Akku Fujitsu e751

Henrietta K.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
19
Ich habe so einen Laptop bekommen. Nach Installation einer SSD Evo und Windows 10 läuft er prima...Allerdings bereitet der Akku Probleme: er lädt nur bis 65%, d.h. laut Anzeige für mehrere Stunden einsatzbereit, aber er ist nach kurzer Zeit am Ende und der Laptop schaltet aus. Im Betrieb habe ich das Netzteil probeweise angeschlossen oder nicht. Auch im Ruhezustand saugt er Strom. Von der Vorbesitzerin weiß ich, daß der Akku schon älter ist, sie ließ immer das Netzteil dran. Der Akku ist ein FPB0249 mit 10,8V -5800A/H (63Wh)...es sind noch mehr Zeichen drauf, made in China. - Kann man das Gerät auch ohne Akku verwenden und nur mit Netzteil? Oder lohnt sich ein neuer Akku, da gibt es ja auch wieder x in allen Preislagen?

Danke für Informationen
 
Henrietta K. schrieb:
Kann man das Gerät auch ohne Akku verwenden und nur mit Netzteil
Fast immer ja, aber da ist meist eine gute Idee es einfach mal auszuprobieren

Henrietta K. schrieb:
viele Produktionstätten für sowas außerhalb chinas gibt es auch nicht..

Henrietta K. schrieb:
Oder lohnt sich ein neuer Akku, da gibt es ja auch wieder x in allen Preislagen?
einen neuen akku wirst du nicht finden. Also.. du hast zwar nicht gesagt um welches laptop es geht, aber den akku gibts schon recht lange. Die werden vemrutlich seit jahren nicht mehr produziert und sind alle alt. Man kann aber die Zellen im alten akku tauschen (lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta K.
das wird eine softwareeinstellung sein.
business notebooks können das oft: ladelevel begrenzen, um den akku so wenig wie möglich altern zu lassen.
65% klingt nach einem gerät, daß hauptsächlich am strom hing.

such nach FUJITSU Battery Control

und das gerät ist ein business modell(intel VPro)

edit: meine einstellung bei meinen thinkpads, die hauptsächlich am strom hängen:
beginnen laden unter 40%, beende laden bei 60%.
mittlerer ladezustand, so altert der akku am langsamsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta K. und species_0001
Das Gerät ist 10 Jahre alt, da lohnt sich ein neuer Akku nicht. Betreibe es einfach mit angeschlossenem Netzteil und gut ist.
 
@madmax2010 Wieso sollte es keine neuen Akkus mehr geben? Hier ein Ergebnis von 10s Amazon-Suche, zusammen mit anderen, die aber teurer sind.

Ob es sich lohnt, einen neuen Akku zu kaufen, muss die TE selbst wissen. Wenn ich ein älteres Gerät weiterhin auch ohne Stromnetz nutzen wollte, würde ich die 40€ investieren.
 
@Holgip Neu as in: Den hat niemand vorher benutzt: Sure
Neu as in in den letzten Monaten produziert eher nicht. So akkues werden in etwa so lange produziert, wie es laptops die dazu passen produziert werden. Danach lagern überbleibsel über viele jahre und teils fragwürdigen bestimmungen. Wenn man sie dann kauft und nutzt sind sie in der Regel nach ein paar Jahren durch
 
Ah, so meintest du das. Da hast du recht.
Würde also nur noch das Ersetzen der Akkus bleiben, was aber i.d.R. so teuer ist, dass es sich nicht lohnt.
Es sei denn, man ist mit ein paar Jahren Akkulaufzeit zufrieden.
 
Nah, ich finde, dass das an der Stelle ein Vorteil ist. Der akku hat 3-6 Zellen und die lassen sich sehr schnell tauschen, wenn man minimal absteln kann.
Jeder Handy Repair shop bekommt das in 30 Minuten hin. Zellen kosten so 6-7 Euro/stck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta K.
naja, klar kann man pech haben mit dem akku, und wer will, hat mit tausend verschiedenen käuferschutz-varianten eine wahrlich gewaltig spielwiese.

aber wenn das notebook funktioniert und noch hübsch beeinander ist, würde ich es machen.
weil ein "sandy bridge" mag alt sein, aber es ist ein core i mit ht.
hat sowas mindestens 8, besser 16gb ram, taugt es für vieles. auch youtube, mit einem h264ify plugin im browser.
klar, es ist alt, man sollte es "schlank" aufsetzen. alles unnötige raus aus dem autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta K.
Henrietta K. schrieb:
Ich habe so einen Laptop bekommen. Nach Installation einer SSD Evo und Windows 10 läuft er prima...Allerdings bereitet der Akku Probleme: er lädt nur bis 65%, d.h. laut Anzeige für mehrere Stunden einsatzbereit, aber er ist nach kurzer Zeit am Ende und der Laptop schaltet aus. Im Betrieb habe ich das Netzteil probeweise angeschlossen oder nicht. Auch im Ruhezustand saugt er Strom. Von der Vorbesitzerin weiß ich, daß der Akku schon älter ist, sie ließ immer das Netzteil dran. Der Akku ist ein FPB0249 mit 10,8V -5800A/H (63Wh)...es sind noch mehr Zeichen drauf, made in China. - Kann man das Gerät auch ohne Akku verwenden und nur mit Netzteil? Oder lohnt sich ein neuer Akku, da gibt es ja auch wieder x in allen Preislagen?

Danke für Informationen
Ergänzung ()

@madmax2010 : doch, ja. Es ist ein FUJITSU E751. Er hat 4 GB.

Für meine Zwecke ist er nach den Probeläufen ausreichend - ich bin nur im Internet, einigen Foren und ebay unterwegs. Wie gesagt, die 65 % würden mich nicht stören, aber die halten nur ne Stunde, dann schaltet er ab, weil kein Saft mehr. Vllt ist da noch was anderes defekt, das beunruhigt mich. Ansonsten hat er seinen festen Platz und probeweise ohne Akku über Netzteil war ok.
Was ich beim Cleanen festgestellt habe, der Microsoft Edge läuft ständig im Hintergrund. Löschen soll man ja nicht, wie man den inaktiv macht, habe ich nicht gefunden.

Danke für Eure Hilfe (mal sehen, ob ich jemand finde, der die Zellen tauschen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. ja geht, aber das gerät läuft mit 4gb "unter wert". auch beim browsen.
4gb module werden dir um fast nix hinterhergeworfen, weil die überall rausfliegen, wo 16gb reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta K.
Zurück
Oben