Akku defekt? 0 Prozent verleiben (Netzbetrieb)

Sven939

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
158
Hallo!

Seit gestern funktioniert plötzlich der Akku an meinem Asus X550 C offensichtlich nicht mehr.
Es wird nur noch 0 Prozent angezeigt, obwohl der Ladevorgang stattfindet.
Sobald ich den Stecker ziehe wird alles schwarz. Dazu blinkt die rote Akku Lampe permanent an der Handablage.

Außerdem schaltet sich das Notebook im Netzbetrieb immer wieder ganz überraschend in den Ruhemodus.

Liegt es am Akku oder doch an der Software?
Am Freitag habe ich noch das Windows 10 22H2 Update durchgeführt?
 
Bei einem Gerät das Bj 2013/2014, kann man davon ausgehen, dass der Akku defekt ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, madmax2010, GTrash81 und eine weitere Person
In solchen Fällen ist sehr wahrscheinlich eine Zelle im Akku weggestorben. Ich würde als erstes einen neuen Akku besorgen und dann weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist es sinnvoll überhaupt noch einen Akku zu kaufen oder doch gleich ein neues Notebook?

Besteht die Gefahr, wenn ich es nur noch im Netzbetrieb nutze, dass noch mehr kaputt geht?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Bei einem Gerät das Bj 2013/2014, kann man davon ausgehen, dass der Akku defekt ist.

CU
redjack

Aber geht der Akku dann nicht eher langsam kaputt.
Hier war es von 100 auf 0 über Nacht?
 
X550C ist laut Internet etwa Bj. 2014, da ist der Akku einfach hinüber.
Könntest hier schauen ob man noch einen Akku für das Gerät bekommt:
https://www.ipc-computer.de/lp/asus/akku?filterManufacturerSelect=&filterModel_model=57542

Wichtig dabei ist, dass das genau Modell vom z.B. Sticker genommen wird.
X550 ist nur die allgemeine Kategorie, dass genaue Modell ist eine lange Zeichenkombination,
wie z.B. X550CA-CJ441H.
Schamlos kopiert von: https://geizhals.de/asus-x550ca-cj441h-silber-a1088403.html

Und ja, Akkus können ganz plötzlich den Geist aufgeben.
 
Und wenn ich es mit defekten / ausgebauten Akku weiternutze?
Ist das schädlich?
 
@Sven939 nein ist nicht schädlich, allerdings sind manche Notebooks zickig in dieser Beziehung, manche funktionieren nicht ohne dass irgendwie ein Akku eingebaut ist. Aber da gibts nur eins: probieren.
Ob sich ein Ausstauschakku noch lohnt hängt davon ab wie teuer dieser wäre, ob du grundsätzlich mit dem Notebook zufrieden bist, und ob du in 2 Jahren evt. auf Linux umsteigst, dann nämlich läuft der Windows 10 support aus, und Windows 11 gibt es ohne Tricksereien nicht für dein Notebook.
mfg
 
Das habe ich auch schon gelesen, wenn defekte Akkus in einem Notebook verbleiben.

Man solle ihn lieber abklemmen.
 
Sven939 schrieb:
Und wenn ich es mit defekten / ausgebauten Akku weiternutze?
Ist das schädlich?
Ja[ ]
Nein[ ]
Vielleicht[ ]

Was spricht dagegen, das Du den Akku einfach entfernst. Der ist bei dem Gerät von außen zugänglich und innerhalb von Sekunden entfernt werden.

CU
redjack
 
Vielleicht ist der Akku aber auch gar nicht kaputt, sondern der Hersteller/das BMS hat "errechnet", dass der Akku verschlissen sein müsste und ihn deshalb "aus Sicherheitsgründen" abgeschaltet (Stichwort geplante Obsoleszenz). Ändern kann man das (zumindest auf günstigen Wege) nicht.
Einfacher ist es sich einfach einen neuen, nicht Originalen, Akku in Ebay ab 18,99 € zu holen, oder das Gerät einfach ohne zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Vielleicht ist der Akku aber auch gar nicht kaputt, sondern der Hersteller/das BMS hat "errechnet", dass der Akku verschlissen sein müsste und ihn deshalb "aus Sicherheitsgründen" abgeschaltet.
Hab ich noch nie erlebt.

MORPEUS schrieb:
Einfacher ist es sich einfach einen neuen, nicht Originalen, Akku in Ebay ab 18,99 € zu holen,
Bitte nicht den Billigschrott.
So 60 ... 80% vom Neupreis kann man rechnen für gute kompatible Akkus.
Ich würde den nehmen:
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/notebook-serie/x/x550cc/akku-8138919 .
 
wuselsurfer schrieb:
Hab ich noch nie erlebt.
Noch nie erlebt, oder noch nie davon gehört? Oder beides?
wuselsurfer schrieb:
Bitte nicht den Billigschrott.
Habe schon mehrmals die günstigst möglichen Akkus in älteren Laptops verbaut. Noch nie ein Problem. Wie kommst Du daher zu dieser Aussage?
wuselsurfer schrieb:
So 60 ... 80% vom Neupreis kann man rechnen für gute kompatible Akkus.
Ich würde den nehmen:
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/notebook-serie/x/x550cc/akku-8138919 .
Einen Akku, der einen Großteil des Restwerts des kompletten Uralt-Laptops kostet, welcher obendrein ausschließlich stationär betrieben wird? Ob das Sinn ergibt?... :rolleyes:
 
MORPEUS schrieb:
Noch nie erlebt, oder noch nie davon gehört? Oder beides?
Oder beides.

MORPEUS schrieb:
Habe schon mehrmals die günstigst möglichen Akkus in älteren Laptops verbaut. Noch nie ein Problem. Wie kommst Du daher zu dieser Aussage?
Ich hab schon mal günstige Akkus verbaut (auf Kundenwusch und vorherigem eindringlichen Abraten) und hatte massive Probleme.
Nach einem halben Jahr war die Ladekapazität bei unter 50% des angegebenen Nennwertes.

Der Kunde hat sich dann beschwert, weshalb ich ihm einen solchen schlechten Akku verkauft hätte, bis ich ihm seine Unterschrift unter meine Bedenken gezeigt habe.
Da war urplötzlich Funkstille.

MORPEUS schrieb:
Einen Akku, der einen Großteil des Restwerts des kompletten Uralt-Laptops kostet, welcher obendrein ausschließlich stationär betrieben wird? Ob das Sinn ergibt?... :rolleyes:

Das ist auf alle Fälle besser, als jedes dreiviertel Jahr den Akku zu wechseln.
 
Zurück
Oben