Airflow mit zwei Radiatoren

FFairlane

Cadet 1st Year
Hallo Comm.

Ich habe zwei AiO Radiatoren: 1x CPU und 1x iChill GPU, beide 240mm.
Zusätzlich einen 140er Lüfter hinten ausblasend und einen unten reinblasend.

Die Frage wie soll der optimierte Airflow mit den Radiatoren nun sein?

769708

Rad Top ausblasend macht wohl am meisten sinn. Doch wie der Rad Front ein- oder ausblasend?
Sollte der einblasen wird wohl das gesamte Case ziemlich warm und der Rad Top bekommt die warme innenluft zu krass zu spüren, oder was meint Ihr?

Merci für Eure Hilfe :)

FFairlane

Das ist immer sehr abhängig von dem jeweiligen Gehäuse. Ich würde versuchen vorne und oben rein zu blasen (Frischluft für die Radis) und hinten raus. Den Lüfter unten brauchst du nur als ausblsender wenn die Temps schlecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Vielleicht ist es eine Option, den hinteren 140mm-Lüfter auch reinblasend einzubauen, dann käme von hinten und unten die Luft und du könntest beide Radiatoren ausblasend einbauen.

Vorne und unten REIN
Hinten und oben RAUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, mykoma, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Meine Radis ziehen beide Luft von innen und blasen sie raus. Hinten hab ich einen Lüfer, der Luft ins Gehäuse zu führt. Ich persönlich denke, dass es immer doof ist, die Abwärme wieder ins Gehäuse zu führen.

Bedenkt bei euren Tips, dass das kein Customloop ist sondern AiO´s sind. Die haben nicht so viel Wasservolumen und werden daher auch schneller warm.

LG

Vielen Dank für die Antworten.

Dann teste ich mal damit, dass ich beide Radiatoren ausblasend ansetze. Die beiden 140er Lüfter hinten und unten werden frischluft reinblasen. Case ist das LianLi Lancool One digital :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Die Grundsätze der Thermodynamik lassen sich auch mit einer custom-Wakü nicht auf den Kopf stellen, vorne und unten rein, hinten und oben raus. Alles andere ist suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
der Unzensierte schrieb:
Die Grundsätze der Thermodynamik lassen sich auch mit einer custom-Wakü nicht auf den Kopf stellen, vorne und unten rein, hinten und oben raus. Alles andere ist suboptimal.

Wenn es zwei geschlossene Systeme sind, würde ich den Radiator für die CPU vorne lassen und den für die GPU oben. Die GPU produziert deutlich mehr Hitze, die du "sinnvoller" über den oberen Radi abführen kannst/solltest

Das leuchtet ein, jedoch ob nun hinten oder vorne reingeht ist doch eigentlich egal oder? Wenn ich das Case umdrehe ist vorne ja dann hinten ;) solange der Flow wieder stimmt. Somit tangiert halt der hintere Lüfter wie einen Frontlüfter und mein Frontradiator als einen Rearlüfter. Hoffe wisst was ich meine:

769716

Ist halt vorne hinten und hinten vorne :) Wichtig ist das der Airflow stimmt, frischluft wird angezogen und geht vorne oben raus, oder ?
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Wenn es zwei geschlossene Systeme sind, würde ich den Radiator für die CPU vorne lassen und den für die GPU oben. Die GPU produziert deutlich mehr Hitze, die du "sinnvoller" über den oberen Radi abführen kannst/solltest
Ja das stimmt, werde ich so wohl auch noch machen. GPU-Radi oben für optimale Wärmeabfuhr.

das kannst du so machen, ja.
ABER: wenn mehr Lüfter raus pusten als rein, entsteht ein Unterdruck. Der Kann dir den Flow versauen, oder aber zumindest für viel Staub im Gehäuse sorgen.
Wenn du mehr Lüfter reinpusten lässt als rauspusten, zusätzlich das Gehäuse abdichtest (Tesa Crebband) solltset du einen ordentlichen Flow durch die Radis haben

Ja stimmt da war doch was mit dem Unterdruck Problem.

Hmm, beide Radiatoren haben je 2x 120er Lüfter mit knapp 800 rpms am laufen (rauspusten). Dagegen stehen die 2x140er mit 600rpm reinpustend. Also 4 Lüfter raus und zwei rein, auch wenn unterschiedliche grösse, sollte doch passen oder?
Dacht immer mehr rauspusten ist besser als zuviel rein.. ? Weil beim raus, zieht er die Luft doch nach...bin verwirrt.

Die möglichkeit für mehr Lüfter die reinpusten hab ich leider nicht,..

Ich hab bei meiner Custom Loop den Front Radi mit Luft ansaugend und den Top Radi mit Luft rausblasend montiert. Läuft wunderbar. Sind insgesamt 5 Lüfter die dafür verbaut worden sind. Keinen im Boden und hinten im Heck.

Unterdruck würde ich gar nicht so gravierend einstufen. Das kommt auch wieder sehr stark darauf an, wie gut die Spaltmaße bei deinem Gehäuse sind. Ich würde die vorderen Lüfter tatsächlich aus einem anderen Grund einblasend montieren: Der Radiator bekommt dann Frischluft, anstatt wärmere Gehäuseluft und kann somit besser kühlen.

Dann hab ich aber wieder das Problem, dass der obere Radi die wärmere Innenluft abbekommt vom CPU Radi der in der Front reinpustet.

Wenn ich beide Radis auspusten lasse und mit zwei Lüftern frischluft ins Case ziehe, ist im Case selber ja keine grosse Hitze? Die grosse Hitze kommt doch erst von den Radis selber die dann diese ja von GPU/CPU abführen?

Einfach nacheinander alle drei Varianten auszuprobieren ist keine Option? Und dabei bitte nicht vergessen, das Ergebnis für die Nachwelt festzuhalten.

FFairlane schrieb:
Wenn ich beide Radis auspusten lasse und mit zwei Lüftern frischluft ins Case ziehe, ist im Case selber ja keine grosse Hitze? Die grosse Hitze kommt doch erst von den Radis selber die dann diese ja von GPU/CPU abführen?

Das schon aber du hast dadurch einen starken Unterdruck im Gehäuse den Staub wird es dir durch alle Ritzen in das Gehäuse saugen. Aus diesem Grund haben ja die meisten Gehäuse vorne und unten Staubfilter um die in #4 genannte Konfiguration mit dem besten Airflow einzusetzen.

Gut, ich teste zuerst mal die von vielen bevorzugte Variante:
(GPU ist im IDLE ohne Lüfterdrehzahl ;))
769734

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Variante macht am meisten Sinn.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist IMMER Gehäuseabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben