Also es gibt für Macs das Programm
NearDrop (setzt sich aus
Nearby Share und Air
Drop zusammen), welches quasi eine inoffizielle Version von Googles Nearby Share ist, welches Android-Geräte mit an Bord haben. Installiert wird das entweder über das normale App-Package aus der Zip-Datei oder über Homebrew via Terminal. Die Verbindung von Android zu macOS funktioniert damit ganz passabel. Hierbei wird die in Android integrierte Nearby Share-Funktion verwendet.
(NearDrop stammt von einem russischen Entwickler, falls das (warum auch immer) eine Bewandtnis haben sollte.)
Es gibt zwar von Google auch eine Beta-Version von Nearby Share für Win10+ Clients und mit dieser funktioniert die Kommunikation zwischen Android und Windows bidirektional. Theoretisch sollte Nearby Share für Windows und NearDrop auf macOS auch miteinander funktionieren, aber aus irgendeinem Grund verweigert Nearby Share für Windows und NearDrop unter macOS die Zusammenarbeit und es kommt - auf meinem Mac mini 2018 - zu keiner Datenübertragung, es kommt nichtmal eine Notification rein, die den Pairing/Tranfer Code anzeigt und man die Verbindung annehmen oder ablehnen kann.
Man muss aber leider dazu sagen, dass diese ganzen Apps/Programme, welche Non-Apple-Geräte um eine Lösung nachrüsten, die mit AirDrop funktionieren, die Datenübertragung nur unidirektional läuft, sprich nur von Android/Windows zu macOS, aber nicht von macOS zu Android/Windows (sofern eine dieser Lösungen funktionieren sollte). Jedenfalls habe ich bisher von den paar Lösungen, die ich ausprobiert hatte, nichts anderes gelesen.
Bezüglich iOS/iPadOS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Gerät mit diesen OSes besitze.
Welche Lösung du aber letztlich auch findest, die für dich funktioniert, es wird NICHT AirDrop für Non-Apple-Devices sein, da AirDrop eine Apple-exklusive Funktionalität ist und es eben Gründe gibt, warum Apple keine Android oder Windows-App für AirDrop entwickelt bzw. warum bisher kein Entwickler eine zufriedenstellende und voll funktionsfähige AirDrop-Alternative für Non-Apple-Devices entwickelt hat/entwicklen konnte. Ich bin mir nichtmal sicher, ob man überhaupt einsehen kann, wie AirDrop funktioniert und die Schnittstellen wie und wo angebunden sind.