AKG K 701 Bügel-Kopfhörer

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo, hab mir gerade die AKG K 701 Bügel-Kopfhörer bestellt.
Hab mir die vorher bei Händler vor Ort angehört, der Hammer, konnte eine Stunde nicht loslassen , so gut hat sich das angehört.

Für CD werde ich den Onkyo DX 7355 CD besteleln.

Meine Frage , Was für eine Soundkarte brache ich , um denn AKG nicht zu
unterforden.

Was willst du damit machen?
Würde ne Asus Xonar Essence STX empfehlen. Hammerteil, auch zum Zocken.

AKG macht wirklich super Produkte. Eine Soundkarte würde sich durchaus lohnen. Ich würde dahingehend zu Asus greifen. Creative war früher Spitze, hätten die bei der Treiberentwicklung nicht geschlafen.

Ich hab jetzt mittleweile zwei Produkte von AKG ( 518, 530 )

Würde sie zum MP3 von derHDD hören , auch zum Zocken benutzen,
hab auch an die
Asus Xonar Essence STX gedacht.

Die Asus Essence STX kann ich auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden mit der Kombination. Aber bei solchen Highend Kopfhörern solltest du Musik nicht im MP3 Format hören. ;)

Hab nur überlegt ob der Preis von der ASUS Xonar DX zu Asus Xonar Essence STX
gerechtfertig ist. Wenn ja wird sie gekauft.
Ergänzung ()

Es ist mir schon klar, deswegen wird auch der Onkyo DX 7355 CD bestellt, ich sagte das auch mp3 auch gehört weren,

na nur von mp3s hören und zocken wirst du die Qualität des 701 nie heraus hören.
Da kannste jedes Billig teil für 50 Euro nehmen.

Zum Zocken ist der mal garnicht gedacht. Bass gibt es wo anders.
kopfhörer ist eher für produktion oder zum Betrieb an einer richigen Anlage gedacht. bei entsprechenden Material.

Es wird zu 75% Musik von Onkyo DX 7355 CD-Player gehört , der Rest verteilt sich auf MP3 und Spiele.

Wenn die Mp3s ne einigermaßen vernünftige Bitrate (~224Kbit/s dürfte reichen) haben, sind die Unterschiede zu unkomprimiertem Material vernachlässigbar und in der Regel unhörbar. Wenn du also ohnehin immer am PC hörst, kannst du dir den CDP sparen. Wenn du die STX verbaust, wird die Qualität über den PC vermutlich sogar besser sein, ich nehm mal an, dass du ein CD/DVD-Laufwerk verbaut hast. ;)

Jepp, auch mit mp3s kann der K701 Spaß machen, wenn die Files eine gute Qualität haben.

Als Soundkarte hab ich eine Essence STX. Ob der Aufpreis gegenüber der DX gerechtfertigt ist? Schwer zu sagen... aber ohne einen KHV (Kopfhörerverstärker) würd ich den K701 nicht betreiben wollen... da leidet der Klang.

Die Teile (KHVs) gibts aber auch einzeln, sowas zusammen mit der DX (oder einer anderen Soundkarte) könnte auch gut passen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungen, das ich dir was empfehlen könnte.

Bei der Xonar DG bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch zu "billig" ist und der Klang für den K701 zu schlecht wird.

@ pedropan111 , wenn du den PC ausschließlich zur Wiedergabe nutzen möchtest , kannst du dir den * Onkyo DX 7355 * sparen . Der KH - Ausgang von dem Gerät ist nicht annähernd in der Lage die Qualität von einem guten KH wiederzugeben .

Soundkartenempfehlungen gibt es genug . ;)

Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest und auf Dauer das Optimum suchst = ESI DR. DAC PRIME / 325,00 EUR / http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_prime.htm

Zurück
Oben