AirPods Pro Gen.2 Akku

DiamondDog

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.578
Moin Leude,

ich hab mir vor einer Woche meine ersten AirPods geholt und mir geht eines nicht aus dem Kopf.
Wie kann es einem Akku guttun, wenn dieser im Ladecase ständig geladen wird?
Die sind bei mir immer auf 100% (optimiertes Laden ein)

Desweiteren würde ich gerne wissen ob das ständige Laden sich deaktivieren lässt, da ich es mir nicht vorstellen kann, dass die Langlebigkeit des Akku so nicht beeinträchtigt wird, wenn die Pods immer voll geladen werden, nach jeder Benutzung (egal welcher Ladestatus)

Jemand Erfahrung damit?

VG
 
gibt nur das optimierte Laden. Das wird sich etwas dem Nutzungsverhalten anpassen mit der Zeit und eben nicht mehr direkt voll laden. Hier ist es erklärt, etwas runter scrollen.

https://support.apple.com/de-de/HT207012

Benutze die Teile einfach. Wenn Du sie wirklich viel verwendest sind sie nach ein paar Jahren reif, leider normal aber auch logisch bei der Größe der Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DiamondDog, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das sind nunmal Verbrauchsgegenstände.
Wenn du dich künstlich einschränkst und Lebenszeit darauf verwendest, den Akku zu schonen, werden die Airpods halt z.B. nach 2,6 statt 2,3 Jahren intensver Nutzung deutlich an Kapazität verlieren.

Kann man machen....ich habe inzwischen aufgegeben mich künstlich einzuschränken und nutze Akkusso wie es mir am besten passt.

Wenn es sich ergibt, kann man am Smartphone mal das langsame Laden bis zum Wecker klingeln nutzen und wenn ich ein Elektroauto hätte würde ich da auch etwas mehr drauf achten, aber bei mobilen Unterhaltungsmedien habe ich entschieden, dass die Bemühungen den Nutzen nicht aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ACiD FiRE
Danke dir.
Dass die irgendwann hin sind, ist mir bewusst, und kann ja auch von Apple ausgetauscht werden der Akku.
Ich würd den halt gerne schonend behandeln.

Aber bei mir scheinen die ständig geladen zu werden…. Hier ein Screenshot:
Genutzt hab ich die das letzte mal von vor 2 Tagen bis auf 72%… nach meiner Erwartung des optimierten Ladens, dürften die nicht über 80% laden.

am liebsten würden die garnicht automatisch laden 😅
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    621,9 KB · Aufrufe: 69
Das optimierte Laden muss ja erst mal Deine Gewohnheiten mitbekommen, das geht nicht innerhalb einer Woche mit unregelmäßiger Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DiamondDog
Dann lege sie halt neben das Case.

Kommt halt auch auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn ich sei nutze, dann meist mehrere Stunden an Stück und da will ich bei 100% starten, da sie es sonst nicht durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Incanus schrieb:
Das optimierte Laden muss ja erst mal Deine Gewohnheiten mitbekommen, das geht nicht innerhalb einer Woche mit unregelmäßiger Nutzung.

ok das wusste ich nicht, ich dachte das wäre ein hard-cut bei 80%, danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Optimiertes Laden heißt die Ladung stagniert bei 80% bis kurz vor dem erwarteten Einsatz, dann geht das Laden bis 100% weiter. Hier weiß ich aber nicht, ob sich das nur auf das Case oder tatsächlich auch die Stöpsel bezieht.
 
Was man ja Apple zugute halten muss im Gegensatz zu anderen Herstellern, das man einfach die Batterien tauschen lassen kann fürn Fuffi wenns mal soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
ja das war für mich die Entscheidung zu Apple zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Tauschen die echt die Batterien oder bekommt man da nicht einen neuen Bud?
 
Incanus schrieb:
Optimiertes Laden heißt die Ladung stagniert bei 80% bis kurz vor dem erwarteten Einsatz, dann geht das Laden bis 100% weiter. Hier weiß ich aber nicht, ob sich das nur auf das Case oder tatsächlich auch die Stöpsel bezieht.

Na ich geh stark von den Stöpseln aus
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Tauschen die echt die Batterien oder bekommt man da nicht einen neuen Bud?

rein von den Kosten / Aufwand her, würde ich sagen die schicken neue. Aber tatsächlich hab ich keine Ahnung.
 
DiamondDog schrieb:
Na ich geh stark von den Stöpseln aus
Sind die Stöpsel, aber ich kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.
Die Idee ist ja, wenn du sie nutzt, haben Sie 100% Akku, nicht 80%. Wenn du die also auf 72% leer machst, laden die sich natürlich wieder auf 100% auf.

