Anzeige pCloud Unity Day 2026: Lifetime-Cloud mit Encryption bis zu 64 % günstiger [Anzeige]

Aus dem kostenfreien Account heraus (10 GB) lässt sich auf 500 GB "lifetime" upgraden (premium), jedoch ohne Verschlüsselung für insgesamt 219 Euro.

Da ist das 279 Euro Angebot inkl. Verschlüsselung recht ordentlich - gibt es allerdings jedes Jahr mind. 1 - 2x. ;)

Telekom MagentaZuhause
Klingt jetzt nicht so vertrauenswürdig.

„Im Oktober 2024 veröffentlichten Forscher der ETH Zürich mehrere Angriffe auf die optionale Verschlüsselung von pCloud. Die Schwachstellen ermöglichen es einem Angreifer, den Inhalt verschlüsselter Dateien zu lesen, neue Dateien einzufügen, und die Namen und Pfade von Dateien zu manipulieren. pCloud hat bis zum Veröffentlichungszeitpunkt im Oktober 2024 nicht auf die Coordinated Disclosure der Forscher vom April 2024 reagiert."

Aus der AGB. So viel zum Schweizer Datenschutz.
„die Gesetze der Schweiz nicht für Nutzer der Website oder der Dienste aus der Europäischen Union gelten, die außerhalb Schweiz ansässig sind, in welchem Fall das Recht des Territoriums, in dem der Nutzer ansässig ist, Anwendung findet"

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Hardware_Junkie, Seven2758 und eine weitere Person
Blackhorse79 schrieb:
2 16TB Hdds sind günstiger. Schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Wenn dein Strom aus der PV kommt und du die Zeit zur regelmäßigen Wartung des Fileservers nicht zählst, kann das in deinem Fall stimmen.
Für mich überwiegen dagegen die Vorteile deutlich den monatlich sinkenden Preis für die ständige Datenverfügbarkeit auf allen Geräten unabhängig vom OS, wobei sich die Wartung lediglich auf das Updaten der Apps beschränkt.

Blackhorse79 schrieb:
Komplettverschlüsselung ist zudem generell nicht sinnvoll.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Fra993r
Ist diese pCloud verschlüsselung sicher
Oder lieber selbst mit rsync verschlüsseln?

"Lifetime" bedeutet: so lange, wie der Anbieter existiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, matkenhauser, Wabo2017 und eine weitere Person
@100%Laie

oder bis der Anbieter doch dann sagt: ERM nö nicht mehr

https://www.netzwelt.de/news/242048...s-bezahlte-abos-lebenszeit-kunden-wissen.html

und zum Thema pClöud:

https://www.reddit.com/r/pcloud/comments/13aajm2/pcloud_lifetime_plans_targeted_for_account/?tl=de

https://www.reddit.com/r/pcloud/com...cloud_terminated_my_1500_15tb_lifetime/?tl=de

Die Sperrung wurde durch eine Videodatei ausgelöst, die Teil eines vollständigen HDD-Backups war. Ich konnte mich nicht erinnern, was es war, weil ich die HDD in der Mittelstufe benutzt habe, und nach dem Überprüfen stellte sich heraus, dass es sich um Erwachsenen-Inhalte handelte. Ich habe sie bereits gelöscht.

Wie das System von pCloud funktioniert (und warum ich falsch lag):

• Account-Sperrungen sind vollautomatisch basierend auf Datei-Checksummen - kein Mitarbeiter hat jemals auf meine Dateien zugegriffen oder sie angesehen.
  • Das System verwendet Checksummen (digitale Fingerabdrücke), die von externen Organisationen bereitgestellt werden, um markierte Inhalte zu erkennen, was bedeutet, dass pCloud den tatsächlichen Dateiinhalt nicht sieht.
  • Selbst die Identifizierung des spezifischen Dateinamens, der die Erkennung ausgelöst hat, ist etwas, das sie normalerweise vermeiden, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Sie haben in meinem Fall eine Ausnahme gemacht, aber erklärt, dass sie nicht weiter gehen können, selbst wenn dies gewünscht wird.

Also werden eure Dateien gescannt von pCould ... soviel zum Thema verschlüsselt.

und das die eure Daten wo auch immer scannen, sieht man in den ToS

https://www.pcloud.com/terms_and_conditions

your Encrypted Content does not infringe the intellectual property rights, privacy rights, publicity rights, or other legal rights of any third party.

Ansonsten könnten die sich diesen Punkt sowas von sparen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, Hardware_Junkie und Seven2758
100%Laie schrieb:
Abo auch. Oder hab ich was verpasst und Anbieter von Abos machen nicht dicht?*
Die Rechnung ist also einfach: Überlebt pCloud bis sich Lifetime im Vergleich zum Abo amortisiert hat? Aller Erfahrung nach ja. Das ist der finanzielle und objektive Teil.
Natürlich gibt es individuelle oder subjektive Ansprüche die gegen pCloud sprechen können, muss alles jeder für sich abwägen.
Die konstruierte erhöhte Gefahr eines Datenverlustes ist aber nur das: konstruiert.

*Dann ist ja gut, dass pCloud auch Abos anbietet

FaDam schrieb:
Ist diese pCloud verschlüsselung sicher
Oder lieber selbst mit rsync verschlüsseln?

Sicher ist da gar nichts, ob du selber verschlüsselst oder eben nicht. Collect now, decrypt later ist hier das Stichwort. Irgendwann sind die ganzen Algorithmen nun mal fällig dank Quantum, KI und co..

