Airflow okay?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
als ich meinen pc zusammengebaut habe, da hab ich natürlich auch an den aiflow gedacht.
somit hab ich versucht, so viel wie möglich kabel hinter das MB zu bekommen.
leider hat das nicht ganz geklappt, einmal aus platzgründen bei den einlässen im gehäuse
aber auch die länge der kabel hat nicht ganz mitgespielt °~°

dazu ist aber zu sagen: die Temps sind eigentlich richtig gut.
jezz frägt sicherlich irgendjemand: warum beschwert er sich den??

ich wollt einfach nur wissen, ob ich was verbessern kann/muss und mit wieviel aufwand dies verbunden wäre

da is jezz erstmal ein bild. wenn ihr noch weitere wollt, oder frage dazu habt, dann erklär ichs logsicher weise :)

danke schonmal

Anhänge

• DSC_0534.jpg
    DSC_0534.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 480
du solltest mal sagen in welche richtung der frontlüfter bläst, den sieht man nämlich nicht, wenn er ins gehäuse bläst ists vollkommen ok...

Also Kabel verlegen solltest du nochmal üben!
Das sieht ja aus wie Kraut & Rüben :-(

Zum Airflow: Vorne & Unten rein, Hinten & Oben raus.

Nix kannste verbessern?

Bin von nem Cooler MAster Elite unaufgeräumt zu nem Storm Enforcer aufgeräumt gewechselt und es hat bei nem Phenom2 X4 955BE ein Grad ausgemacht, halte sowas seitdem für überbewertet

Wo sind da die Kabel verlegt?

@dedavid95:
ach du scheiße, ja hab ich vergessen zu sagen :D
is im nächsten bild nachgereicht, habs damals schon gemacht^^
der seitenteillüfter bläst rein. irgendwie hab ich da nach ner gewissen zeit das gefühl gehabt, da sich da ein stau bildet. hab im internet überall nach bildern oder so zum airflow der grafikkarte geguckt aber nix gefunden -.-
da ich aber glaub das die lüfter saugen, wird die luftja seitlich nahe dem PCB der grafikarte wieder rausgeblasen. sehe ich das richtig? weil dann wär des ja so :(

EDIT: der kühler war damals noch ander rum^^ jezz bläst der die luft von rechts nach links, so wie davor auch, nur is er jezz auf der andern seite

Anhänge

• luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 323
Lieblos reingeklatscht, ja.
Sowas wenn ich ausliefern würde^^

jo, wenn ihr meint dann is ja gut :)
hier mal so die temps im idle
raumtemp liegt bei so ca. 21°C
sys-fan is der CPU-kühler, da ich ihn nicht über pwm dran hab um ihn im notfall noch niedriger drehn lassen zu können :)
FAN1 is nur so ein gaaaanz kleiner MB-kühler :P

Anhänge

• Luft temps.jpg
    Luft temps.jpg
    242 KB · Aufrufe: 241
edit: nvm
beim ersten foto hast du es ja richtig gemacht, nur beim 2. ist es verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
@derbaya: ja ich weiß, ich wollt damals einfach fertig werden, die kabel waren nie lange genug um sie perfekt hinten zu vergelegen. und dann waren halt auch noch die löcher schon mit anderen kabeln belegt...
z.b. die kabel zu stromversorgung der grafikkarte, die stören mich zwar mega, aber ich kann die da nemme nach hinten verlegen -.-

@onkel_axel: schau dir des aller erste bild nochmal an ;) deinen ratschlag hab ich damals schon bekommen und sofort befolgt :D

Also bei mir bläst der Macho von vorn nach hinten.

Du solltest auch die Kabel, bei denen die Wege ganz kurz sind, hinten verstauen, dann wird das schon.;)

Wenn die Temps gut sind, was willste denn jetzt verbessern^^ Abgesehen davon, dass es wie "Kraut und Rüben" aussieht...xD

hi,

aaaalso: wenn Temp's ok sind - eben auch nach eine Weile (1/2 Tag?) und vllt. sogar im Sommer und HighEnd-Gaming -> dann passt's.

wenn nicht? dann unbedingt, egal wie, Kabelgedönse aufräumen. Platz schaffen für VIEL Frischluft. Und bitte beachte den gegebenen Airflow der evtl. von so'nem Seitenlüfter negativ beeinflusst wird...(ich habe meinen Seitenlüfter and die Front dranngebastelt).
Ich sehe das die verbauten Kompnenten brutal nah einander verbaut sind. Nicht so gut, aber Platztechnisch gesehen nicht anders möglich. Aber dann noch Kabel überall! Die ganzen Kabel die "im Weg sind" verursachen unnötige Verwirbelungen und ist somit, zumindest für mich, keine Option. Hast du Kabelbinder benutzt?
Airflow überprüfen in welche Richtung: mit Rauch ( oder Flamme v. Feuerzeug. Bitte nicht ZU nah drann gehen ^^).

greetz

Alles knorke. Nur den Lüfter an der Seite würd ich weglassen und Kabel bei Gelegenheit mal etwas besser verlegen, Stichwort Kabelbinder und so ;)

HE11RA20R schrieb:

Ich habe seit ca. einer Woche das Szenario 8: Ausgewogener Overkill :lol:

Temps sind deutlich runtergegangen in meinem K58.
CPU: vorher 33° nachher 26-27° (idle)
Graka: vorher 42° nachher 37° (idle)
Mainboard: vorher 34° nachher 28°

ja der seitenlüfter is so ne sache :D
ich wollte den mal wegmachen, da is mir doch tatsächlich das gewinde an arsch gegangen -.-
deswegen lass ich ihn laufen bis er verreckt und dann reiß ich ihn einfach mit brutaler gewalt weg :P

und ja, ich hab kabelbinder benutzt. im moment is es so, dass ich direkt unter den 5.25" schächten die ganze verkabelung für die gehäuse-lüfter mit kabelbinder gesetzt hab.
drunter, direkt auf den HDD-schächten (wieder mit kabelbinder) hab ich die stromversorgung der Grafikkarte gelegt und "festgenietet". diese werd ich dann versuchen ganz unter den HDD-schächten am boden entlang, dann hinten rum, von unten an die 5.25" schächte ranmachen, und dann in die graka. somit hätte die graka nochmal spannung nach oben, was weniger belastung auf den steckplatz ergibt.

mit den ganzen kabeln, die da hinterm laufwerk und vorm cpu-kühler sind muss ich noch schaun wie ich des anstell...
genauso wie die kabel für die gehäuse-lüfter.
was jedoch absolut unmöglich ist, ist das kabel was direkt mitten über die grafikkarte geht.
das ist die stromversorgung für die CPU und beim besten willen viel zu kurz, als das ich da was tun könnte -.-

aber das alles, das mach ich erst nachm abi :D

Zurück
Oben