung.

@SP1D3RM4N Das waren doch "Probleme" der Ryzen 2xxx Reihe oder nicht? Ich hab gelesen, dass die Temperaturen der Ryzen 3xxx Reihe wieder normal ausgelesen werden ohne künstlichen Offset.
Bei mir waren Temperaturen im RyzenMaster und HWinfo gleich.

Hab die gleiche CPU + GPU mit nem NH-D15 fixiert auf irgendwas um die 850rpm und hab so ziemlich die selbem Temps. Ist einfach normal bei den Ryzen, die AiO haben meistens auch eine Kühlfläche die eher auf Intel zugeschnitten ist, der8auer hat da was gebastelt um nochmal ein hauch raus zu holen, ist aber mit Kanonen auf Zaunkönige schießen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Ich habe auch diese Temparaturen mit dem Actic Liquid Freezer II 240 (idle zwischen 40 und 58 - und unter Last 73-74)

Ist für einen R5 3600 normal.

Meiner wird trotz custom WaKü locker über 70°C warm.

Hast du die Temperaturen in ryzen master ausgelesen oder wo anders leider zeigt nämlich nur der ryzen master korrekte Werte bezüglich takt und Temperatur
Dan sollten es auch wieder normale Temperaturen werden 😉
Ich hoffe das es dir weiter geholfen hatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baumfaeller42
Wo ist Dein Radiator eingebaut? Wird die Luft, mit der Du Deinen Radiator kühlen möchtest, aus dem Gehäuse raus oder ins Gehäuse rein geblasen? Wo und wie sind die anderen Gehäuselüfter angeordnet (Luft rein oder raus)? Mit welcher Geschwindigkeit drehen die Lüfter - vor allem die auf dem Radiator?

Ohne diese Infos ist meiner Meinung nach nicht zu beurteilen, ob die Temperaturen "normal" sind. Sie sind aber auf jeden Fall unbedenklich.

Sonderbar. Mit PBO kommt mein 3600 in SmallFFT Prime95 auf 68°C. Dann liegen 3850 Mhz und 1,15 V an.
Eure Werte finde ich alle etwas hoch, weil ich auch nur mit einer 360 mm AiO unterwegs bin.
Das Hauptproblem am 3600 und AiO ist, dass das Chiplet unten rechts sitzt und der Kühlkörper nur in der Mitte seine optimale Kühlleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Wo ist Dein Radiator eingebaut? Wird die Luft, mit der Du Deinen Radiator kühlen möchtest, aus dem Gehäuse raus oder ins Gehäuse rein geblasen?

sehe ich genauso wie du. mit dem 3700x und fuma 2 bin ich nach stundenlangem EFT zocken bei max 62Grad im Hochsommer! 3 Lüfter rein- 3 Lüfter raus. idle Youtube schauen 36-52 hin und her geschwanke.

Will doch umsteigen und auch die H100i in weiss haben mit dem Lian Li xl 6 Lüfter rein - 4 Lüfter Raus (inkl den 2 vom Radiator oben Montiert) jedoch bin ich schon erschüttert über die vielen berichte der zu hohen Temperaturen und dies für mich unlogisch ist!?

Zurück
Oben