Ich nutze den Rechten deutlich öfter als den Linken, das führt dazu, dass mein Rechter an gewissen Zeiten am Tag nur 80% hat, weil ich von meiner typischen Routine abweiche, sonst sind die aber auch bei 100%
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann lege sie halt neben das Case.
Das habe ich am Anfang auch mal gemacht und werde es nie wieder tun.
Denn dann sind die Dinger gerne mal leer oder haben nur noch eine kurze Restlaufzeit, wenn sie gebraucht werden. Sie haben eine Eigenentladung, da sie außerhalb des Case nie komplett ausgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DiamondDog
Azghul0815 schrieb:
Sind die Stöpsel, aber ich kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.
Die Idee ist ja, wenn du sie nutzt, haben Sie 100% Akku, nicht 80%. Wenn du die also auf 72% leer machst, laden die sich natürlich wieder auf 100% auf.

Ich nutze den Rechten deutlich öfter als den Linken, das führt dazu, dass mein Rechter an gewissen Zeiten am Tag nur 80% hat, weil ich von meiner typischen Routine abweiche, sonst sind die aber auch bei 100%

ich nutze beide gleich, sehe für mich keinen case nur einen zu nutzten.
das ist aber nicht der Punkt. - es ging darum, dass wenn ich die auf 72% genutzt habe, dass die danach nicht mehr auf 100% geladen werden sollen, sondern nur auf 80% -> optimiertes laden. so zumindest verstehe ich das.

aber was mir auffällt.... auch mein iPhone lädt bis 100% trotz des eingeschalteten optimierten Ladens.

hab ich da ein grundsätzliches Missverständnis?

00Julius schrieb:
Das habe ich am Anfang auch mal gemacht und werde es nie wieder tun.
Denn dann sind die Dinger gerne mal leer oder haben nur noch eine kurze Restlaufzeit, wenn sie gebraucht werden. Sie haben eine Eigenentladung, da sie außerhalb des Case nie komplett ausgeschaltet werden.

guter Punkt, danke dir
 
DiamondDog schrieb:
nach meiner Erwartung des optimierten Ladens, dürften die nicht über 80% laden.
Falsch verstanden. Aber du hättest dich halt auch belesen können statt irgendetwas zu vermuten.
DiamondDog schrieb:
hab ich da ein grundsätzliches Missverständnis?
Ja. Apple lernt dein Nutzungsverhalten kennen und wenn sich dein Gerät (AirPod oder iPhone) sicher ist, dass du es nicht sofort brauchst, lädt es erst bis 80% und dann kurz vor der erwarteten Nutzungszeit hoch auf 100.
Deine Vermutung kommt aber bestimmt auch demnächst auf Apple-Geräte. An den neuen Watches machen sie sowas schon mit Ladelimit: https://support.apple.com/de-de/HT213338
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Azghul0815 und DiamondDog
DiamondDog schrieb:
hab ich da ein grundsätzliches Missverständnis?
Scheint so, denn schon in #8 habe ich ja gesagt, dass bei optimiertem Ladender Akku auch bis 100% gefüllt wird, aber eben erst kurz vor der erwarten Nutzung. Wenn man immer zu unterschiedlichen Zeiten lädt, kann kein verwertbares Muster erkannt werden.
Das ist z.B. für Leute, die den Wecker auf sieben Uhr gestellt haben und das iPhone immer nachts laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DiamondDog schrieb:
aber was mir auffällt.... auch mein iPhone lädt bis 100% trotz des eingeschalteten optimierten Ladens.
Das funktioniert halt nur wenn Du eine regelmäßige Laderoutine hast. Also jeden Abend anstecken und den Wecker immer schön auf 07:00 stellen, jeden Tag, dann wirst Du sehen dass sich das Phone erst kurz vorher gar von 80 auf 100 lädt. Aber es muss halt regelmäßig sein, Apple will ja nicht dass Du mit halb vollem Akku losziehst.

@Incanus , richtig, genau so ist das.
 
Brudertuck schrieb:
Das funktioniert halt nur wenn Du eine regelmäßige Laderoutine hast
Und das funktioniert mit den Air Pods bei mir nicht.
Ich brauche die Dinger halt sehr unregelmäßig - mal 3 Tage abends, dann mal mehrere Wochen nicht, dann mal 1 Tag, dann wieder 5 Tage nicht, usw..
Ich nehme es halt so hin. Apple kann ja nichts für meine Gebrauchsgewohnheiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DiamondDog
Bei den Airpods hauts bei mir auch nicht hin. Mit dem alten iPhone das ich jeden Abend laden musste ging es. Das aktuelle hält 3 Tage durch, da geht's auch nicht :)
 
Zurück
Oben