Air-Kabel am Fernseher abgebrochen. Was tun ?

HeyYo

Newbie
Ich weiß nicht was ich tun soll,
mein Air-Kabel Eingang am Fernseher ist abgebrochen, weil das Kabel zu stark gespannt war und ich habe es nicht mitbekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder Sender empfangen kann ohne Satellit ?

Was ist denn bitte ein Air-Kabel? Über welche Signalquelle schaust du denn TV und welche Receiver hat das Gerät?

Keine Infos über die Geräte, keine Bilder; gar nichts.

Wie soll man so helfen?

@ Haakon:
Vermutlich meint der TE das HDMI-Kabel vom Fernseher zum Apple TV oder so.

Aber bei der "Fehlerbeschreibung" ist das auch nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Air-Kabel = Luft Kabel?

Verarsche?:D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Antennenkabel?

Das kann entweder der Satellitenanschluss oder der Kabelanschluss gewesen sein,der wird dann wohl hinüber sein.Bei Samsung wird da wohl ein neues Mainboard fällig.

Ich weiss immer noch nicht welches Kabel du meinst. Es gibt an diesem Modell mehrere Eingänge an der rechten Seite. Welcher ist es denn nun davon?

Du kannst entweder einen externen Receiver (über HDMI) verwenden oder den Fernseher zur Reparatur schicken, ganz einfach.

HeyYo schrieb:
Der Eingang am Fernseher ist mir gerade eben abgebrochen und es ist nicht mehr möglich das Kabel zu befestigen.
Wenn du den Anschluss repariert haben willst, dann nimmst du das Telefonbuch und suchst dir die nächste Fernseherwerkstatt. Da wird auf Garantie nichts gehen.

HeyYo schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder Sender empfangen kann ohne Satellit ?
Kommt auf deine Empfangsmöglichkeiten an. Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann nimmst du eben den. Allerdings scheint der wohl die selbe Buchse am Fernseher zu nutzen.
Bleibt also nur noch ein externer DVB-S-Receiver, den du per HDMI an den Fernseher anschließt.

AirCable ? so was :D

aircable-hostxr-3.jpg

Ok danke für die Hilfe!
Ich denke mal der Antennenkabel Anschluss ist kaputt, weil das Metallstück komplett abgebrochen ist :(
Kann mir jemand sagen, wie viel eine Reparatur kostet oder ein externer DVB-S-Receiver ?

ab 30 €... rufe und geh einfach mal zu nem laden deines vertrauens und frag was das kosten würde dies zu reparieren.

Nen DVB-S Receiver brauchst du garkeinen, da du ja entweder DVB-T oder DVB-C nutzt. Welches davon ( Kabel oder Antenne ) ist ja leider immer noch nicht klar

Air Kabel (oder auch Air-Cell-Kabel) gibt es vor allem im Funkbereich als sehr verlustarme Antennen-Koaxkabel; dort meist mit 60 Ohm Wellenwiederstand, wo hingegen im TV Umfeld 75 Ohm erforderlich sind.
Als durchschnittllich lange Verbindung zwischen Dose und Gerät tut es in der Regel ein herkömmliches TV Koax aus dem Baumarkt.

........ aber das ist nicht sein Problem. Ergo Reparatur über Fersehtechniker anzuraten.

Aber echt ein Saublöder Name für ein Kabel,genauso wie Ausgleichgewichte für eine Wasserwaage oder eine Sockelleiter oder verstellbares Augenmaß...

Feudalus schrieb:
verstellbares Augenmaß
YMMD! :evillol:

@HeyYo: Mach doch mal bitte ein Foto! Ansonsten wie schon empfohlen, mal nen Techniker draufschauen lassen, wenn die Platine intakt ist und nur die Buchse beschädigt ist, lässt sich das evtl bezahlbar reparieren.

Der Name ist nicht so sonderbar, wie es auf den ersten Blick scheint. Hier wird nämlich überwiegend Luft als Dielektrikum (= Isolationsschicht zwischen Innenleiter und Mantelgeflecht) gegenüber sonst meist Polyethylen verwendet. Dadurch wird das Kabel bzgl der HF Eigenschaften hochwertiger und es verkürzt sich auch die rechnerische Wellenlänge im Kabel, was für mache Verwendungszwecke und Schaltungen vorteilhafter ist (=d.h. Kabel ist auch um ein vielfaches teurer).

Zurück
Oben