airflow optimieren aber wie?

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen ich hab letztens bemerkt das im Umfeld der Grafikkarte es extrem heiss ist (rot umkreister Bereich)was durch die 70 grad bei 100% Auslastung entstehen wird jedoch kommt es auch sonst in minimaler form vor nun wollte ich fragen ob ihr eine Idee hätteet den airflow zu optimieren. IMAG0028.jpg
Achja und weiss das vlt noch jemand lieg ich richtig in der annahme das der Lüfter der Grafikkarte die Luft auf die grafikarte pustet(Entschuldigung aber fallt keine andere Ausdrucksweise ein) und nicht warme Luft wegführt

Den Lüfter am Radiator würde ich umdrehen. Ansonsten sind 70 °C bei der Grafikkarte noch im guten Bereich.

Ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen, aber deine Interpunktion, Grammatik und Orthographie sind so schlimm, dass ich nur die Hälfte verstehe.

1.) Jedenfalls habe ich zur Einführung drei umfassende Testberichte zu einem guten Airflow: 1, 2 und 3.

2.) 70°C sind für eine Grafikkarte unter Vollast nicht viel.

3.) Was heißt "extrem heiß"?

4.) Dein Aerocool hat doch die Möglichkeit, Lüfter in der Seite, unmittelbar bei der Graka einzubauen. Nutze das doch (siehe Tests oben).

70 °? Da friert die GPU ja noch. Guck lieber ob andere Teile warm werden. Im Allgemeinen aber: vorn/unten kalte Luft rein, hinten/oben warme Luft raus. Mehr gibts nicht zu optimieren.
killerkappi schrieb:
Achja und weiss das vlt noch jemand lieg ich richtig in der annahme das der Lüfter der Grafikkarte die Luft auf die grafikarte pustet(Entschuldigung aber fallt keine andere Ausdrucksweise ein) und nicht warme Luft wegführt
Und warum hälst du die Hand nicht unter den Lüfter? Hast den Rechner schon offen, dann kannst du doch einfach gegenprüfen, ob der Lüfter saugend oder blasend ist. Ggf. auch ein Blatt Papier davor halten oder irgendwas anderes Leichtes.

Saio schrieb:
Den Lüfter am Radiator würde ich umdrehen. Ansonsten sind 70 °C bei der Grafikkarte noch im guten Bereich.

Aber dan würde der lüfter doch die Heise luft von ihnen nehmen oder ?

^^
und was nutzt es dir wenn nur luft ins gehäuse reingesaugt wird und kein lüfter diese absaugt?
und btw. ist die luft nicht so heiss bei nem vernünftigen airflow, da hat die luft gar kein zeit sich von z.b. 20°C auf 30°C oder mehr auf zu heizen

jimknils schrieb:
Ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen, aber deine Interpunktion, Grammatik und Orthographie sind so schlimm, dass ich nur die Hälfte verstehe.

1.) Jedenfalls habe ich zur Einführung drei umfassende Testberichte zu einem guten Airflow: 1, 2 und 3.

2.) 70°C sind für eine Grafikkarte unter Vollast nicht viel.

3.) Was heißt "extrem heiß"?

4.) Dein Aerocool hat doch die Möglichkeit, Lüfter in der Seite, unmittelbar bei der Graka einzubauen. Nutze das doch (siehe Tests oben).

Da gäbe es ein Problem und zwar ist die Grafikkarte zu breit, dadurch würde die pcie Stromversorgung, den Platz für den lüfter versperrenIMAG0031.jpg

Den Lüfter am Radiator würde ich umdrehen.
den oben an die vordere Lüfterposition montieren ,und hinten einen normalen Lüfter wenn das geht......
Um einen wirklich guten Airflow rein zu kriegen müssten meiner Meinung nach auch die Kabel anders verlegt werden, damit mehr Platz im Case ist.

Zotaczilla schrieb:
den oben an die vordere Lüfterposition montieren ,und hinten einen normalen Lüfter wenn das geht......
Um einen wirklich guten Airflow rein zu kriegen müssten meiner Meinung nach auch die Kabel anders verlegt werden, damit mehr Platz im Case ist.

Also verstehe ich das ichtig du würdest den 230er von oben auf der seite montieren und beim Radiator einen 2. lüfter montieren oder wie muss ich das verstehen? Und wegen den Kabeln, ich werde es gleich noch einwenig versuchen optimieren. Habe vorzu noch mehr Komponenten eingebaut und habe mir dan keine Zeit genommen um das kabelmanagememnt zu beachten.