100%Laie schrieb:
Betrachte es halt so, als wenn du dir eine Festplatte, oder besser vergleichbar, ein NAS kaufst.
Geht das nach Ablauf der Garantie bzw. Gewaehrlistung kaputt, ist auch schluss und du musst neue Hardware kaufen.
Als Privatkunde ist es inzwischen echt schwer geworden, Festplatten mit laengerer Garantie zu bekommen. WD Reds haben in den Retail Versionen wohl nur noch 3 Jahre Garantie, und Seagate ist ja beruehmt/beruechtigt fuer OEM Hardware die teils gefakte refurbished Platten sind.
Um Datensicherung musst du dich in beiden Faellen auch selber kuemmern.

Bei pCloud bezahlst du aber weder den Strom, noch evtl. anfallende Hardware Refreshzyklen, um die Hardware in Betrieb zu halten.
pCloud macht hier seit mindestens 2022 Werbung fuer ihr Lifetime Angebot. Klar ist das kein Beleg dass der Laden langlebig ist, aber eine Eintagsfliege sind sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ranayna schrieb:
Klar ist das kein Beleg dass der Laden langlebig ist, aber eine Eintagsfliege sind sie auch nicht.
Ich hab meiner schöneren Hälfte vor 10 Jahren nen TB Lifetime geholt, die Firma an sich macht also keine Anstalten zu verschwinden. Nicht mehr als Andere jedenfalls.

Ob der Speicher wirklich bis zum Lebensende verfügbr bleibt? Wer weiss, da gibts mit keinem Cloud-Anbieter Langzeiterfahrungen. (Also echte 50-100 Jahre Langzeit).
Vorerst hab ich aber Geld gespart, sie musste nie Daten angeben, die Daten in der Cloud gehen zumindest nicht direkt an BigTech (pCloud sind bestimmt keine weissen Ritter, aber auch kein Reiter der Apokalypse wie Google, MS, etc.pp.).

Das Einzige was wirklich besser ist, ist selber hosten. Dann muss man aber selbst für Redundanz, Datenintegrität und Datensicherheit sorgen.
Dafür kann man selbst für Redundanz, Datenintegrität und Datensicherheit sorgen.

Telekom MagentaZuhause
Der Begriff „Lifetime“ sollte verboten werden. Sind es nun 100 Jahre, 20 Jahre oder nur 2 Tage. Für mich wäre das schon ein Grund vorsichtig zu sein. Seriöse Anbieter sollen schon eine Jahreszahl nennen können

@paganini Wie man sich an dem Wort so aufhängen kann...
Das Prinzip ist doch nichts Neues, es nennt sich "Kauf". Da nennt dir auch Keiner ne Jahreszahl, wann der Kauf "abläuft".
Hier kauft man halt nichts physisches sondern das Recht eine gewisse Speichermenge unter bestimmten Konditionen zur Verfügung zu haben.

Seriös ist, wer liefert wie bestellt. Mit transparenten Kosten.
Kann man drehen und wenden wie man will, aber beides macht pCloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
paganini schrieb:
Seriöse Anbieter sollen schon eine Jahreszahl nennen können
Welchen Nutzen soll die Info haben?
Im besten Fall macht sie das Produkt teurer. Denn wenn die Zeit ablaeuft, die Firma aber noch existiert und das Produkt noch existiert, musst du es neu kaufen.
Im schlimmsten Fall, wenn pCloud pleite geht, helfen dir Versprechen auch nicht mehr. Als Privatkunde ist man gaaaaaaanz am Ende der Nahrungskette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Schinken42
paganini schrieb:
er Begriff „Lifetime“ sollte verboten werden. Sind es nun 100 Jahre, 20 Jahre oder nur 2 Tage. Für mich wäre das schon ein Grund vorsichtig zu sein.

5 Sekunden Googeln. Aus den AGB von pCloud:

"Rechtliche Definition: In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Account vertraglich an die genannte Obergrenze von 99 Jahren bzw. das Leben des Nutzers gekoppelt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Jan, WauWauWau und 2 andere
@zEtTlAh Oha, wusste ich nicht. Obwohl beim drüber nachdenken schon logisch ist dort irgendeine Klausel dazu zu finden.
Gleich mal ne Erinnerung einstellen, als ob ich in 95 Jahren noch weiß, dass der Vertrag ausläuft xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Schinken42 schrieb:
Gleich mal ne Erinnerung einstellen, als ob ich in 95 Jahren noch weiß, dass der Vertrag ausläuft xD.

Made my day :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ranayna schrieb:
pCloud macht hier seit mindestens 2022 Werbung fuer ihr Lifetime Angebot. Klar ist das kein Beleg dass der Laden langlebig ist, aber eine Eintagsfliege sind sie auch nicht.
Bauernfängerei in ziemlicher Perfektion: je öfter solch ein Angebot wiederholt über einige Jahre, desto mehr
"Gläubige" fallen drauf rein!
Jeder Gag ist recht, von Black F. über "Einheitstag" bis "Valentin" - bis 85% "Rabatt" - siehe unten "Ähnl. Th."

Nutze es als Foto Backup vom NAS. Einfach mit rclone.
Ich wollte die Abhängigkeit von US Anbietern reduzieren und das einigermaßen bezahlbar für 5TB Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl und WauWauWau
Zurück
Oben