Airflow im Eimer?

M

mkay94

Gast
Heyo

Ich hab ein kleines Problem mit dem Temperaturen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei BF4 bei 64er Maps und viel boom boom und peng peng :lol: recht hoche Temps bei meiner Graka habe.

Hier mal die max. Temps unter Volllast:

CPU: 46°C
Spannungswandler: 66°C
Mainboard: 44°C
CPU Sockel: 32°C
GPU: 88°C

Wie ihr sehen könnt, gehts der CPU ganz gut, nur der Graka net :c

Nichts deutet auf runter takten hin, da ich keine FPS Einbrüche habe. Ich habe immer zwischen 40-120 fps.

Zum testen habe ich mal meine Seitentür abgemacht. Und siehe da: nur noch max. 80°C. CPU bleibt gleich :freak:

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, die den Airflow demonstrieren soll. Ich hoffe es sind keine Fehler drin. Zumindestens sollten keine da sein :P
Airflow Skizze

Ich habe vorne und hinten Gehäuselüfter die jeweils Luft rein und raus pusten.
Ich habe die Möglichkeit einen weiteren 120mm oder 180mm Lüfter in die Seitentür einzubauen, wie hier zu sehen ist.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: (Einige Temps hinzugefügt)
Solche Temperaturen sind bei Spielen wie BF4 normal, solange sie nicht über 100°C steigt, würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn du Lüfter in die Seite einbaust, zerstörst du damit den Airflow komplett. Ich würds so lassen oder kauf dir ein grösseres Gehäuse (Die meisten haben auch noch Lüfter oben).

Das Gehäuse mag schick aussehen aber mit nur je einem Lüfter vorne und hinten lässt die Kühlung sehr zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welcher Lüfter ist denn vorne drin? Eventuell hilft es diesen gegen einen stärkeren zu tauschen.

VG
TheTux

Oh, das kann ich dir net genau sagen, die waren schon eingebaut als ich das Gehäuse gekauft hatte.

Ich hatte gedacht, ich würde ihn so einbauen, so dass er die Luft raus saugt. Würde das echt den Airflow noch mehr ruinieren? :/

Zuletzt bearbeitet:
Das älteste Teil ist das Gehäuse und der RAM mit jeweils ~4 Jahren.

Entstaubt habe ich schon^^ Das Teil hat weniger Staub als mein Zimmer....

Habe etliche Druckluft Dosen zuhause. Lüfter stoppe ich immer mit dem Finger.

Aber da ich jetzt keine Seitentür drinn habe, sollte sich ja bald wieder welcher ansammeln :p

Das Problem an den 88°C ist, dass der Lüfter ordentlich aufdreht. Ich habe ihn zwar mit Afterburner selbst reguliert, jedoch wollte ich ~80-85°C stabil halten, daher habe ich ab 86°C den Lüfter auf 45% laufen ~ 2300rpm

Du kannst natürlich schnellere Lüfter einbauen aber dementsprechend steigt auch der Geräuschpegel. Allerdings bezweifle ich, dass das viel bringen wird. Also einfach so lassen, die Temperaturen sind doch im grünen Bereich. ;)

Wenn der Lüfter der Graka zu laut ist, kannst du auch einen anderen Kühler auf die Graka verbauen. Dann wird sie auch weniger heiss und leiser.

Die Temps würde ich in einem geschlossenen Gehäuse bei Betafield 4 ganz sicher tolerieren (bei Zimmertempereatur 23-24°C).

Ihr müsst wissen, ich hatte davor ne 7770 von xfx mit 2 Lüftern. Die lief unter 100% Last mit 1300 rpm auf 43°C :p
Da ist 88°C doch etwas viel und braucht Zeit zum Angewöhnen :P
Könntet ihr mir nochn Tipp geben, wie ich die rpm-Kurve in Afterburner am besten gestaltet sollte? Ich würde gerne mein Gehäuse wieder schließen...

Und die Idee mit dem Seitenlüfter soll ich wieder vergessen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Club3d r9 270x mit einem Lüfter? Dann sind die Temps ganz normal.
Hast du ein Lüfter in der Seitentür des Gehäuses? Das könnte die Temps der Graka nochmal senken.

Ab 95° wird es eng, das ist für den Dauerbetrieb schon eher schlecht. Im Sommer könnten die Temps um einiges schlechter aussehen. Lüfterkurve per MSI Afterburner anpassen und Vsync könnten hier erst mal Abhilfe schaffen.

Mit der Lüfterkurve musst du einfach mal rumspielen bis es passt.

Dein AMD Prozessor heizt bei BF4 ziemlich stark. Und die Graka natürlich auch. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn es im Gehäuse ziemlich warm wird. Die Temps sind zwar hoch, aber noch OK.

Der Airflow passt auch soweit. Da würde ich nichts ändern.

Wenn du was an den Temps verbessern möchtest, dann kauf dir ein anderes Gehäuse, z. B. Bitfenix Shinobi inkl. zus. Gehäuselüfter. Aber weniger als die 80 Grad bei der Graka werden es natürlich auch nicht.

Hallo,

schnellere Lüfter sind nicht zwingend lauter, man darf eben nicht die 5 Euro Varianten wählen.
Sind in dem Gehäuse noch die Originallüfter drin? Eventuell mal die Produktbezeichnung rausschreiben.

VG
TheTux

Besonders problematisch sind die Temperaturen nicht, da schließe ich mich den anderen an.

Je nachdem wie warm es bei dir im Zimmer ist, könnte es dann im Sommer aber tatsächlich etwas eng werden (aber eigentlich sollte man dann ja ohnehin draußen spielen^^).

Ein zusätzlicher Lüfter sollte die Temps noch etwas verbessern können. Du könntest auch einfach mal testweise den Frontlüfter in Seite setzen, falls möglich.

Kannst ja mal ein Foto machen mit offenem Seitenteil. Und ein Link zu deiner genauen Graka bei Geizhals wär vlt auch net schlecht.
Würde mich zumindest mal interessieren^^ Vlt is sie auch bissl ungünstig verstaubt?
Ansonsten werden die R9 ja gerne mal etwas wärmer als andere, meine 7870 z.B. bleibt selbst bei BF4 bei max. 60°C. Alles ungefährlich solang es nicht wesentlich weiter steigt.

Ist die R9 270x Royal Queen... Ja, genau die. Die so schlecht im CB Test abgeschnitten hat... ich hab sie für 150€ bei Marktstart erhalten, von daher kann ichs noch verkraften. Foto mach ich dann, wenn ich wieder daheim bin.

Man könnte auch das Gehäuse wechseln sprich eines nehmen wo das Netzteil einen eigenen Kühlkreislauf hat und du im oberen Bereich des Cases Lüfter einbaust ansonsten ja: GPU temp ist ein Grund zur Sorge, ab 95°C wirds kritisch.

Bin ich der einzige, der denkt es ist nicht so toll,
wenn der CPU Lüfter direkt die heiße Luft von der Grafikkarte zieht?
Kannst du mal ein Foto davon machen bzw. es erklären?

Die Luft von rechts (bzw. vorne) ranzuziehen und hinten aus dem Case raus erscheint mir sinnvoller.
Oder geht das nicht mit dem Kühler

Meinem FX 8320 ist das egal, der geht nicht höher als 45°C

Ja, die Luft wird von vorne angezogen und hinten rausgeblasen

Zurück
Oben