Akkulaufzeiten mit Windows 8 und 8.1

Wie hat sich eure Laufzeit unter Windows 8/8.1 verändert?

• Verkürzt

Stimmen: 4 28,6%
  • Verlängert

Stimmen: 7 50,0%
  • gleich geblieben

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Spock55000

Rear Admiral
Hallo liebe Gemeinschaft,

anlehnend an mein Thema: Akkulaufzeit des 230t unterschiedlich zu Windows 7 möchte ich von den Nutzern gerne wissen, ob sie zu ihren Geräten einen Unterschied in der Laufzeit merken.

Im Auge habe ich hier besonders ältere Geräte, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden. Reine Windows 8 Geräte würden das Ergebniss verzerren, daher bitte ich, dass nur Nutzer mit diesen Anforderungen an der Umfrage teilnehmen.

Wie sieht es also bei euch aus? Habt ihr kürzere Laufzeiten? Längere? Hattet ihr Probleme mit irgendwelchen Diensten oder Apps, welche dann nach Beendigung die Laufzeit verlängerten?

Ebenso würde ich gerne eine fachliche Diskussion führen, um eventuell auftretende Probleme zu lösen, damit Windows 8/8.1 Nutzer ihre Akkulaufzeiten verbessern können.

Grüße
Spock

Sofern du deinen Akku oft nutzt altert der auch und verliert Kapazität, wurde das mit einbezogen bei den Messungen ? ;)
Im x60t mit Win8 hält er länger durch als mit Win7 drei Jahre zuvor.

Der Akku ist 11 Monate alt. Dies wurde gerücksichtigt.
Ergänzung ()

Könnte die Admins diese Umfrage eventuell irgendwie an Pinnen oder verbreiten? Es wäre gut zu wissen, ob dies ein generelles Problem ist.

Hi zusammen,

kurze Frage, in der Hoffnung, eine kurze Antwort zu bekommen:

Verlängert Windows 8.1 gegenüber Windows 7 die Akkulaufzeit? (Notebook mit Ivy Bridge)

Gruß

Es gibt doch bereits einen Bericht und Test welche aufzeigen, dass Windows 8.1 eine verbesserte Akkulaufzeit bringen. Zwar nicht pauschal in jedem Szenario, aber das steht alles in dem Bericht, den ich jetzt wirklich nicht zitieren werde.
Besonders im Hinblick auf eingeschaltes WLAN, obwohl man es gerade nicht nutzt, wurde Einiges getan! Deshalb haben auch die Microsoft Surface Modelle (sowohl x86, als auch RT) teilweise deutlich höhere Akkulaufzeiten.

Hi,

bitte nenne mir doch diesen Bericht bzw. den Link dazu.

Ich finde da nichts.

Danke.

Also ich habe mit der ersten Suche ("Windows 8.1" Akkulaufzeit Surface) auf der ersten Seite und auch ganz weit oben gleich einen Nachweis gefunden. Komisch... so schwer ist es doch nicht, Bing, Google oder Yahoo zu nutzen. :rolleyes:

Also ich finde dort keinen Artikel, der auf einen Vergleich mit Windows 7 eingeht. Es ist scheinbar zu viel verlangt, einen entsprechenden Link zu setzen. ;)

Ich werde es selbst testen:
1) Backup der Windows 7 Umgebung
2) Aufspielen von Windows 8.1
3) Unter den gleichen BEdingungen Akkulaufzeit vergleichen.

edit: ich habe über eine englische Suche einen entsprechenden Artikel gefunden, der geht jedoch noch nicht speziell auf 8.1 ein. Aber laut denen spart bereits selbst 8 im Vergleich zu 7 Akku. Kann den Artikel aber nicht verlinken, weil die Domain bei CP gesperrt ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben