Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sooo liebe Leute, hab mal ein Update:
Ich hab den Frontlüfter in die Seitentür gebaut. Die meiste kalte Luft haben ja eh nur die Festplatten erhalten... bei der Graka kam nichts an.
Also so siehts jetzt aus: Innere des Rechners
Ich hoffe es ist erkennbar. Das leuchtende Ding war der Frontlüfter.
z.Z. ist er so eingebaut, dass er warme Luft absaugt. Sollte ichs vielleicht mal umdrehen?
Hier aufjeden Fall die neuen Ergebnisse mit closed Seitentür:
CPU: max. 43°C <--- 2°C Besserung
Spannungswandler: max. 50°C <-- 16°C Besserung , voll krass
GPU: max. 84°C <--- Ein Wert, mit dem man leben könnte... unter 80°C wäre optimal^^
Mkay - ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich das richtig sehe, aber prinzipiell würde ich schätzen, dass folgende Konstellation, die vermutlich besten Ergebnisse bringen sollte:
Seitenlüfter: Bläst rein
CPU-Lüfter: Bläst nach hinten, in Richtung Hecklüfter
Hecklüfter: Bläst hinaus
Netzteil: Saugt Luft aus dem Innenraum an und bläst hinten hinaus
Um den CPU-Kühler nicht umsetzen zu müssen, wäre es wohl sinnvoll, den CPU-Lüfter nach oben zu drehen (also das der Luftzug nach oben geht).
So lange du nicht mehrere HDD auf engem Raum oder in der Nähe von heißen Komponenten installiert hast, sollte das auch absolut kein Problem sein - vorsichtshalber aber natürlich die Temps im Auge behalten.
Jo, 28°C sind sehr gut - Ich schätze der CPU-Lüfter bläst immer "in Richtung der Halteklammern" (irgendwo am Rahmen aller Lüfter sollte ein kleiner Pfeil sein, der anzeigt, in welche Richtung der Luftzug geht)?
Zwar waren deine CPU-Temperaturen auch vollkommen in Ordnung, aber prinzipiell sollten die Temperaturen weiter runtergehen, wenn der Luftzug nach oben geht - d.h. der Lüfter sollte dann wohl unten am CPU-Kühler hängen.
Haha, ich hab eben den CPU Lüfter wieder unter den Kühlkörper getan (Luftzug nach oben) und jetzt passt der Seiten Lüfter nicht mehr rein, ich kann die Tür net zumachen xD
Jetzt musste ich den Lüfter außerhalb der Tür montieren, sieht zwar ulkig aus aber hey, es klappt^^
Ich berichte gleich mal von den Temps.
Ergänzung ()
Oh gott Oh gott x.x
Habe eben 90°C mit der GPU erreicht, ich habe sofort die Seitentür abgemacht in der Hoffnung es wird kühler.... und schwupps war ich wieder bei 80°C.
Da ist echt ein Wärmeluftstau drin. Ich lass erstmal offen... neues Gehäuse muss net sein.
Ich würde deinen CPU-Lüfter so lassen wie er am Anfang war, schön ziehend oben drauf und somit pustend in Richtung des NT. Der hintere zieht raus und der seitliche kommt wieder vorne ran. Seiteneinflüsse stören den Airflow nur sinnlos.
Wenn dann kannst du nur basteln und nen extra Lüfter schräg unter die Graka packen, viel bringen wird das aber net. Also höchstens die vorne langsamer drehen lassen und den hinteren Lüfter auf volle Pulle (Unterdruck) und den Graka Kühler reinigen. Evtl auch neue WLP, muss aber net sein wenn du dich net auskennst.
Andernfalls wird dir nix übrig bleiben, der Kühler ist nun mal nich der beste.
Es wäre aber ein Vorteil wenn du dir ein Case besorgst das den Airflow um einiges verbessert. Wenn ich das richtig gesehen hab hast du oben keine Lüftervorrichtungen?!. Warme Luft steigt immer nach oben. Hast du dir mein Link: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1 mal angeschaut?! Hier wird das sehr gut gezeigt.
Ich habe unten 2x 140mm und vorne 1x 140mm für frischluft und oben 2x 140mm absaugend. Damit erzeuge ich einen Überdruck. Das heisst, ich erzeuge mehr Frischluft als Abluft habe aber trotzdem kein Hitzestau. Als erster logischer Gedanke fragt man sich wie soll das denn gehen?! Erzeugt man mehr Frischluft sind die Komponenten besser gekühlt und erzeugen somit auch weniger Abwärme.
Zudem hab ich mein Case Staubdicht gemacht. Heißt, ich habe alle unnötigen Öffnungen mit transparenter Selbstklebefolie abgedichtet.
Meine Temps liegen unter volllast (Benchmark) bei der CPU ~55°C und Graka 70°C
Generell kann man nicht sagen ob nun ein Überdruck oder Unterdruck das beste ist.
Das ist stark vom Gehäuse und Airflow abhängig. Die Logik gebietet aber anzunehmen, dass im allgemeinen ein Unterdruck sinnvoll ist um einen möglichen Hitzstau zu vermeiden.
Und um überhaupt richtigen Druck aufzubauen muss das Gehäuse zu 100% abgedichtet sein.
Da geb ich dir Recht und sollte auch nicht so rüber kommen. Wenn man die Oberen mit 500 rpm laufen lässt und unten mit 1200 dann erzeugt man mit Sicherheit einen Hitzestau.
Wollte damit sagen, das es auf das Verhältnis ankommt, wie man die Lüfter drehen lässt. Logisch sind beide Wege.
Aber jeder hat so seine Vorstellungen und soll auch so machen wie er es für Richtig hält. Kommt auch immer auf die Konfiguration an.
bei deinen Temperaturen würde ich mir noch keine Probleme machen, alles was über 90°C beim zocken geht wird gefährlich...
den schlechten Airflow wirst du wohl oder übel auf deine schlechtes Gehäuse zurückzuführen müssen.
Das ist halt so bei den neusten Spielen...
Ich danke euch ALLEN vielmals für eure nützlichen Tipps und Ratschläge.
Falls mal wieder Geld in der Kasse sein sollte, weiß ich ja was gekauft werden könnte.
Für ein paar Gehäuse-Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gehäuse Tipps...
mhhh vlt, mal alle Kabel ordentlich verlegen, sodass keine frei rumhängen oder desweiteren soll auch schon viel gebracht haben.
Und dann regelmäßig sauber machen.
Viel mehr gibts da eigentlich nicht