Ich würde:

1) Den Einsatz mit den Festplattenschächten raus nehmen und die Festplatte in einen Laufwerkschacht einsetzen
2) Die Netzteilkabel besser auf der Gehäuserückseite verstecken

Dann hast du sicher schonmal nen etwas besseren airflow im Gehäuse.
Die PCIe Kabel kannst du deutlich stärker abwinkeln, sodass sich zusätzliche Seitenlüfter ausgehen sollten.

PS: 70°C bei Volllast sind allerdings kein Grund handeln zu müssen finde ich.

Ich habe die gleiche Grafikkarte aber ein Carbide Air 540 mit 3x120mm vorne 2x140mm oben und ein 140mm hinten.
Bei mir geht die Grafikkarte auch bis 70°C hoch mit einer max Lüftergeschwindigkeit von 42%.

70°C sind wirklich ok aber was noch am ehesten Sinn macht wenn du niedrigere Temps willst ist die Lüfterkurve anzupassen, die Lüfter werden ja erst ab 70% wirklich störend (beim Spielen mit Sound oder Headset kann man ja noch höher)

ich habe eben vor die gpu zu übertakten und vlt auch noch die cpu und da wird überall mehr wärme entstehen da wollte ich zuerst den airflow optimieren

Also verstehe ich das ichtig du würdest den 230er
hätte den Radiator oben montiert ....aber wenn das nicht geht ! Dieses Monster oben drin:-) ?http://cdn.overclock.net/a/a0/900x900px-LL-a0154dab_DSC_3762.jpeg

Die PCIe Kabel kannst du deutlich stärker abwinkeln, sodass sich zusätzliche Seitenlüfter ausgehen sollten.
ja soviel wie möglich Kabel im Mainboardtray verschwinden lassen,HDD frei machen.Seitenlüfter würde würde ich hier nicht einbauen. Egal wie der Airflow im Case "gehen" soll möglichst in eine Richtung und so wenig wie möglich "im Weg" . ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Btw., du hast nur einen Lüfter der Luft aus dem Gehäuse transportiert. Den Radiatorlüfter würd ich umdrehen oder einen zusätzlichen Lüfter links oben anbringen, falls da noch Platz ist.

Zotaczilla schrieb:
hätte den Radiator oben montiert ....aber wenn das nicht geht ! Dieses Monster oben drin:-) ?http://cdn.overclock.net/a/a0/900x900px-LL-a0154dab_DSC_3762.jpeg

ja soviel wie möglich Kabel im Mainboardtray verschwinden lassen,HDD frei machen.Seitenlüfter würde würde ich hier nicht einbauen. Egal wie der Airflow im Case "gehen" soll möglichst in eine Richtung und so wenig wie möglich "im Weg" . ;)
WIe befestigst du dan die Festplatten im Laufwerk case den das ist breiter als das untere. Und ich glaube bei mir lässt sich der käfig nicht so einfach entfernen den es hat niten und keine schrauben :/. und der Wieso denkst du das der unterschied so gross wäre wen der Radiator oben wäre dan hätte ich ja einen lüfter weniger
Ergänzung ()

Was ich befürchte wenn ich den lüfter drehe ist das sich die cpu dan nicht mehr übertakten lässt durch die temperaturen

WIe befestigst du dan die Festplatten im Laufwerk case den das ist breiter als das untere
Must das ja nicht raus machen wie bei mir.....das sollte nur ein Beispiel sein das es oft mehr bringt "best möglich Platz zu schaffen" als noch einen Lüfter ein zu bauen oder so.Du brauchst ja auch den HHDD -Käfig wenn Du noch HDDs hast,obwohl es da auch so Einzelhalterungen aus Gummii gibt und man die in den Laufwerksschacht legen kann.Man kann aber die hdd so stecken das Sie am wenigsten im Luftstrom liegen z.B. in Höhe der Nabe.

Wieso denkst du das der unterschied so gross wäre wen der Radiator oben wäre dan hätte ich ja einen lüfter weniger
natürlich dann hinten einen einbauen ist ja klar!

Was ich befürchte wenn ich den lüfter drehe ist das sich die cpu dan nicht mehr übertakten lässt durch die temperaturen
fast jeder in dem Tread hier empfielt Dir das! Denn so wirfst Du das Kühlkonzept einer Wakü nämlich die Abwärme aus dem Case fast völlig fernzuhalten im Vergleich zu einer LK völlig über den Haufen. Oder denkst Du da sitzt zusätzlich noch einer kleiner"Kühlschrank" drinn?:evillol:

Anscheinend bist Du ja völlig beratungsresistent......da fragt sich nur nach was Du da suchst?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben