Airport Express

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.041
Hallo,
ich habe ein Airport Express im Wohnzimmer um dort die Musik via Airtunes zu hören, allerdings ist die WLAN Verbindung nicht die beste. Kann ich eine zweite Airport Express nutzen um das WLAN zu erweitern?

Gruß

Achja, das ganze unter Windows.
 
das es grundsätzlich geht ist damit klar, die Frage ist nur wie? Bisher habe ich es nicht hinbekommen. HArdware dazu: Speedport W 501 und eben 2 AirPort Express. Weder mit der Option bestehendes W-LAN erweitern noch mit WDS hat es funktioniert. Wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung kennt wäre das klasse....

Gruß
 
Wird bei dem W501 der LAN Anschluss genutzt?
Ansonsten würde ich den einfach durch eine Airport Express oder Extreme ersetzen, die haben sowieso eine viel bessere Reichweite.
Ich hab bei mir einen W700v oder so gegen eine Airport Extreme getauscht und nun dort, wo vorher fast kein Empfang war, volle 802.11n Geschwindigkeit...

Kannst die AP Express halt auch STATT des Routers verwenden, dir eine Menge Arbeit bei der Konfiguration sparen, das Netzwerk robustern machen und du hast trotzdem nicht mehr Geld ausgegeben.

Grüße vom:
Jokener
 
Nein der wird nicht genutzt, ist aber halt das DSL Modem, haben das die Apple Geräte auch integriert?
 
OH.... Gute Frage...

Ich hab noch die alte AP Extreme gekauft, also die erste mit 802.11n WLAN.
Die hatte kein Modem integriert, aber das hab ich einfach für 10 Euro im Elektrofachmarkt um die Ecke gekauft.
Hat auch den Vorteil, dass die Verbindung jetzt besser ist, weil der Speedport wohl recht konservative Einstellungen hatte.
Jetzt hab ich jedenfalls die vollen 16Mbit, die die Telekom versprochen hat, in der APX.

Eine APE als Repeater aufzustellen macht das Netzwerk halt anfälliger gegen Störungen.
Außerdem hast du dann wieder eine Box irgendwo rumhängen die dir eigentlich nichts bringt (zumindest nicht mehr als hättest du die anstatt des Routers aufgehangen).

Außerdem besteht bei fast allen Speedports die Möglichkeit diese nur als Modem zu nutzen.
Alles andere wird dann deaktiviert und gut ist.
Dann hat man zwar nicht die Vorteile wie ich sie mit meinem neuen Modem habe, aber man muss auch kein neues kaufen.

Grüße vom:
Jokener
 
der w501 kann ja als ruhig als router/modem genutzt werden. zwar klappt wds mit unterschiedlichen geräten (leider) meisstens nicht aber die airport express stationen sollten sich dafür einrichten lassen.
für wds brauchen beide geräte die gleiche einstellung bezüglich wlan und müssen gegenseitig als wds gerät eingetragen sein(einer davon als basis). dann sollte man im infodiagramm der express-stationen auch beide mac-adressen sehen(jeder den anderen als verbundenes gerät)
 
Zurück
Oben