Anzeige pCloud Unity Day 2026: Lifetime-Cloud mit Encryption bis zu 64 % günstiger [Anzeige]

pCloud

pCloud
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und SweetOhm
1&1 Festnetz
Bin im Urlaub und würde mich hier über Erfahrungen freuen. Als Foto Backup denke ich da gerade aktiv drüber nach. Sind ja ein paar RAWs die man speichern könnte 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und knoxxi
Ich habe letzte Woche einen Schnelltest von PCloud für mich gemacht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die mich vom Kauf abgehalten haben:
1. Es gibt keine generelle Einstellung, alle Daten auch immer lokal auf meinem Rechner vorzuhalten. Auch den Crypto Ordner hätte ich gerne dauerhaft auf meinem PC und nicht nur in der Cloud. Kann aber auch sein, dass ich die Einstellung einfach nicht gefunden habe (nicht viel Zeit zum Suchen gehabt).
2. Der automatische Fotoupload erfolgt in einen extra Ordner. Wenn es schon einen Crypto Ordner gibt würde ich meine Fotos auch gerne dorthin uploaden bzw. hätte erwartet, dass bei Aktivierung der Crypto Funktion einfach der gesamte Speicher verschlüsselt ist und nicht nur ein Ordner oder das ich zumindest wählen kann auf welche Ordner die Verschlüsselung angewendet werden soll.

Positiv war auf jeden Fall die Geschwindigkeit. Sowohl Up- als auch Download gingen superschnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Otorva, Fra993r und 2 andere
Wie deckt sich das auf Dauer wenn jeder nur einmalig zahlt, ja sie bekommen sofort viel Geld aber das kann doch sicher nicht für 10-15 oder noch länger die Kosten decken?
Oder wird das mit Werbung finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, Poati und Dirk aus F.
Floxxwhite schrieb:
Bin im Urlaub und würde mich hier über Erfahrungen freuen. Als Foto Backup denke ich da gerade aktiv drüber nach. Sind ja ein paar RAWs die man speichern könnte 😇
Gute Erfahrungen seit knapp 8 Jahren.
Schnell, übersichtliche Clients für Windows und Linux und immerhin Schweizer Server.
Ne eigene Cloud ist besser, aber sonst nichts.
wagga schrieb:
Wie deckt sich das auf Dauer wenn jeder nur einmalig zahlt, ja sie bekommen sofort viel Geld aber das kann doch sicher nicht für 10-15 oder noch länger die Kosten decken?
Ganz einfach: Nicht jedet zahlt Lifetime.
Die haben noch mehr Angebote, insbesondere B2B.
wagga schrieb:
Oder wird das mit Werbung finanziert.
Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Elektrolyt
Immer wieder dieses Gewäsch mit schweizer Datenschutz...
Seit der Geheimdienstgesetze ist das doch Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, DFFVB, Gnah und 10 andere
Mich würde auch interessieren, welchen tatsächlichen Wert der Datenschutz in der Schweiz hat. Vor allem, weil es ja auch ein Rechenzentrum in der USA gibt. Dort ist man dann doch eh verpflichtet die Daten den Bundesbehörden zugänglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, HtOW, Otorva und 4 andere
Xarxarus schrieb:
Dort ist man dann doch eh verpflichtet die Daten den Bundesbehörden zugänglich zu machen.

Genau deswegen ja die Verschlüsselung. Die können die Daten herausgeben aber die sind halt Verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanHe, Elektrolyt und Schinken42
Ich nutze so ein 2TB Angebot seit ca. 2 Jahren, hauptsächlich als Backup und zum teilen von Daten.
Duplicati gibt eine upload Geschwindigkeit von ca. 5-6 MB/s an, das ist ordentlich und geht auch sehr zuverlässig.

Den Foto upload nutze ich nicht, nur mal ausprobiert. Geht auch super.

Habe ich nicht bereut, den Kauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Xarxarus schrieb:
Mich würde auch interessieren, welchen tatsächlichen Wert der Datenschutz in der Schweiz hat. Vor allem, weil es ja auch ein Rechenzentrum in der USA gibt. Dort ist man dann doch eh verpflichtet die Daten den Bundesbehörden zugänglich zu machen.
Kaum einen. Das hat aber wenig mit der Schweiz zu tun und viel mehr mit der NSA.
Siehe Edward Snowden.

Und damit gilt hier wie überall: Sensible Daten gehören (wenn überhaupt) nur verschlüsselt auf fremde Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Elektrolyt
1&1 Festnetz
Daran sieht man mal wieder, Sicherheit ist ein Konzept, dass sich erarbeitet werden muss. Ob dazu eine Cloud gehört muss jeder für sich entscheiden.
Wie sagt man so schön... "einfach Believen" :heilig: :rolleyes:

Gnarfoz schrieb:
Immer wieder dieses Gewäsch mit schweizer Datenschutz...
Seit der Geheimdienstgesetze ist das doch Geschichte.
Du kannst problemlos deine eigene Verschlüsselung nutzen. Die PCloud-eigene Verschlüsselung ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Schinken42 und duke1976
trendliner schrieb:
Du kannst problemlos deine eigene Verschlüsselung nutzen.
Genau. Einfach selbst verschlüsselte Daten in die Cloud laden. Mache ich auch so.
Das Angebot ist interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Blackland und WauWauWau
Jan schrieb:
In den USA liegen die Daten für EU-Bürger ja nur, wenn man das manuell ändert.
Moin Jan,

pCloud unterhält Server in den USA, daher unterliegt die Firma als Ganzes dem CLOUD-Act.

Deswegen ist es rechtlich für EU-Bürger irrelevant, ob man USA oder EU als Hosting-Zone auswählt.

Vg
Trefoil

PS.: Bin aber dennoch pCloud-Nutzer...

Korrektur: Da pCloud keine amerikanische Tochterfirma hat, greift der Cloud-Act tatsächlich nicht (nur bei US-Server-Auswahl wg. lokalem Drittanbieter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DJServs, Fra993r und 4 andere
Trefoil80 schrieb:
Moin Jan,

pCloud unterhält Server in den USA, daher unterliegt die Firma als Ganzes dem CLOUD-Act.

Deswegen ist es rechtlich für EU-Bürger irrelevant, ob man USA oder EU als Hosting-Zone auswählt.

Vg
Trefoil

PS.: Bin aber dennoch pCloud-Nutzer...

Korrektur: Da pCloud keine amerikanische Tochterfirma hat, greift der Cloud-Act tatsächlich nicht (nur bei US-Server-Auswahl wg. lokalem Drittanbieter).
Starke Geste, dich transparent zu korrigieren. Eigentlich selbstverständlich ist es doch selten geworden.
Dafür mein Like 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, WauWauWau, Fra993r und 4 andere
Habe vor Jahren mal bei einer ähnlichen Aktion 500GB lifetime geholt. Dies nutze ich als Offsite Mirroring für wichtige Files (natürlich verschlüsselt). Klappt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
2 16TB Hdds sind günstiger. Schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Komplettverschlüsselung ist zudem generell nicht sinnvoll.

Zurück
Oben