Akku geht unter Manjaro von 50% auf 5%

jedi0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Lenovo Thinkpad E580 ein merkwürdiges problem unter Manjaro.
Ich habe noch ca 50% Akkurestkapazität und als Restzeit wird mir noch ca 3h angezeigt. Dann plötzlich fällt die anzeige Schlagartig auf <5% und der Laptop geht aus. Ich habe Testweise mal Windows 10 installiert, und dort geht die akkurestanzeige ganz normal langsam runter ohne diesen großen sprung. Nun wieder Manjaro installiert und wieder das Akkuproblem.
Hat wer eine Ahnung woran dies liegen kann?

ich würde es beim energiemanagement treiber vermuten, aber eben nur vermuten

In vielen Fällen muss man bei den Thinkpads eine ganz andere Schiene fahren bei den Energiesparmaßnahmen als was der Desktop (KDE, Mate usw. unterschiedliche Software) anbietet.

PowerTop z.B. ist eine Maßnahme um ein ThinPad in den Griff zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huuu
Hallo,
ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt in meiner Frage am anfang. Das Problem ist nicht der energieverbrauch an sich. Mir ist klar das der unter Linux größer ist als unter Windows. Das Problem ist, das innerhalb 1sec 45% meines Akkus leergezogen werden. TLP hab ich übrigens installiert und am laufen.
Ich dachte erst das der Akku defekt ist und plötzlich einfach die Spannung wegbricht wenn er sich den 50% Ladezustand nähert. Unter Windows kann ich den akku jedoch auch unter 50% nutzen und er entleert sich nur Langsam. In Manjaro habe ich nur die oberen 50% des Akkustandes zu verfügung. Sobald dieser unter 50% fällt geht er schlagartig auf 5% und geht sekunden später einfach aus.

drum vermutete ich das management

Hier die gewünschte Ausgabe @mastaqz

native-path: BAT0
vendor: LGC
model: 01AV445
serial: 5506
power supply: yes
updated: Sa 29 Feb 2020 15:56:48 CET (50 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: discharging
warning-level: none
energy: 40,81 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 43,12 Wh
energy-full-design: 45 Wh
energy-rate: 6,222 W
voltage: 11,92 V
time to empty: 6,6 hours
percentage: 94%
capacity: 95,8222%
technology: lithium-polymer
icon-name: 'battery-full-symbolic'
History (charge):
1582988208 0,000 unknown
History (rate):
1582988208 0,000 unknown

Okay, Akku ist also noch gut und es werden lediglich falsche Werte irgendwo anders ausgelesen.

Ich würde eine Rekalibrierung machen.

Und anschließend auf englisch nach deinem Problem googlen.

Zurück
Oben