Akku Anzeige in %

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.251
Moin,

kann man sich in Windows 11 den Akkustand direkt in Prozent in der Taskleiste anzeigen lassen?
Aktuell seh ich nur das Symbol und wenn ich draufklicke seh ich erst die Prozentzahl.
Gerne ohne zusätzliches Programm.
 
Moeller13 schrieb:
Moin,

kann man sich in Windows 11 den Akkustand direkt in Prozent in der Taskleiste anzeigen lassen?
Aktuell seh ich nur das Symbol und wenn ich draufklicke seh ich erst die Prozentzahl.
Gerne ohne zusätzliches Programm.
Da ich ein fauler Sack bin, habe ich für dich Chat GPT gefragt mit folgender Antwort:



In Windows 11 gibt es derzeit keine eingebaute Option, um den Akkustand direkt in Prozent in der Taskleiste anzuzeigen, ohne zusätzliche Software zu installieren. Der Akkustand wird standardmäßig nur als Symbol angezeigt, und die genaue Prozentzahl sieht man erst, wenn man auf das Symbol klickt.

Allerdings gibt es einen Workaround, der Ihnen zumindest eine bessere Übersicht verschaffen kann:

1. Einstellungen für die Taskleiste anpassen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie „Taskleisteneinstellungen“.
- Scrollen Sie nach unten zu „Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren“ und stellen Sie sicher, dass der Akkustand aktiviert ist.

2. Battery Saver Mode verwenden:
- Wenn Sie den Energiesparmodus aktivieren, wird der Akkustand prominenter angezeigt, wenn der Akku einen bestimmten Schwellenwert erreicht. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „System“ > „Energie & Akku“ und schalten Sie den Energiesparmodus ein.

Für eine dauerhafte und einfachere Lösung müssen Sie leider auf Drittanbieter-Software zurückgreifen, da Microsoft diese Funktionalität bisher nicht nativ unterstützt hat. Programme wie „BatteryBar“ oder „Battery Percentage Icon“ können hier hilfreich sein. Diese Tools sind leicht zu finden und zu installieren und bieten eine präzise Anzeige des Akkustands direkt in der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Azghul0815
Danke euch!

Schade, ich dachte man könnte vielleicht was über die Registry machen
 
Zurück
Oben