AirDrop für Windows?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

gibt es irgendein funktionierendes Tool um einen Windows 10 PC AirDrop fähig zu machen? Also dass er an iPhones/MacBooks Dateien senden und auch empfangen kann?

Ich nehme an die Programme die einem vorgeschlagen werden wenn man "Windows Airdrop" in Google eingibt hast du schon getestet?

Jede Cloud, jedes Datenkabel, Bluetooth oder die integrierte Edge Funktion? (nie getestet). :)

ich glaube genau die frage wurde kürzlich in LLT Wan Show besprochen und ja es gibt anscheinend etwas vergleichbares in Windows, nur ist das anscheinend mieß umgesetzt. vielleicht hat ja jemand die selbe show gesehen und weis noch was genau da besprochen wurde

Ich nutze "KDE Connect" auf Android, Windows PC, Notebook und iPad.
Funktioniert nach etwas Eingewöhnung einfach und flott.

Die Geräte müssen halt im gleichen WLAN sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck
CoMo schrieb:
Dann wirst du MacOS auf deinem PC installieren müssen. AirDrop gibt es nicht für Windows.
Naja, das dachte ich bei AirPlay und manch anderen Sachen auch, bis ich etwas besseren belehrt wurde.
Evtl. kennt ja jemand doch eine Möglichkeit. Oder bist du der Allwissende?

Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Danke, aber ich möchte natives AirDrop verwenden.

Dir ist schon klar, dass das jetzt genau das Gegenteil von deiner Aussage im Eröffnungspost ist?

"Irgendein Tool [...] AirDrop fähig zu machen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
localsend, wenn Du im heimischen Netz Daten austauschen willst zwischen iOS und Rechner. Kein Server, keine Cloud, keine Nutzerdaten in der App, die abgegrast werden.

https://localsend.org/#/

nutze ich zwischen meinen iOS Geräten und Linux Systemen. Ist komplett kostenfrei und schnell. Beim Teilen von Fotos oder Dokumenten wird die App mit in der Übersicht angezeigt. Bequemer gehts wohl nicht, wenn es zwischen Plattformen sein soll.

Edit: Kannst das ganze auch mit starten und im hintergrund laufen lassen (Linux und Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99, BFF und |Moppel|
arberex99 schrieb:
Naja, das dachte ich bei AirPlay und manch anderen Sachen auch, bis ich etwas besseren belehrt wurde.
Evtl. kennt ja jemand doch eine Möglichkeit. Oder bist du der Allwissende?

Dann schlage ich vor, dass du dir ein Projekt wie AirDropAnywhere schnappst, es in deine IDE lädst und weiterentwickelst. Da tust du gleich noch was gutes, weil alle anderen dann auch davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
|Moppel| schrieb:
Dir ist schon klar, dass das jetzt genau das Gegenteil von deiner Aussage im Eröffnungspost ist?

"Irgendein Tool [...] AirDrop fähig zu machen."
Nein, ist es nicht. Du musst nur sinnergreifend lesen können!
Ich suche ein Tool, welches den Windows 10 PC AirDrop fähig macht! Und mit AirDrop fähig meine ich nicht etwas "ähnliches", sondern wie eben geschrieben "AirDrop".
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Dann schlage ich vor, dass du dir ein Projekt wie AirDropAnywhere schnappst, es in deine IDE lädst und weiterentwickelst. Da tust du gleich noch was gutes, weil alle anderen dann auch davon profitieren.
Ja kannst eh vorschlagen... Leider habe ich aber weder die Fähigkeiten noch die Zeit dafür.
Sehr hilfreich dein Post!

Sind dir alle verfügbaren Tools weltweit bekannt? :lol:
Ergänzung ()

Falls es auf Snapdrop oder Localsend hinausläuft, gibt es da bei einem Tool die Möglichkeit, welche HEIC on the fly auf JPG umwandelt? Also dass am iPhone die Einstellung auf HEIC bleiben kann und unter Windows aber JPG ankommt?

Die Frage ist eher wie du auf die Idee kommst, dass es ein super unbekanntes, aber gleichzeitig sehr gut funktionierendes Tool gibt, welches in der Lage ist, ein Apple Alleinstellungsmerkmal komplett zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket, iSight2TheBlind und CoMo
arberex99 schrieb:
gibt es da bei einem Tool die Möglichkeit, welche HEIC on the fly auf JPG umwandelt? Also dass am iPhone die Einstellung auf HEIC bleiben kann und unter Windows aber JPG ankommt?
Schon mal Nextcloud näher angeschaut, da klappt das so.

Cu
redjack

Zurück
Oben