Airflow aufgrund AIO vorne

jaxphix

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
23
Ich habe 3 Intake Lüfter vorne, zwei Outtake Lüfter oben und einen hinten. Vorne habe ich eine 240mm AIO. Mein Radiator ist an den oberen zwei Lüftern angebracht. Jetzt komme ich zu meinen Fragen: Bekommt meine Grafikkarte genug kalte Luft? (Case: Corsair 465x rgb) Ist es für die Grafikkarte besser mehr kalte Luft zu bekommen oder das die warme Luft sehr schnell rausgeblasen wird?
 
Die GPU muss nur unterhalb einer Grenztemperatur bleiben. Wie warm wird es den bei dir? Gibt es irgendwelche Probleme?
 
Ich verstehe diese Fragestellungen nicht. Ob deine GPU genug "kalte" Luft bekommt, kannst du doch selbst ganz genau nachschauen.

1. Entweder sie wird zu warm und taktet nicht voll hoch.
2. Entweder sie wird nicht zu warm, die Lüfter drehen aber ordentlich hoch.
3. Oder alles ist in Ordnung, sie wird weder zu warm noch zu laut.

Bei 1. und 2. kann man darüber nachdenken, den Airflow zu verbessern. Man kann aber auch darüber nachdenken, jeweils die Lüfterkurven anzupassen.

Grundsätzlich ist es für die GPU immer schöner, wenn sie nicht vorgewärmte Luft aus einen Front-Radiator bekommt und der Radiator oben sitzt. Es kann ihr aber auch scheiß egal sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Die GPU muss nur unterhalb einer Grenztemperatur bleiben. Wie warm wird es den bei dir? Gibt es irgendwelche Probleme?
GPU wird max 75 Grad heiß
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich verstehe diese Fragestellungen nicht. Ob deine GPU genug "kalte" Luft bekommt, kannst du doch selbst ganz genau nachschauen.

1. Entweder sie wird zu warm und taktet nicht voll hoch.
2. Entweder sie wird nicht zu warm, die Lüfter drehen aber ordentlich hoch.
3. Oder alles ist in Ordnung, sie wird weder zu warm noch zu laut.

Bei 1. und 2. kann man darüber nachdenken, den Airflow zu verbessern. Man kann aber auch darüber nachdenken, jeweils die Lüfterkurven anzupassen.

Grundsätzlich ist es für die GPU immer schöner, wenn sie nicht vorgewärmte Luft aus einen Front-Radiator bekommt und der Radiator oben sitzt. Es kann ihr aber auch scheiß egal sein :)
Oben kann ich sie nicht anbauen, da mein Case zu klein ist.
 
Wenn die GPU nicht zu heiß wird, ist ja auch alles in Ordnung :)
 
Zurück
Oben