Akku-Kalibrierung

• Ersteller Ersteller snake00
  • Erstellt am Erstellt am
S

snake00

Gast
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen das wunderschöne ASUS 1000HE-Netbook gekauft. Musste heute aber bereits in Everest feststellen, dass der Akku schon nach 2 Ladungen 1% Verschleißlevel aufweist.

Ist das normal? Sollte man den Akku vielleicht kalibrieren oder sollte man es besser sein lassen zwecks Tiefenentladung usw.? (Akku ist ein Li-Ion-Akku). Oder gibt sich das vielleicht mit der Zeit und der Akku braucht ein bisschen "Eingewöhnung"?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

snake00.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, kann da keine Angaben machen da ich die Hütte ohne Akku betreibe. Aber....(die Frage)...wieviel sind hier 1%? Wieviel gibt der Hersteller Toleranz vor? Ich denke mal wenn es nicht schlimmer wird dürfte es ok sein.

Naja, 1% an sich ist nicht so schlimm, aber es ist schon blöd, dass du das Gerät frisch kaufst und die Leistung schon um 1051 mWh nachgelassen hat.

Ist denn eine Kalibrierung sinnvoll oder für den Akku eher schädlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kalibrierst damit lediglich die Anzeige, nützt dir also Garnichts außer das da schön 100% stehen.

Der 6-Zellen-Akku für mein Akoya mini hatte auch von Anfang an 1% und ich hab mich furchtbar aufgeregt.
Nach drei Monaten hat er aber immer noch 1%, also ist es eigentlich nicht so tragisch.

Li-Ion-Akku´s altern ab Herstellungsbeginn.

Ich denke das 1-2% normal sind.

Ok, dann Danke schon mal für eure Antworten. Wird man wohl so hinnehmen müssen.

Schade eigentlich, dass sich die Batterie-/Akku-Technik in den letzten Jahrzehnten so wenig weiterentwickelt hat und wir heute noch mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Aber das soll nur am Rande bemerkt werden.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob 1% gemessen wurden von deinem Notebook oder ob das einfach nach einer bestimmten Betriebszeit erscheint...

Also das weiss ich nicht, aber in Everest gibt es ja diese Funktion zum Anzeigen des Verschleißlevels.

Das einzig selstsame ist, dass wenn ich den Akku auflade, steht in Everest bei "Geplante Kapazität" 62460 mWh und bei "Vollaufgeladene Kapazität" 61589 mWh. Soweit so gut, aber wenn der Akku fast vollständig geladen ist, zeigt Everest bei "Momentane Kapazität" auch 61589 mWh an und dieser Wert geht auch nicht weiter nach oben. Der Akku lädt aber nach dem Erreichen dieses eigentlichen "Maximums" (61589 mWh) noch 10-15 Min. weiter, obwohl er schon 100% aufgeladen ist und die "Vollaufgeladene Kapazität" bereits erreicht sei.

Muss da vielleicht wirklich die Füllstandsanzeige kalibriert werden, die dann auch das Verscheißlevel zurücksetzt bzw. korrigiert?

da stellt sich mir die frage wie das Everest misst, stell ich mir ziemlich "abenteuerlich" vor.

es könnte höchstens ein Sensor verbaut sein der misst wie viel Strom hinein geht, das sagt aber nichts darüber aus wie viel wieder heraus kommt. (Wirkungsgrad und sonen Quark ;))
Daher läd es auch länger, denn um die 62460mWh output zu erreichen müssen z.b. 70000mWh geladen werden (aber woher soll Everest das wissen?)

mein tipp, vergiss das ganze einfach, was zählt ist die Akkulaufzeit und nicht was irgendwelche Programme zur Ladungsmenge sagen.

Ich glaube, ich werde deinen Tipp auch beherzigen. Es scheint, als ob die Programme, die das Verschleißlevel auslesen nicht zuverlässig arbeiten/funktionieren.

Danke an euch alle jedenfalls schon mal.

eh alles schmarn!

mein everest zeigt verschleißlevel 8% bei meinem 5 jahren alten VAIO an.
trotz geringem verschleisslevel verliert mein akku im ca. 3-sekunden-takt
jeweils 1% an capazität! :D

lal!

Zurück
Oben