Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigepCloud Unity Day 2026: Lifetime-Cloud mit Encryption bis zu 64 % günstiger [Anzeige]
Cloud-Speicher dauerhaft nutzen, ohne jeden Monat oder jedes Jahr erneut dafür zu bezahlen? Mit den Premium-Lifetime-Plänen von pCloud geht das! Und zum Unity Day 2026 gibt es sie dank bis zu 64 Prozent Rabatt besonders günstig. Die clientseitige Verschlüsselung pCloud Encryption gibt es gratis noch dazu.
Bin im Urlaub und würde mich hier über Erfahrungen freuen. Als Foto Backup denke ich da gerade aktiv drüber nach. Sind ja ein paar RAWs die man speichern könnte 😇
Ich habe letzte Woche einen Schnelltest von PCloud für mich gemacht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die mich vom Kauf abgehalten haben:
1. Es gibt keine generelle Einstellung, alle Daten auch immer lokal auf meinem Rechner vorzuhalten. Auch den Crypto Ordner hätte ich gerne dauerhaft auf meinem PC und nicht nur in der Cloud. Kann aber auch sein, dass ich die Einstellung einfach nicht gefunden habe (nicht viel Zeit zum Suchen gehabt).
2. Der automatische Fotoupload erfolgt in einen extra Ordner. Wenn es schon einen Crypto Ordner gibt würde ich meine Fotos auch gerne dorthin uploaden bzw. hätte erwartet, dass bei Aktivierung der Crypto Funktion einfach der gesamte Speicher verschlüsselt ist und nicht nur ein Ordner oder das ich zumindest wählen kann auf welche Ordner die Verschlüsselung angewendet werden soll.
Positiv war auf jeden Fall die Geschwindigkeit. Sowohl Up- als auch Download gingen superschnell!
Wie deckt sich das auf Dauer wenn jeder nur einmalig zahlt, ja sie bekommen sofort viel Geld aber das kann doch sicher nicht für 10-15 oder noch länger die Kosten decken?
Oder wird das mit Werbung finanziert.
Bin im Urlaub und würde mich hier über Erfahrungen freuen. Als Foto Backup denke ich da gerade aktiv drüber nach. Sind ja ein paar RAWs die man speichern könnte 😇
Gute Erfahrungen seit knapp 8 Jahren.
Schnell, übersichtliche Clients für Windows und Linux und immerhin Schweizer Server.
Ne eigene Cloud ist besser, aber sonst nichts.
wagga schrieb:
Wie deckt sich das auf Dauer wenn jeder nur einmalig zahlt, ja sie bekommen sofort viel Geld aber das kann doch sicher nicht für 10-15 oder noch länger die Kosten decken?
Mich würde auch interessieren, welchen tatsächlichen Wert der Datenschutz in der Schweiz hat. Vor allem, weil es ja auch ein Rechenzentrum in der USA gibt. Dort ist man dann doch eh verpflichtet die Daten den Bundesbehörden zugänglich zu machen.
Ich nutze so ein 2TB Angebot seit ca. 2 Jahren, hauptsächlich als Backup und zum teilen von Daten.
Duplicati gibt eine upload Geschwindigkeit von ca. 5-6 MB/s an, das ist ordentlich und geht auch sehr zuverlässig.
Den Foto upload nutze ich nicht, nur mal ausprobiert. Geht auch super.
Mich würde auch interessieren, welchen tatsächlichen Wert der Datenschutz in der Schweiz hat. Vor allem, weil es ja auch ein Rechenzentrum in der USA gibt. Dort ist man dann doch eh verpflichtet die Daten den Bundesbehörden zugänglich zu machen.
Daran sieht man mal wieder, Sicherheit ist ein Konzept, dass sich erarbeitet werden muss. Ob dazu eine Cloud gehört muss jeder für sich entscheiden.
Wie sagt man so schön... "einfach Believen"
pCloud unterhält Server in den USA, daher unterliegt die Firma als Ganzes dem CLOUD-Act.
Deswegen ist es rechtlich für EU-Bürger irrelevant, ob man USA oder EU als Hosting-Zone auswählt.
Vg
Trefoil
PS.: Bin aber dennoch pCloud-Nutzer...
Korrektur: Da pCloud keine amerikanische Tochterfirma hat, greift der Cloud-Act tatsächlich nicht (nur bei US-Server-Auswahl wg. lokalem Drittanbieter).
pCloud unterhält Server in den USA, daher unterliegt die Firma als Ganzes dem CLOUD-Act.
Deswegen ist es rechtlich für EU-Bürger irrelevant, ob man USA oder EU als Hosting-Zone auswählt.
Vg
Trefoil
PS.: Bin aber dennoch pCloud-Nutzer...
Korrektur: Da pCloud keine amerikanische Tochterfirma hat, greift der Cloud-Act tatsächlich nicht (nur bei US-Server-Auswahl wg. lokalem Drittanbieter).
Habe vor Jahren mal bei einer ähnlichen Aktion 500GB lifetime geholt. Dies nutze ich als Offsite Mirroring für wichtige Files (natürlich verschlüsselt). Klappt wunderbar.